Möglichkeit die Warntöne einfach auszuschalten gefunden. Stand 10.24

• Das ist so nicht richtig. Ich hab ja auch den Turbobenziner. Das letzte Update vom April kann die mitgelieferten Funktionen zur Stummschaltung der Tempolimit-Warnung nur anbieten, wenn die werksseitig fehlerhafte Software auf zwei relevanten Steuergeräten aktualisiert wurde. Genau das muss beim Hyundai- Händler passieren.

das habe ich meiner Werkstatt auch gesagt - der Techniker meinte, dass die Updates für mein Modell nur bei bestimmten (Fehler-)Situationen freigegeben wären und er es deshalb nicht installieren kann.

Mal sehen, ich lasse es jetzt erstmal so - was bleibt mir auch übrig.

Gruß, Olly

• Bei mir wurde ebenfalls das neuste Update vom Händler aufgespielt und zeigt auch die aktuelle Versionsnummer an, jedoch ist die Mute-Funktion nicht verfügbar und es werden auch nicht die vier Punkte in dem Menüpunkt angezeigt... :(

• Es ist nicht das normale Update wo man sich auch selbst draufspielen kann. Der Händler sieht ihn erst wenn er dad Tablet anschließt und sucht..es sind 2 Updates ein für das Steuergerät für Instrumente und ein Update für die Kameras,soweit ich weiß..und dauert wohl ca.2,5 Stunden ...so mein Händler.

• Ein Hinweis, der vielleicht für einige hilfreich sein kann:

Nach erstem Hinweis an den Händler, dass es ein TSB gab, hat er einige Updates aufgespielt (das Auto lief rund 5h im Leerlauf...), konnte aber nicht alle auf den letzten Stand bringen. Er bat mich, die OTA Updates einzuschalten, da ggfs das eine oder andere Hintergrund-Update nicht drauf war, und so die entsprechende Funktion verhindere.

Gesagt getan, und eine Woche später war das Auto nochmals beim Händler, dann klappte alles mit den letzten Updates.

Dass da hin- und wieder was im Hintergrund OTA upgedated wird, kenne ich von anderen Fahrzeugen schon.

Beim Kona ist offensichtlich auch kürzlich was gemacht worden, ich hatte seit Ermöglichung der Funktion das Problem, dass in 80% der Fälle beim Drücken der Mute-Taste nicht nur die Geschwindigkeitsinfo eingestellt wurde, sondern auch die Musik abging. Seit 10 Tagen kein einziges Mal mehr.

• Gestern hatte ich meinen Kona nochmals in der Werkstatt, man wollte sich dort noch mal Zeit nehmen um zu checken, ob es nicht doch Updates für die entsprechenden Steuergräte gäbe. Es gab allerdings keine, es wurde letztendlich nur das letzte Infotainment-Upgrade aufgespielt (das war allerdings vorher schon drauf). Das Ergebnis war klar: Keine funktionierende Mute-Funktion.

Nach Hinweis darauf, dass es hier im Forum bereits einige gäbe, bei denen die nötigen Updates erfolgreich durchgeführt wurden hieß es, man schaue sich in Foren generell nicht um, da kursiere zu viel Unsinn. Man erklärte mir, dass letztlich für jede einzige Variante Updates von Hyundai freigegeben würden oder eben nicht, die Software ihrer Tablets wäre up-to-date, es würden aber eben keine Updates angezeigt. Das könne sich aber auch ändern, man würde mich benachrichtigen wenn neue Updates kämen oder spätestens bei der nächsten Inspektion noch mal schauen.

Das klingt soweit logisch, erklärt aber auch nicht warum hier einige mehrere verschiedenen Händler und Versuche brauchten und es dann doch ging. Auf jeden Fall scheint es sich um ein ganz schönes Update-Wirrwarr seitens Hyundai zu handeln. Vielleicht ist hier ja jemand mit einem Fahrzeug gleichen Baujahres, gleicher Ausstattun etc. bei dem es geklappt hat?

