[Solved] Ladeleistung beim Laden an der Wallbox seit kurzem seltsam

  • Hallo Zusammen,


    ich lade meinen Kona (Details sh. Signatur) jetzt seit 3 Jahren eigentlich problemlos an der Wallbox in der Garage. Seit 2 Jahren jetzt auch überschussgesteuert über die Photovoltaik. Meine Wallbox ist eine goE-V2 und die Steuerung des Überschussladens übernimmt ein RaspberryPi mit OpenWB V1.9. Damit ich auch geringe PV-Überschüsse nutzen kann, habe ich die Wallbox nur 1-phasig angeschlossen.


    Das hat, wie gesagt, bis vor kurzem hervorragend funktioniert. Nun habe ich seit ca. 1 Woche den Effekt, dass zwar OpenWB einen maximalen Ladestrom von 16A an der Wallbox freigibt, das Auto aber nur einen minimalen Strom abruft und daher nur mit ca. 880 W lädt.


    Mein erster Gedanke war, dass eventuell die Ladeleistung im Kona verstellt ist. Deswegen bin ich ins Auto und habe im EV-Menü nachgesehen. Aber da steht alles auf "max". Und jetzt wird es seltsam: Sobald ich das Auto eingeschaltet habe (bremsen und Einschaltknopf drücken) ging die Ladeleistung hoch!

    Die einzige bewusste Veränderung am System war ein Update der Wallbox-Firmware von der Version 041.0 auf 041.0.


    Hat jemand von Euch das auch schon beobachtet, oder eventuell eine Erklärung dafür?


    Grüße

    Thomas

  • Als erstes ist es sinnvoll, an einer anderen AC-Möglichkeit mit Typ2 zu laden, natürlich mit ausgeschaltetem Kona. Dann kannst Du eingrenzen, ob es am BMS liegt. Wenn es dort funktioniert, kannst Du an deiner Wallbox und dem Open-WB weitersuchen.


    Da würde ich als nächstes mit dem go-eCharger ohne Raspi laden und über die go-e-App schauen, ob man die Leistung fehlerfrei verändern kann.


    PS: Update von 0.41.0 auf 0.41.0 ?

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Falls Du die v0. 42 installiert hast, die hat ein Problem in der API. Davon könnte der Raspi mit openWB ebenfalls betroffen sein, es wird für evcc dokumentiert.


    Allerdings gibt es den Fehler schon seit Sommer 7nd ich würde eine weitere Version erwarten. Oder eine aktuelle openWB, die den Fehler umgeht.


    Kann natürlich auch was ganz anderes sein.


    go-eCharger HW V2: Vorsicht vor Firmware-Update v0.42 ! · evcc-io evcc · Discussion #8582
    Hallo, mir hat die go-e-App heute ein Firmware-Update für meine alte HW V2 auf die FW 0.42 angeboten. Ich habe daraufhin sicherheitshalber erstmal den…
    github.com

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Also so wie ich verstehe Lädst du mit PV-Überschuss.

    Kann es auch sein das deine PV einfach nicht mehr hergibt

    bei mir ist so erst wird der verbrauch im Haus berücksichtigt und den Rest ins Auto. Und meine 2 Wallbox sind auf 3 -phasig 16 Amp eingestellt.

    und je nach Überschuss auf 2 oder 1 -phasig automatisch umgestellt.

  • Der Kona begrenzt den Ladestrom auch wenn er sich den 100% nähert, dann fährt er die Ladeleistung runter. Aber 880 W sind schon etwas sehr wenig.


    Der Raspi mit der openWB Regelung scheint ja zu funktionieren, da er 16A frei gibt. Dann müsste es auch jeden Fall nach dem hängen bleiben.

    Sprich entweder die WB selbst, oder aber der Kona.

    Strange ist, wenn der Kona EIN geschalten wird, dass dann die Leistung hoch geht. Wie hoch denn genau und ist das jedes mal der Fall?

    Was passiert wenn du beginnst zu laden, schaltet er dann immer auf die niedrigen 3,x A Ladeleistung runter?

    Wenn du die Regelung auf Sofortladen stellst und unten auf 16A einstellst, beginnt er dann Laden normal, oder auch reduziert? (es könnten in der openWB Regelung Überschuss Begrenzungen programmiert sein)


    Mich irritiert, dass die Ladeleistung hoch geht, wenn der Kona EIN geschalten wird. Über das CP Kabel bekommt der Kona über ein Rechtecksignal mitgeteilt wie hoch die verfügbare Ladeleistung ist, in deinem Fall wären das 16A (Freigabe der openWB Regelung). Wieviel der Kona dann wirklich nimmt, liegt eigentlich an der Regelung im Kona selbst... daher wäre wichtig mal an einer Typ2 Ladedose extern, oder bei nem Kumpel mal zu laden (1p versteht sich) um zu prüfen was der Kona dann macht.

