Empfehlenswerte AC-Ladestrategie?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen aktuellen Kona Electric mit der 'grossen' Batterie. Da ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe ist es für mich interessant, möglichst viel 'eigenen' Strom zu laden. In der Praxis bedeutet dies, dass irgendwann am späten Vormittag die Hausbatterie voll ist und ich den Wagen an die Wallbox anschliesse. Dann läuft über einige Stunden die Hausbatterie und der Strom aus dem Dach plus weitere ca. 40% gekaufter Strom ins Auto. Wenn die Hausbatterie leerläuft, trenne ich den Wagen von der Wallbox. Jetzt sind 15-30 KW mehr im Auto je nach Sonnenlicht.

    So weit so gut.

    Jetzt frage ich mich, ob ich damit dem Wagen einen Gefallen tue, wenn ich regelmäßig den Akku des Kona typischerweise von 70% auf 90% auflade. Ich rede hier nur vom AC-Laden. Schadet das auf Dauer der Batterie? Sollte ich besser erst den Akku halbwegs leer fahren und dann wieder voll laden, auch wenn dann der Anteil des gekauften Stroms höher ist. Und wenn voll laden, dann bis 100%, 90%, 80%?

  • Zum Thema Überschußladen kann Ich nichts beitragen.


    Beim Aufladen besthet der allgemeine Konsens bis 80% im täglichen gebrauch , bei Reisen vorher auf 100% und regelmäßig alle 1-2 Monate auch auf 100%.

    So handhabe Ich das

  • Ich weiß ja nicht wie groß der Hausspeicher ist nur den auf Dauer durch das Laden immer leer laufen zu lassen ist absolut schädlich für den Speicher ;)

    Bei mir wird auch überwiegend durch PV geladen. Wenn ab morgens/vormittags so ca 3000 kW von der Sonne erzeugt werden stöbsel ich meinen Kona an. Dann nimmt er 50/50 von der Sonne und aus dem Speicher. Je höher die Sonne kommt reduziert sich die Menge aus dem Speicher.


    Geladen wird dann meist so zwischen 60-90/100%

    Wenn dann meine Frau am späten Nachmittag von der Arbeit kommt geht das Spiel mit ihrem Kona wieder von vorne los. In der Zwischenzeit ist unser Speicher dann wieder von 60% auf 100% gefüllt.

    Wie schon geschrieben wurde braucht man eigentlich kein großes Augenmerk auf den Fahrakku haben nur eben von Zeit zu Zeit diesen mal auf 100% volllaufen lassen ;)


    Andere Frage wäre noch warum bei dir Strom zugekauft werden muss zum Laden. Ist die PV-Anlage so klein?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

    Einmal editiert, zuletzt von stucki3b ()

  • Ich hab mich unklar ausgedrück: Der Hasuakku geht nie unter 15%.

    Wenn ich die Wallbox auf Überschussladen stelle, nutzt sie nur das Dach, nicht den Hausakku. Da muss ich nochmal mit dem Installatuer reden. Wenn dann bei mir also nur das Dach liefert, bringt jede Wolke das System ins kippeln und das Laden wird abgebrochen.

  • So sollte es sein bei 10-15% sollte schluss sein :thumbup:

    Wenn sich Wolken davor schieben ist es klar das nicht mehr genug Strom da ist. Deswegen ja 50/50. Kleinere Wöllkchen würde dann der Speicher überbrücken.

    Laß da nocheinmal drüber schauen das sollte irgendwie anders einzustellen sein ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Was hast Du für eine Technik verbaut ? Gerne auch hier antworten

    Erledigt ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black