Die Funktion selbst konnte ich beim Leihwagen testen, ein minimal ausgestatteter i20, aber bei dem ging es ;)

Kona SX2 Hybrid Hybrid | Bj. 2023 | Assistenzpaket | Licht-Paket | Bose Sound

• So recht kann ich nicht mehr glauben, was sich die Werkstätten da an haarsträubenden Geschichten ausdenken…

Es gibt Länder, in denen OTA pauschal deaktiviert ist. Und hier will ein FHH behaupten, dass ein „sehr tiefes“ System-Update nicht ohne irgendwelche Hintergrund OTA Updates läuft und sie das nicht selber einspielen können?

Ich behaupte (ohne es wirklich zu wissen oder gar beweisen zu können), dass die jedes Update einspielen können, ihr GDS muss „nur“ auf dem aktuellen Stand sein und DAS ist das eigentliche Problem!

Ich spinne jetzt mal rum. So ein GDS ist teuer und wird den ganzen Tag benutzt bzw. muss bereit liegen. Außerhalb der Arbeitszeit wird es weggeschlossen. Wann wird es dann wohl mal aktualisiert?!?

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• So recht kann ich nicht mehr glauben, was sich die Werkstätten da an haarsträubenden Geschichten ausdenken…

Es gibt Länder, in denen OTA pauschal deaktiviert ist. Und hier will ein FHH behaupten, dass ein „sehr tiefes“ System-Update nicht ohne irgendwelche Hintergrund OTA Updates läuft und sie das nicht selber einspielen können?

Ich behaupte (ohne es wirklich zu wissen oder gar beweisen zu können), dass die jedes Update einspielen können, ihr GDS muss „nur“ auf dem aktuellen Stand sein und DAS ist das eigentliche Problem!

Ich spinne jetzt mal rum. So ein GDS ist teuer und wird den ganzen Tag benutzt bzw. muss bereit liegen. Außerhalb der Arbeitszeit wird es weggeschlossen. Wann wird es dann wohl mal aktualisiert?!?

Du spielst auf meinen Händler an, nehm ich mal an? Nun, erstens hat es nach der Re-Aktivierung des OTAs ja funktioniert, das nötige Update aufzuspielen, während es davor nicht ging - das spricht klar für die Theorie des Händlers, und gegen die Theorie des GDS.

Zweitens brauchte er für die ganzen Updates zig Stunden. Mein Bluelink hatte bei beiden Terminen mehrfach gemeckert, weil der Motor stundenlang an war.

Es ist mir ein Rätsel, wieso man das bei laufendem Motor machen muss, und warum der Sch.... so lange dauert. Dass das für die Händler mühsam ist, und unnötige Zeit raubt die sie nicht abrechnen könnnen, ist klar. Mir raubt es ebenfalls Zeit, in der ich meinen Wagen in die Werkstatt bringen und wieder abholen muss, notabene ohne bezahlten Ersatzwagen.

Mein Händler setzt sich in dem von ihm möglichen Wirkungsbereich voll für seine Kunden ein, und hier wirds sicher einige Händler geben, die bei dem Problem nach erstem gescheitertem Versuch - für eine reine Komfortfunktion - nicht mehr Willens sind, Geld zu verlieren. Kann ich irgendwie nachvollziehen, auch wenns nicht kundenfreundlich ist.

Ich kann letzten Endes nur sagen: man hat einen Hyundai gekauft und kriegt einen Hyundai geliefert - mit allen Vor- und Nachteilen dazu. Dass mangelnder Kundenservice dazugehört war mir nicht bewusst, aber ist jetzt auch bei mir angekommen.

• ...Mein Bluelink hatte bei beiden Terminen mehrfach gemeckert, weil der Motor stundenlang an war.

Es ist mir ein Rätsel, wieso man das bei laufendem Motor machen muss, und warum der Sch.... so lange dauert. ...

Der Motor muss laufen, weil sonst die Batterie leergesaugt wird? Ich bin beileibe kein KFZ-Mechaniker, aber kann man dafür nicht einfach ein Batterie-Lade-/Ershalungsgerät anschließen? Ich habe so ein Teil, wenn ich meinen Zweitwagen überwintern will. Ich kann/will einfach nicht glauben, dass dafür die ganze Zeit Sprit verblasen werden muss...