    Hast du einen Dongel und kannst mal deinen Akku auslesen zur Prüfung der Spannungen?

  • Danke schon mal an alle für die Hinweise!


    Zum einen scheint mir das mit der Firmware 0.42 plausibel, denn je mehr ich darüber nachdenke, desto eher sehe einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Firmware-Update und dem Auftreten des Effekts. Andererseits zeigt mir die go-E App an, dass 16A freigegeben wären, das Auto aber nicht alles abrufen will.


    Aber ich werde auch mal das Laden an einer anderen AC-Säule testen. Mal schauen was da rauskommt. In meinem Bekanntenkreis hat leider niemand eine Wallbox. Aber vor Montag wird da bei mir nich viel passieren, also bitte ich alle noch im etwas Geduld was neue Infos betrifft.


    Aber soviel schon mal: Überschuss von der PV ist genug da, so bin ich auch auf das Problem aufmerksam geworden. Ich habe die Graphen der OpenWB auf einem eigenen Monitor in meinem Arbeitszimmer immer im Blick, und da wurden auf einmal seit 30 Minuten 2 KW ins Netz exportiert und nur mit 880W geladen. Und auch wenn ich auf Sofortladen umgeschaltet habe ging die Leistung nicht hoch.


    Einen ODB-Adapter habe ich noch von einem früheren Fahrzeug, aber noch nie am Kona verwendet. Eventuell schaue ich mir das tatsächlich mal über's WE an.


    Ich bin auch am meisten drüber irritiert, dass die Ladeleistung beim Einschalten des Kona hoch geht, und dann auch oben bleibt. Allerdings habe ich die Zusammenhänge aus Zeitmangel noch nicht im Detail überprüft.


    Grüße

    Thomas

  • Hallo miteinander,


    ich habe es jetzt geschafft kleinere Versuche zum seltsamen Ladeverhalten zu machen:


    1. Laden an einer öffentlichen AC-Säule (3-phasig)
      • Ladevorgang startet problemlos, Dann bin ich schnell zum Bäcker neben an und habe mich ca. 5 Minuten später ins Auto gesetzt - ohne was anderes zu machen als aufschließen, Türe auf, reinsetzten und Türe wieder zu.
      • Anzeige der Ladeleistung im Kona: 0.5 kW
      • Dann nach ein paar Sekunden steigt die Ladeleistung auf 11 kW.
    2. Daraufhin habe ich meine Wallbox auf 3-phasig und "Sofortladen" mit 16A am OpenWB umgestellt
      • Kona angeschlossen, Ladevorgang startet auch an der Wallbox problemlos
      • Ladelesitung wieder nur 3 kW
      • Türe auf, reinsetzten und warten: Ladeleistung geht auf 0.5 kW zurück um kurz darauf auf ca. 8,5kW zu steigen.
      • Auf diesem Niveau blieb die Ladeleistung dann auch bis kurz vor 100%, mit dem bekannten Abfall bevor der Akku voll ist.

    Hier mal der Verlauf der Ladeleistung an meiner Wallbox beim oben beschriebenen Vorgang:

    pasted-from-clipboard.png

    In dem Moment in dem die Kurve kurz einbricht habe ich die Türe des Kona geöffnet. Sehr seltsam das Ganze. Ich denke nicht mehr, dass es ein Problem der Wallbox ist.


    Mein nächster Versuch wird sein, mal für ein paar Minuten die Masse der 12V Batterie abzuklemmen um die komplette Bordelektronik zurück zu setzen.


    Wenn das auch nicht hilft muss wohl oder übel bei meinem Freundlichen vorstellig werden.


    Grüße

    Thomas

  • Danke @Knochentrocken01, das wusste ich noch nicht.


    Ich dachte immer der Ladestecker wird während des Ladens nur entriegelt, wenn man zweimal auf den "Aufsperren" Knopf des Funkschlüssels drückt. Aber das ist sehr gut zu wissen.


    Die AC-Säule mit der ich getestet hatte hat leider keine Ladeleistung am Display angezeigt. Also weiß ich nicht was vor der Türöffnung reinfloss.


    Damit kann es doch wieder an der Wallbox liegen.


    Grüße

    Thomas

  • ttha

    Hat den Titel des Themas von „Ladeleistung beim Laden an der Wallbox seit kurzem seltsam“ zu „[Solved] Ladeleistung beim Laden an der Wallbox seit kurzem seltsam“ geändert.