Radio/Navi austausch SD problem

  • Hallo zusammen

    Habe ein problem mit dem Radio / Navi von Hyundai Kona

    HERSTELLERNUMMER: 96560-J9101TMT

    96560-J9101


    Habe keine SD karte, diese ist nach einem austausch Radio durch ein gebrauchtteil leider nicht mitgeliefert worden. Und die alte karte (original radio) funktioniert beim austausch Radio nicht.


    Was kann oder soll ich machen?

    Ein Update via SD Karte?

    Oder liegt das problem an was anderem?


    Besten dank im voraus
    Lg

  • Wenn sich das Entertainmentsystem einschalten und starten lässt, würde ich ein Update mit einer SD-Karte durchführen (ist anscheinend GEN5).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wird diese Sd karte gebraucht um Diebstahl bzw. den erneuten Einbau zu verhindern, Quasi asl Freischaltcode in Form als USB Dongle?


    Werde sonst aus deiner Frage nicht so recht schlau.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Wird diese Sd karte gebraucht um Diebstahl bzw. den erneuten Einbau zu verhindern, Quasi asl Freischaltcode in Form als USB Dongle?


    Werde sonst aus deiner Frage nicht so recht schlau.

    Die SD-Karte enthält nur die Daten für die Software und das Navi.

    Es gibt aber z.B. bei VW die Kopplung an die VIN die nur von VW aufgehoben werden kann; Schutz vor Diebstahl und Verkauf von gestohlenen Geräten.

    Ob das bei Hyundai auch so ist sollte man beim Freundlichen oder bei Hyundai erfragen.

    Woher stammt das Ersatzteil?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das alte Navi mit den seitlichen Tasten wird mit einer SD Karte aktualisiert. Die Methode per USB gab es erst ab MJ 2020.


    Kennst du diese Anleitung?


    Navigation Updater | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors
    Laden Sie das neueste Update für Ihr Hyundai-Motors-Navigationssystem herunter.
    update.hyundai.com


    Ich befürchte jedoch, dass beim Tausch der Hardware eine (kostenpflichtige) Freischaltung durch den Hersteller erforderlich ist.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    2 Mal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Hallo Zusammen


    Sorry, habe es ev. falsch beschrieben


    ja genau -> die SD Karte steckt im Radio und wird nur für das navi benötigt -> Navikartendaten

    keine Code speere oder so, nur habe nur keine Navi Funktion -> keine kartendaten


    Daher die frage, reicht ein Navikartendaten Update, oder muss dies eine programmierte karte sein.

    Denke nur update sollte reichen, da auch neue SD karten verwendet werden können, sollte dies ohne zusätzliche Programmierung machbar sein.

    Hat jemand ahnung von euch, wie ich das Update machen muss ?


    Daten via PC runterladen, auf SD und ins Navi ?

    Wen ja, wo kann ich diese beziehen ? und muss ich auf etwas besonderes achten ?

    ist dies ein GEN5 ? (bin da nicht sicher)


    Danke euch im Voraus


    Lg

  • Hatte ich alles bereits hier beantwortet; Anleitung zum Update

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Morgen zusammen


    Danke habe deinen beitrag im voraus schon Gelesen (UWE) den von tippex noch nicht. Aber Danke


    jedoch ergab dies nicht die Antwort auf meine frage :)


    Werde nun ein Update versuchen, mal schauen.


    denke da anderer Software Stand, nimmt das Neue Navi nicht die Alte Karte.. aber mal schauen obs klappt :)


    melde mich wieder