Fahrakku verliert über Nacht Strom

  • Akkustand heute Abend 89%.Über den Tag wieder 3% verloren. Kona wurde nicht bewegt.

    Wenn das so weiter geht ist der Akku bald leer ohne ein Kilometer gefahren zu sein 😭😡

    autsch - also würdest Du es nicht ohne Nachladen bis zum Werkstatttermin schaffen, auch wenn Du nicht fährst...


    Bin echt gespannt, was dabei rauskommt, 20A sind ja auch kein Glühlämpchen Modell "Brennkammerinnenbeleuchtung"!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • bin gerade zu faul zum Suchen ;) aber hatte nicht stucki3b schon geschrieben, dies bewusst nicht zu machen, um den Fehler nicht zu unterdrücken? Kann ich nachvollziehen, denn wenn der Fehler erstmal weggedrückt wird, ist eine Reklamation hinterher umso schwerer...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Du hast den SX2 ja nun bereits eine Weile. Das war am Anfang aber nicht so? Empfehle immer noch Batteriereset. Wenn das nicht hilft ist wohl ein Komponent defekt.

    Moin,

    nein das war seid dem ich den SX2 habe nicht so. Da konnte er z.B. über das Wochenende stehen und der Akkustand hatte sich nicht verändert.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • bin gerade zu faul zum Suchen ;) aber hatte nicht stucki3b schon geschrieben, dies bewusst nicht zu machen, um den Fehler nicht zu unterdrücken? Kann ich nachvollziehen, denn wenn der Fehler erstmal weggedrückt wird, ist eine Reklamation hinterher umso schwerer...

    Genau so ist es. Außer das ich Bluelink dokomentiere mit dem Akkustand morgens und abends werde ich da selber nicht hand anlegen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • So es gibt vorerst,negative, Neuigkeiten.


    Der Fahrakkustand fällt natürlich immer weiter ab.

    Gestern Abend ließ sich dann nicht mehr über Bluelink der Akkustand kontrollieren,Fahrzeugbatterie zu schwach.

    Heute Mittag dann mal die 12V Batterie gemessen und was war 11,2V.

    Dazu kamm noch als ich den Kona gestartet hatte das weder die Lüftung noch das Radio/Ki an waren.

    Beides geht läuft ja eigentlich nach dem Starten des Motors.

    Alles also soweit runtergefahren das man wenigstens das Fahrzeug noch gerade starten kann.


    Es wurde seid Donnerstag,seid dem steht der Kona verschlossen und ruhig in der Garage, die 12V Batterie wohl nicht nachgeladen. Oder aber diese zieht so viel Strom das es auf den Fahrakku geht?!

    Aufgefallen ist zusätzlich noch das die Selbstkontrolle der Lüftungsklappen vorne seid Freitag nicht mehr angesteuert wird.

    Den Termin in der Werstatt den ich am 30.05. habe solange werde und kann ich nicht warten.

    Morgen früh werde ich beim fHH gleich vorstellig und dann muß !! etwas passieren.


    Soweit das update...ich bleibe dran ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • mein Weihnachtsgebäck sagte gerade das, was Du gerade vermutetest:


    - Fahrakku lädt 12V nach

    - 12V-Akku (oder dessen Ladeelektronik) defekt

    - extremer Stromverbrauch für Ladeversuch(e)


    wie ich schon befürchtete: bis 30.5. ist der Akku 3x leer, so lange funktioniert dat nich (mehr).


    Vielleicht mal den 12V-Akku auf Verdacht testweise tauschen, vielleicht liegt ja noch einer beim Händler 'in der Ecke'? Erneuern kann man dann ja immer noch, wenn man den Fehler eingegrenzt/gefunden hat.


    Viel Erfolg!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • UPDATE,vorläufiges beheben des Problems.


    Heute morgen war ich dann,nicht ganz so freundlich wie gewohnt von mir, in der Werkstatt.

    Das die 12V Batterie jetzt auch noch die Grätsche macht brachte irgendwie das Faß zum überlaufen.


    Zum Glück war der Meister für E-Autos zurück aus dem Urlaub und nahm sich meiner Sache gleich an.

    Zuerst einmal die Sache mit dem Fahrakku und dem Leistungsverlust. Ich kann die Aussage von ihm nicht überprüfen und gebe es hier einfach so weiter aber es wurde gesagt das es beim SX2 normal wäre das man bis zu 6-7% über Nacht verlieren könnte. Der Kona überprüft ca. alle 2-3 Stunden seine Steuergeräte und Sensoren. Läd die 12V Batterie nach (solange der Fahrakku mehr als 65% hat)und öffnet und schließt die Lüftungsklappen unter der Stoßstange vorne.

    Für mich ein absolutes Unding so viel Strom zu verlieren nur das sich das Fahrzeug selbst überprüft!!

    Mal sehen was Hyundai Deutschland dazu sagt. Die bekommen auf jeden Fall Post von mir mit bitte um Stellungnahme.


    Die Ursache jedenfalls war die 12V Batterie. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt also ging das Auslesen etwas tiefer. Es wurde die 12V Batterie augelesen und das über die letzten 30 Tage. Und siehe da die Spannung fiel kontinuierlich von 12,6 auf 11,1 V ab. Das aber ohne einen Fremdverbraucher (würde sonst angezeigt werden im Tester). Also irgendwie ein Zellenschluss.

    Der Austausch ging natürlich auf Garantie aber Achtung Garantiezeit für die 12V Batterie und das Radio sind nicht in den 8 Jahren Hyundai Garantie enthalten und haben beide nur 2 Jahre.

    Mir war es egal da mein Kona ja erst jungfreuliche 8,5 Monate alt ist.


    Vorläufiges Ende von meinem Thema hier ;)

    Bleibt nur zu hoffen das es sich 1. bei meinem Kona erledigt hat und 2. das nicht wieder ein generelles Problem mit der 12V Batterie auftritt wie schon bei dem Vorgängermodell.


    Danke für eure Geduld und Anteilnahme in diesem Themenbereich :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • aber es wurde gesagt das es beim SX2 normal wäre das man bis zu 6-7% über Nacht verlieren könnte

    Wenn das von Hyundai so bestätigt werden würde, könnten sie den Kona SX2 unverzüglich vom Markt nehmen! Das wäre ein absolutes KO-Kriterium für dieses Modell!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • 6-7% pro Nacht, also zwei Wochen stehenlassen und nixgehtmehr???


    'Allein der Glaube fehlet mir', ich hoffe wirklich dass der Meister das falsch wiedergegeben hat, das wäre echt das KO. Nicht nur logistisch, auch finanziell hiesse das ja milchmädchenmässig hochgerechnet 2 volle Akkuladungen im Monat - 'dapasstwasnicht'. Viel Erfolg!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)