Laden startet nicht

• Wie verhält sich EVCC bei wechselhaftem Wetter?

Da ich eh einmal dabei bin 😚

Man kann im EVCC einstellen wieviel Minuten die Wolken durchziehen dürfen um das ständige auf und ab zu reduzieren!!

Während dessen zieht er den Strom je nach Einstellung, bei mir aus meinem Hausspeicher bis zu einem gewissen Prozentsatz. Es ist aber auch so das EVCC dann Netzstrom zieht. Einstellungssache!!!

Um Di EF Schwankungen noch mehr für das Auto auszugleichen kann man auch auf Min+Pv stellen. Dann lädt das Auto mit einem mindedtstrom (bei mir 5,5Kw) plus Überschuss aus der PV.

Ich hab den Link hier mal eingestellt da ist es finde ich alles gut erklärt.

evcc - Sonne tanken ☀️🚘 - PV-Überschussladen für steuerbare Wallboxen
    Sonne tanken. Ganz einfach. evcc ist ein Energie-Management-System mit Fokus auf Elektromobilität. Die Software steuert deine Wallbox oder Schaltsteckdose. Um…
    evcc.io

Sollten aber trotzdem Fragen auftauchen schreibt mich per PN an oder wir machen mal ein extra Thema EVCC auf.

Ich bin damit seit einem Jahr sehr zufrieden. Am Anfang war ich am schimpfen weil ich die Software und dieses Elektroauto und laderei und Strom und KW kWh A etc erst verstehen musste aber ich möchte es nicht mehr missen!!!

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Also:

Ladelimit 80%

Auto mit 69% an die mobile Wallbox gehängt. Auf den gelb leuchtenden Knopf neben der Dose gedrückt (außerhalb der "Ladezeit"). Lädt.

Auto meldet Ladung erfolgreich bei 80%.

Anzeigen der Wallbox alle auf 0. 8,144kwh geladen ca. 10% Verlust. Weil mit 13A keine Akkuheizung.

Ich starte die Klimatisierung über bluelink (was im Ausland ja immer funktioniert) und es geht los. Klicken, Lüfter, usw.

Ring an der Ladebuchse ist gelb. Box liefert ca. 8kw. Nach weniger als 1min geht es runter auf 1,5kw. Ring grün. Alles so aufregend.

Ich beende die Klimatisierung mit bluelink nach wenigen Minuten.

Heizung geht aus. Wallboxanzeigen wieder alle auf 0.

Ich warte ein bisschen und stelle das Limit auf 90%. Mit bluelink.

Jetzt warte ich mal, ob das Auto das Laden bis 90% irgendwann selbst startet. Eigentlich nicht so wichtig, denn wenn man manuell das Limit hoch gesetzt hat, dann könnte man das Laden mit bluelink auch manuell starten. Aber ich will es wissen.

Bis hierhin alles wie beschrieben und von mir erwartet. später mehr.

• Danke für den Tipp mit dem Ladeziegel; auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Das werde ich mal probieren!

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

• Teil 2

Nach 4h hat der Kona ohne zutun von 80% auf 90% geladen und mir das in bluelink gemeldet. Nicht das Starten, nur bald Fertig und Fertig. Nu schläft er wieder.

Limit auf 100% gesetzt. Bluelink an und auf "Ladevorgang starten" geklickt. - Funktioniert auch.

Stecker raus - rein in keinem Fall nötig.

bjoernb77

So ist die Logik beim BJ22/MY23. Mit dem Notladeziegel sollte es auch so funktionieren. Nur mehr Zeit einplanen. Und höhere Verluste. Aber zum Testen wohl ok.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann kann es auch das Auto sein. Dann würde ich mal beim Händler oder so nach einer mobilen Wallbox zum Testen fragen.