Frage an Besitzer Privater PV Anlagen

  • Moin zusammen .


    mit welchen Geräten betreibt Ihr eure PV Anlagen und wie erfolgt die Dokumentation?


    Bei mir ist ein Fronius IG TL 3,6 und als Datenlogger ein SolarLog 200.

    Leider kommunizieren die beiden nicht mehr miteinander. Es werden zwar Logfiles geschrieben per USB Stick, das Auslesen der Rohdaten ist eher Rudimentär.


    Werde dazu noch einen Elektriker beauftragen den WR zu Überprüfen und ein neuer Datenlogger soll es auch geben.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • FoxESS-PV-Anlage. Angebunden über Modbus an HomeAssistant.

    Zusätzlich die Herstellercloud.


    Alle Steuerungsaufgaben über HomeAssistant, da die Herstellercloud gar nix in Richtung "Automatik" unterstützt.


    Bei Deinem Fronius vermute ich, dass die Netzwerk-Verbindung zwischen den Geräten nicht mehr passt (wegen DHCP) oder dass bei einem Fronius-Update die Funktion versehentlich deaktiviert wurde.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Solis PV-Anlage 10kW

    Solis hybrid WR mit Pylontech Speicher 12 kW

    Die Dokomentation geht über die Solis Cloud.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Gesamtleistung von PV-Anlage 8,5kWp, Wechselrichter Huawei SUN2000 -8KLT, Speicher Huawei LUNA2000 -5-S0 5kWh, Wallbox myenergi Zappi V2, 3 phasig mit 22 kW max. Ladeleistung.


    Die Wallox ist mittels myenergi Harvi inkl. CT-Klemmen drahtlos mit der PV-Anlage verbunden.


    Der Ladevorgang wird über die myenergi-App oder direkt an der Wallbox gesteuert.


    Zur Verfügung stehen die Lade-Modis „Fast“ wobei das EV unabhängig von der aktuellen Leistung der PV-Anlage mit der maximal möglichen Ladeleistung geladen wird.


    Der Modus „Eco“ passt den Ladestrom automatisch an Veränderungen der Eigenerzeugung oder des Verbrauchs im Haushalt an. Der Ladevorgang läuft so lange, bis das Fahrzeug vollgeladen ist, auch wenn hierfür Netzbezug notwendig wird.


    Im Modus „Eco+“ passt sich der Ladestrom automatisch den Veränderungen der Eigenerzeugung und dem Verbrauch im Haushalt an. In diesem Modus wird der Ladevorgang unterbrochen, wenn Strom, aus dem Netz bezogen werden müsste und erst dann fortgesetzt, wenn Überschussstrom zur Verfügung steht.


    Die Auswertung erfolgt über die myenergi-App.