LED Kennzeichenbeleuchtung und weißeres Kurvenlicht

  • Hallo,


    vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt:


    Wie bekommt man die Streuscheibe am besten von dem schwarzen Rahmen ab (wie mit dem Pfeil dargestellt), damit man die Faden-Leuchte gegen eine LED-Leuchte tauschen kann??


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Danke und Grüße


    Marshal

  • Wie bekommt man die Streuscheibe am besten von dem schwarzen Rahmen ab

    Ausbauen - abclipsen - Leuchtmittel wechseln - dranclipsen - einbauen


    Ist zwar schon wieder eine Zeit lange her, war aber ganz einfach

  • Zitat

    Ausbauen - abclipsen - Leuchtmittel wechseln - dranclipsen - einbauen


    ...ist schon klar, mir geht es um das "abclipsen". Das "Ausbauen" des Ganzen hat 10 Sekunden gedauert...


    Ich habe alle meine Autos auf LED-Innenleuchten umgerüstet...kein Thema.


    Aber, gibt es einen "Trick" oder "Tipp" wie man die Streuscheibe von der schwarzen "Unterkonstruktion" einfach trennen kann um an die Birne zu kommen?


    Danke und Grüße

    Marshal

  • wie gesagt, ist schon eine Weile her, war aber ganz einfach. Wenn ich mich richtig erinnere war das eine Seite "ausclipsen" und einfach abmachen.

  • Kann man auch in der bestehenden Kennzeichenbeleuchtung nur die Birne (Leuchtmittel) gegen eine LED Birne ersetzen oder geht das nicht und man muss immer die komplette Einheit gegen eine neue LED Kennzeichenbeleuchtung mit Gehäuse erneuern.

  • Kann man auch in der bestehenden Kennzeichenbeleuchtung nur die Birne (Leuchtmittel) gegen eine LED Birne ersetzen oder geht das nicht und man muss immer die komplette Einheit gegen eine neue LED Kennzeichenbeleuchtung mit Gehäuse erneuern.

    Das kann man machen, wäre aber rechtlich nicht OK da die Leuchte als gesamtes eine Genehmigung hat und im Falle des Austausch des Leuchtmittel gegen eine LED diese Genehmigung erlischt. Rein auf dem Papier würde sogar deine Betriebserlaubnis erlöschen, aber wie gesagt, rein auf dem Papier.

  • Danke für die schnelle Antwort,somit kommt dann nur ein Kompl.tausch der Einheit in Frage.

    Ja, wenn du "rechtlich" alles richtig machen willst. Und mal im ernst, die Dinger kosten echt nicht viel als komplette LED-Leuchten mit E-Kennzeichung. Da lohnt sich das austauschen nur der Leuchtmittel nicht wirklch.

  • Ich habe bisher bei allen meinen Autos (Santa Fe CM, Santa Fe DM, Kona Hybrid) die Leuchtmittel durch LED-Lämpchen ersetzt, habe dabei die warmweißen Versionen (4000K) von Osram oder Philips genommen. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit (weder Polizei noch TÜV). Nachdem was ich den Foren lese, sind die kompletten Einheiten oft nicht richtig dicht und die Ausfallsrate ist hoch. Bisher hatte ich bei den LED-Birnchen noch nie einen Ausfall.

    Aus meiner Sicht ist die Kennzeichenbeleuchtung nur gering heller als die Originalen. Deswegen sehe ich keine Blendgefahr o.ä. Nachteile für die anderen Verkehrsteilnehmer. Natürlich weiß ich, daß das "rechtlich" nicht zulässig ist.

    So sieht das beim Kona aus:

    20210314_185104.jpg

    Kono Hybrid Advantage+; Galaxy Grey Metallic; Modell 2020