Warnung: sehr hohe Diebstahlgefahr öffentlicher Parkplatz Kona, max in ca 20 Sek., (ohne Reichweitenverlängerer, ohne Schlüssel/KeylessGo !)

• Ein weiteres Mal finde ich es sehr schade für die nochmals sehr stark empfundene konträre Kommentierung.
    Dabei bleibe ich noch sehr diplomatisch.

Meiner Meinung nach schiesst es sehr weit über das Ziel hinaus:

Darstellung der Fakten, Gegebenheiten.

Die Fakten sind nunmal Fakten. Es bleibt dabei.

Ob schönreden oder sich aufregen hilfreich ist, muss jeder selber entscheiden.

Sicher ist nur:
    Es geht leider an der Faktenlage des Themas völlig vorbei.

ENDE.

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

2 Mal editiert, zuletzt von peter5544 ()

• Die Fakten sind nunmal Fakten.

Dann bleib doch endlich dabei, statt eine Mücke zur Elefantenherde aufzupusten: Ab und zu wird auch mal ein Kona geklaut. Fertig.

Es geht leider an der Faktenlage des Themas völlig vorbei.

Ich korrigiere mal: dein Thema geht an der Faktenlage völlig vorbei.

Gern geschehen :)

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• peter5544,

wenn du wirklich was sinnvolles hier im Forum einbringen möchtest, dann sag uns doch, was wir angeblich alle wissen sollten...!

Wenn du ein echtes Interesse daran haben solltest, uns eKona-Besitzer vor Schaden durch einen PKW-Diebstahl zu schützen, dann würdest du nicht Bott-Artig um den HEISSEN BREI schreiben, sondern Tacheles schreiben.

Wo ist die System-Lücke und wie kann ein eKona-Besitzer diese bestmöglich schützen.

Da du aber nur andere Fprummitglieder mit heißer Luft abspeist, gehen wir mal davon aus, dass du einer dieser Trolle bist, die nur Unsicherheit und Unmut bewirken möchtest!

Ansonsten hättest du hier nun volle Aufmerksamkeit für deine Darstellung der System-Lücke und wie dieser von eKona Besitzern ggf. zu schützen wäre.

PS: Bitte kein weiteren 5 Seiten Bla Bla am Thema vorbei!

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Hallo liebe Hyundai-Fahrer,

es gfibt neues in der Sache, jedoch nur für IONIQ5-Fahrer ;( .
    Und das Beste:
    Die Kunden sollen auch noch dafür zahlen, dass die Lücke geschlossen wird.
    49 GBP (ungefähr 57 EUR) werden für das Software- und Hardware-Update fällig.

Keyword im Text: "Game Boy-like devices cost around €20,000 in Europe".

https://www.theverge.com/news/…x-game-boy-device-attacks

https://www.golem.de/news/ioni…l-update-2508-199054.html

Upgrade leider nur für IONIQ5:
    https://ioniq5swcheck.hyundai.co.uk/#

Für alle, die mir nicht geglaubt haben:
    https://www.bbc.com/news/uk-england-leeds-58788627

Wie man den Diebstahl mit Gameyboy verhindern kann, steht in Beitrag 01.

Allzeit gute Fahrt !

• Hallo Leute,

ich bin neu hier, da ich seit 6 Monaten einen neuen elektro kona besitze. Die Problematik mit den Diebstahl besteht schon seit es PKWs gibt. 1991 hatte ich eine neuen 3 BMW. Nachdem ich mir einen Schaltplan besorgt habe, konnte ich eine einfache Wegfahrsperre mit Relais und versteckten Schalter installieren. Mein BMW ist dann einfach nicht mehr angesprungen. ;)

Frage, fährt der E-Kona an, wenn der Sensor von der Motorklappe oder Kofferraum den Status offen meldet? ;)
    VG
    Lutz

• Ja, fährt an.

Du musst ein Kabel via bistabiles Relais unter der Motorhaube trennen. Das Kabel zum trennen der Hochvolt-Verbindung. Ist nur ein Klingeldraht-Kabel, weil es wohl selbst nur ein weiteres Relais schaltet.

Ich würde von dieser Sache aber die Finger lassen. Die Sache bzw der Eingriff ist zu heftig/extrem.

• Danke für die schnelle Antwort. Ich sehe dies nicht so kritisch. Man sollte natürlich hierzu die technischen Unterlagen haben. Eine elektrische Ausmessung wäre auch möglich. Benötigt wird zumindest ein Sensor, welcher das Anfahren nicht zulässt. evt. "Handbremse". Dieses könnte mit einen Relais emuliert werden. Weiterhin wird eine Spannung benötigt, welche aufgebaut wird am zweiten Relais, wenn der Startknopf gedrückt wird. Richtig verschaltet mit einen versteckten Mikrotaster, ist dies besser als jede vom Werk aus eingebaute Wegfahrsperre.

Im Bezug auf die Diskussion hier, wäre es interessant wieviel Hyndais es betrifft in %.

Automafia und Ermittler. Das Millionengeschäft der Kfz-Diebe – SPIEGEL TV
    Berlin ist Hauptstadt der Autodiebe. In den Nächten verschwinden hier oft 20 Fahrzeuge, manchmal deutlich mehr. Zum Einsatz kommen Hightech-Tools, die bis zu…
    www.spiegel.de

https://assets.adac.de/image/upload/v1724742959/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Keyless-Liste_8_24_acig7v.pdf

• Wie wäre es denn mit einer Lenkkradkralle (beim großen Fluß gibt es mit diesem Stichwort reichlich Treffer)? - ok, Bolzenschneider oder Akkuflex können das Teil auch zerstören, aber das kostet Zeit, und erregt möglicherweise Aufsehen. Vorteile: Schnell installiert und kein Eingriff in die Fahrzeugelektrik nötig.

Das wäre mein Tipp für Bedenkenträger.

Just my 2C

(Nichtsdestoweniger liegt bei uns die Funkfernbedienung in einer enstprechend abgeschirmten Box, wenn es dann doch jemand schafft, die Garage zu öffnen, und das Auto zu entwenden -> Kismet:
    Wir Gallier fürchten nur Eins:
    Dass uns der Himmel auf den Kopf fällt! (OK, bin kein Gallier, aber fast :) )

Seit 09/2025: Kona SX2 (MY25) 1.6 T-GDI 138PS 7-DCT
    BMW E39 540IAT 09/1999 - auf dem Weg zum Oldtimer