Verständnisfrage Navi und Restreichweite

• Moin,

auf dem Weg nach Hause mit ausreichender Reichweite, meistens zwischen 30-40km fragt das Navi bzw. bemerkt das auf meiner Route keine Ladepunkte liegen.

Brauch Ich nicht da zu Hause die WallBox wartet, der Hinweiß ob Ladestationen gesucht werden sollen wird Verneint.

Trotzdem fängt das Navi an die Route auf die Ladestationen zu lenken und berechnett die dollsten Dinger dabei.

Sind da irgendwelche Untermenue Punkte beim letzten Update gekommen die Ich nicht bemerkt habe?

Ich meine das das nicht immer so war :/

Merkwürdiges Eigenleben hat das Navi.....

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Gruß Michael :)

• Ich habe den Eindruck, dass das bereits bei 150km Restreichweite mit der dynamischen Ladeplanung los geht.

Finde ich total blöde und würde es gerne optional Ausschalten können. Wenn ich in unbekanntem Terrain unterwegs bin, wäre das ja noch okay - obwohl ich es als alter LPG-Fahrer gewohnt bin mich vor der Tourenplanung mit Refil-Stationen zu beschäftigen, aber auch da möchte ich optisch und akustisch darauf hingewiesen werden. Denn auch das passiert zumindest für mich nicht sehr eindeutig.

Kona electric Prime 150kW, 64kWH, BJ 2022 (Facelift)

Wallbox: cFos Solar 11kW (PV Überschussladen läuft)

PV: 9,8kWp, Sungrow SH10RT

• Du kannst das bei der Eingabe der Route im Kona ausschalten. Über den Ergebnissen mit "schnellste" usw. ist ein Haken für Ladeplanung. Wenn Du den entfernst, ist Ruhe.

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - 03/22 bis 04/25

Aktuell Niro EV 07/24 Vollausstattung + Schiebedach