Informationen zu Bluelink und Hyundai Account

  • Mitteilung von Bluelink: Ablauf Pro- Probeabo 13.7.2025. Kauf 1/25.

    Für mein Verbrennerchen eignet nur Karte, also Navi, und Verriegeln, was es aber als (eigtl. sinnvolles antriebsunabhängiges) Feature noch nicht mal in der Lite Version gibt.


    Der große Rest ist nur für das Elektromodell geeignet und in den weiteren Versionen. wie Plus und Pro gibt es Musikangebote und m. E. überflüssigen Kram wie z B Sport. Also: 10 Euro pro Jahr, 29 € pro Jahr, oder 99 € pro Jahr, dann reicht für den Verbrenner die LightVersion mit zehn Euro pro Jahr, weil er nix von den anderen EV- Features nutzen kann.

    Was soll außerdem die Werbeaussage: Zehn Jahre kostenlos beginnend mit Garantie Datum d.h. tatsachlich aber läuft nach einem halben Jahr das Ding als Werbeangebot ab und muss man zahlen oder eben mit Leichtversion ( noch nicht mal mit dem sinnvollen Feature „Verriegeln“) fahren.

    Kona SX2 2025 141 PS, 1,6 Verbrenner, Ecotronic Grey, Assistenzpaket

  • Die Laufzeit ist nicht für alle Fahrzeuge gleich, das mit den 10 Jahren lite kostenlos gilt für die jetzt verkauften/ab 2024 und dazu auch 6Monate Pro kostenlos, für ältere Modelle (bis MJ 2024, bau zwischen 2023 und 2024) gibt es kürzere Zeiträume, dafür mit der Pro Funktionalität (nicht-OTA-fähige 5 Jahre, OTA-fähige 3 Jahre), siehe auch https://www.hyundai.com/eu/dri…uelink-subscriptions.html (und das ist auch in den Bluelink Nutzungsbedingungen erwähnt.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Also die Lite Version sollte doch immer für 10 Jahre frei sein, so steht es zumindest bei Bluelink. Nur die Laufzeit der Pro Version variiert je nach Modelljahr. Momentan sind das nur noch 6 Monate, die frei sind.

    Bei meinem MJ 2024 (gekauft im November 2023) sind das noch 3 Jahre. Laut der App habe ich Pro noch bis zum 3.11.2026 und Lite bis zum 3.11.2033 kostenlos.

    Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

    MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

  • das mit den 10 Jahren lite kostenlos gilt für die jetzt verkauften/ab 2024 und dazu auch 6Monate Pro kostenlos, für ältere Modelle (bis MJ 2024, bau zwischen 2023 und 2024) gibt es kürzere Zeiträume, dafür mit der Pro Funktionalität (nicht-OTA-fähige 5 Jahre, OTA-fähige 3 Jahre)

    vielleicht verstehe ich dich falsch, aber so 100% kann das meiner Meinung nach nicht stimmen.


    meiner ist BJ23, Tageszulassung (ohne Bluelink "Aktivierung") 07/23 und dann als "Neuwagen mit TZ" 03/2025 vom Händler an mich verkauft.

    laut App beziehen sich alle Daten auf den Tag, an dem ich den Wagen in der Bluelink App ("damals" noch die alte Version ohne Shop/Store) angelegt habe (Registrierungsdatum 06.03.2025, Ablaufdatum 06.03.2035):

    Bluelink PRO Ablaufdatum: 05.03.2028 ( -> 3 Jahre ab Registrierung)

    Bluelink LITE Ablaufdatum: 06.03.2035 ( -> 10 Jahre ab Aktivierung)


    oder habe ich jetzt nur die 6 Monate auf Probe und muss in einem 1/4 Jahr "Geld nachwerfen", ich hatte gehofft, dass ich noch bis 2028 Zeit habe (für Pro)?!?

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

  • Ja genau das ist der Knackpunkt, dass das PRO- quasi- Probeabo am 13.7. 2025 abläuft und dann geht e nur noch mit Lite weiter. Ich schau da nochmal, aber von irgeneiner Angabe von 2035 steht da nichts, außer es ist nur die Lite- Version, di dann aber die bereits genannten Feaurures nicht enthält.

    Kona SX2 2025 141 PS, 1,6 Verbrenner, Ecotronic Grey, Assistenzpaket

  • vielleicht verstehe ich dich falsch, aber so 100% kann das meiner Meinung nach nicht stimmen.

    Naja, beides stimmt. Laut Nutzungsbedingungen ist es so wie ich geschrieben habe, aber offenbar gibts aus Kulanz die vollen 10 Jahre Lite auch für die alten Wagen (hab gerade bei mir in Bluelink nachgeschaut und ich hab auch 10 Jahre lite zusätzlich, interessanterweise läuft das einen Kalendertag später ab als das 3-jährige PRO)


    Und nein, Du musst nicht nach 6 Monaten zahlen, du hast ein OTA-fähiges Fahrzeug aus dem "alten Fuhrpark" und somit 3 Jahre lang Pro. Dass du länger lite nutzen kannst ist ein Bonus obendrauf. / damals gab es die verschiedenen Abos noch gar nicht. - Die 3 Jahre sind zugesichert, die 10 Jahre lite sind in dem Fall ein "Geschenk" und bedeutet nicht dass es deswegen nur 6 Monate Pro gäbe.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket