Gut, dann müsste das heimische Laden an der Schukodose mit 10A und 13A theoretisch doch nicht so ineffizient sein. 😇👍 über die Solaranlage fällt es zum Glück eh nicht so ins Gewicht. Aber 20% an Ladeverlusst wegen dem heizen ist schon heftig.
Furchtbare Lade-Effizienz?
-
-
Ich hab leider den Anfang des Ladens nicht aufgezeichnet, weiß also nicht ob die Heizung wirklich aktiv war.
Vielleicht sieht mans ja an den Ladeverlusten...
Von 21,644kWh "Remaining Energy" zu 56,544kWh geladen -> 34,9kWh.
Auf Rechnung: 43,38kWh.
Woher weisst Du denn die Start-Remaining Energy wenn Du nicht von Anfang an aufgezeichnet hast?
-
Woher weisst Du denn die Start-Remaining Energy wenn Du nicht von Anfang an aufgezeichnet hast?
Ich hab am Anfang nur einen Screenshot gemacht und bin weggegangen. Die Heizung aktiviert sich normalerweise erst eine Minute nach Ladebeginn.
-
Gut, dann müsste das heimische Laden an der Schukodose mit 10A und 13A theoretisch doch nicht so ineffizient sein.
Schukoladen ist 1 phasig, an der Wallbox mit den gleichen A ist dann 3 phasig. Beim Schuko-Laden (ca. 2.3 kW) hast Du bereits vom Grundverbrauch Auto (ca. 0.3kW) einen Verlust von ca. 13%.
Aber wie Du richtig sagst, beim PV Laden gelten andere Interessen und Kriterien. -
Alles anzeigen
Versuch 1: 60% Ladegeschwindigkeit, an Triple-Charger mit 43kW max angesteckt: Keine Drosselung, sofort 11kW. Und Heizer nach 1 Minute aktiv. Musste abbrechen.
Versuch 2: 60% Ladegeschwindigkeit an 11kW-Charger. Geladen wurde dann mit ~7-8kW, also auf jeden Fall unter der 14A-Grenze.Aber: Von initial 7°C wurde auf 23°C hochgeheizt. Ich hab leider den Anfang des Ladens nicht aufgezeichnet, weiß also nicht ob die Heizung wirklich aktiv war.
Vielleicht sieht mans ja an den Ladeverlusten...
Von 21,644kWh "Remaining Energy" zu 56,544kWh geladen -> 34,9kWh.
Auf Rechnung: 43,38kWh.
Ladeverlust: ~20%!!!Denke, die Heizung war an, trotz Einstellung auf 60%.
Verdammtnochmal. Dachte, so könnten wir den Mist umgehen.
Ja, denke die Heizung war an. Die Ursache liegt aber vielleicht bei Punkt 1: Du hast an 43kW angesteckt, also eine Leistung wo die Heizung in jedem Fall getriggert wird, da der Kona zur % Berechnung die informierte Leistung der Säulung hernimmt. Die Heizung wurde dann aktiviert wie Du selber festgestellt hast. Dann hast Du die Ladung abgebrochen (wie?). Im Speicher kann es durchaus sein dass der Kona dann ein Flag bereits gesetzt hat dass Heizen nötig ist, je nachdem wie die Ladung abgebrochen wurde. Diese Heizungsanforderung hätte er dann abgearbeitet beim fortsetzen der Ladung (Versuch 2). Nur eine Hypothese. Es ist bei Maschinen häufig so dass angestossene Vorgänge dann irgendwann fertiggemacht werden, wenn man die Prozesse ungeplant beendet werden.
Wie war die Batt-Min Temperatur zu Beginn des Ladens? -
Schukoladen ist 1 phasig, an der Wallbox mit den gleichen A ist dann 3 phasig. Beim Schuko-Laden (ca. 2.3 kW) hast Du bereits vom Grundverbrauch Auto (ca. 0.3kW) einen Verlust von ca. 13%.
Aber wie Du richtig sagst, beim PV Laden gelten andere Interessen und Kriterien.Ok, ja Einphasig ja ich weiß z.B. das bei 13A rechnerisch ca. 2.990W fließen sollten der Kona aber nur 2.8kw anzeigt. Elsbett weißt du ob das bei 3 Phasigem Laden über die 16A oder 32A Starkstromdose auch so mit den ca. 13% wäre?, wenn man die Ladeleistung dementsprechend im Voraus an der Wallbox einstellt? Wir ziehen im nächsten Jahr um und ich habe einen Juice Booster in Betrieb, den könnte man ja schön einstellen! 😇👍 Aber unter diesen Ladeverlust wird man wahrscheinlich nicht kommen.
-
Ok, ja Einphasig ja ich weiß z.B. das bei 13A rechnerisch ca. 2.990W fließen sollten der Kona aber nur 2.8kw anzeigt.
Ist ja auch spannungsabhängig, 2990 hast Du mit 230V, in DE darf die Netzspannung +/-10% abweichen, die 2.8 können dann auch korrekt sein wenn die Spannung tiefer ist.
Elsbett weißt du ob das bei 3 Phasigem Laden über die 16A oder 32A Starkstromdose auch so mit den ca. 13% wäre?, wenn man die Ladeleistung dementsprechend im Voraus an der Wallbox einstellt? Wir ziehen im nächsten Jahr um und ich habe einen Juice Booster in Betrieb, den könnte man ja schön einstellen! 😇👍 Aber unter diesen Ladeverlust wird man wahrscheinlich nicht kommen.
Die 13% in meinem vorherigen Beispiel war ja nicht der komplette Ladeverlust, sondern nur erklärt dass Du alleine 13% verlierst durch den Grundverbrauch vom Fahrzeug. Die Umwandlungen etc sind da noch gar nicht drin. Bei 3x 16A = 11kW wird der Anteil vom Fahrzeuggrundverbrauch natürlich kleiner, bei 0.3kW angenommen = 2.8%. Wie hier ja ausgiebig diskutiert wird kommen da noch die Umwandlungsverluste + allenfalls Akkuheizung dazu. Kann sein dass Du mit dem Juicebooster die Leistung so drosseln kannst, dass er unter die hier im Thread genannten 14A kommt und die Heizung nicht anwirft, und daher etwas bessere Wirkungsgrade erzielt. Wobei ich glaube dass diese 14A noch temperaturabhängig sind, bei Minusgraden vermute ich dass er die Heizung auch bei tieferem Strom anwirft.
-
Elsbett weißt du ob das bei 3 Phasigem Laden über die 16A oder 32A Starkstromdose auch so mit den ca. 13% wäre?, wenn man die Ladeleistung dementsprechend im Voraus an der Wallbox einstellt?
Bei mir läuft ein go-e 11 kw - wenn ich den auf 14 A stelle, geht die Heizung beim Kona nicht an, getestet bei gemäßigten Temperaturen, bei hohen Minuswerten evtl. anders.
-
Hallo
Ich habe bei meinem Juicebooster die Limite auf 13A eingestellt. So wird die Akkuheizung nie angeworfen. D.h. Beim Laden habe ich lediglich Umwandlungsverluste. -> Besserer Wirkungsgrad.