Furchtbare Lade-Effizienz?

• Hallo zusammen,

ich als Nicht-Techi habe eins nicht verstanden:

Ist es auch beim Laden an der Wallbox sinnvoll, die Ladeleistung zu reduzieren um weniger Ladeverluste zu haben?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime, Modelljahr 2025, 65,4 kWh, 17'' Reifen, Meta Blue

• Die Reduktion muss bei der Wallbox passieren, beim Auto bringts leider nix (jedenfalls was die Heizungs-Aktivierung angeht).

• Ich mache das nur um den OBC etwas zu schonen. Im Winter wirds wohl egal sein, aber im Sommer wirds ganz schön heiß unter der Haube.

Hyundai Kona SX2 electric Prime mit Sitzpaket 218PS und beschnittenem Drehmoment. EZ. 08.2023

• Das ist ein Argument.

Beim Laden in der Garage ist es mir egal, ob das dann eine Stunden länger dauert.

Also bringt die Reduzierung der Ladeleistung im Auto-System zwar keine geringeren Ladeverluste aber der OBC wird nicht so heiß.

Ich habe noch gar nie geschaut, wie heiß mein Kona beim Laden wird...

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime, Modelljahr 2025, 65,4 kWh, 17'' Reifen, Meta Blue

• Wenn man die Haube öffnet um das Kabel im Frunk zu verstauen, kommt einem ganz schön warme Luft entgegen. Selbst im Winter.

Hyundai Kona SX2 electric Prime mit Sitzpaket 218PS und beschnittenem Drehmoment. EZ. 08.2023

• Ist es auch beim Laden an der Wallbox sinnvoll, die Ladeleistung zu reduzieren um weniger Ladeverluste zu haben?

Ja und nein.

Wenn nicht gerade einstellige Temperaturen oder Minusgrade vorliegen, ist es keinesfalls sinnvoll, die Ladeleistung zu reduzieren, weil sich der OBC beim Laden schon um die 300W allein an Verlustleistung genehmigt. D.h. dann sollte man mit maximal möglicher Leistung laden.

Im Winter ist es anders, da wie oben bereits erwähnt ab > 13A Ladestrom der Akku beheizt wird, wodurch die Ladeeffizient natürlich leidet. Deshalb habe ich jetzt im Winter den Ladestrom auf 13A begrenzt.

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025

• Und nochmal 2 Messungen:

1. 43kWh im Akku (9kW begrenzte Säule, 4°C Akku am Start, 7°C am Ende), 47,95kWh Rechnung --> 10% Ladeverluste, wow! Super Wert :)

2. 26,6kWh im Akku (11kW Säule, 0°C Akku am Start, 21°C am Ende) ... Mist, Rechnung kommt erst am Monatsende :)

• Hat einer von euch mal nachgemessen wieviel Ladeverluste bei 1phasig 6A auftreten? Also 1380W Ladung (Minimum was noch gehen sollte).

Ich habe mir mal die Zeiten angeschaut, die bei verschiedenen Ladeströmen mit dem Ladeziegel vom Auto angezeigt werden. Diese Zeiten sind nach meiner Erfahrung relativ genau. Es sollte von 48% auf 90% geladen werden. Hier die Messwerte:

Strom in ALeistung in kWZeit in hh:mmGeladene Energie in kWh
    61,3828:5039,8
    81,8420:4038,0
    102,3016:1037,2
    122,7613:2036,8

Wie zu erwarten, wird mit geringeren Ladeströmen die benötigte Energie, um das Ladeziel zu erreichen, erhöht.

Nun kann man mal mit ein paar Annahmen ein bisschen rechnen.

Hier die Annahmen:

1.) Am Ende sollte der Akku die gleiche Energiemenge geladen haben (plausibel)

2.) Die Verluste pro Stunde sind gleich, egal mit welchem Strom geladen wird (mutig)

Unter diesen Voraussetzungen kann man aus 2 Messungen die Verluste pro Stunde bestimmen.

Nehmen wir mal die Grenzwerte 6A und 12A.

So laden wird einmal 39.8kWh und einmal 36,8kWh, als 3 kWh mehr.

Die Ladezeit hat sich um 15h und 30m verlängert.

Daraus ergibt sich eine Verlustleistung beim Laden von 194W.

Macht man das mit anderen Kombinationen, erhält man Werte zwischen 135W und 215W.

Dass die Werte schwanken, zeigt, dass die Zeiten evtl. nicht genau sind oder die Annahme 2 halt doch zu mutig ist. Aber insgesamt sollte das ein Gefühl geben, was beim einphasigen Laden mit geringen Strömen passiert.

Wieviel jetzt wirklich dem Akku nach dem Laden zur Verfügung steht, kann ich nicht sagen, da ich keinen OBD2-Dongle habe. Und von den Prozenten auf irgendwelche kWh zu rechnen ist schon mehr als mutig, weshalb ich mir das schenke.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue