Neues zur Elektroförderung

  • Auskunft kam vom Hyundai-Service.


    "Ihr Hyundai KONA Elektro des Modelljahres 2020, mit der Fahrzeug-Ident.-Nummer TMAKxcccc, dessen Basismodell der Hyundai KONA Elektro DAB+ ist, verfügt über das AVAS Fußgängerwarnsystem. In der aktualisierten Typgenehmigung wird die Richtlinienkonformität bestätigt, so dass die zusätzliche Fördersumme in Höhe von EUR 100,00 in Anspruch genommen werden kann.



    Die entsprechenden Unterlagen zur Typgenehmigung liegen dem BAFA seit dem 26. Oktober 2020 vor. Insofern kann es hier zu einer zeitlichen Überschneidung mit Ihrem Antrag gekommen sein. Bitte machen Sie die Prämie geltend und legen dieses Schreiben Ihrem Widerspruch bei. Gerne stehen unsere Ansprechpartner in der Fachabteilung dem BAFA für Rückfragen zur Verfügung."



    Widerspruch per Einwurf Einschreiben.

    Bestätigung kam als Brief.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Heute,nach über 5,5 Monaten ist unsere Bewilligung über 5100 Euro auch

    endlich angekommen.

    Antragstellung war am 16.09.2020. Vorführwagen,also Gebrauchtwagen.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Moin,


    Hyundai hat mich angerufen und ich habe die Info bekommen, dass es die AVAS Prämie tatsächlich nicht für das 100 KW (39 KWh Akku) Modell gibt, da es in Korea produziert wird und keine entsprechende Typengehmigung vorliegt. Der "große" Kona hat mit dem Übergang der Produktion nach Tschechien eine neue Typengenehmigung erhalten und deshalb ist es für das Modell förderfähig.


    Viele Grüße

  • Das erklärt wohl teilweise das Durcheinander beim BAFA. Habe in November 2020 Einspruch gegen die Nichtgewährung der 100 € für meinen "Tschechen" eingelegt. Dies wurde mir umgehend schriftlich bestätigt. Und bis heute hat sich nichts getan.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Bei mir genauso, habe nur zweimal die Widerspruchsbestätigung bekommen...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Moin,


    Hyundai hat mich angerufen und ich habe die Info bekommen, dass es die AVAS Prämie tatsächlich nicht für das 100 KW (39 KWh Akku) Modell gibt, da es in Korea produziert wird und keine entsprechende Typengehmigung vorliegt. Der "große" Kona hat mit dem Übergang der Produktion nach Tschechien eine neue Typengenehmigung erhalten und deshalb ist es für das Modell förderfähig.


    Viele Grüße

    Das dürfte so nicht richtig sein.Unser Kona (EZ.Juni 20) ist ein Koreaner und hat 100 kw.Die AVAS Prämie von

    100 Euro wurde im Bescheid letzte Woche bewilligt und gestern waren 5100 Euro auf dem Konto.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Moin,


    Hyundai hat mich angerufen und ich habe die Info bekommen, dass es die AVAS Prämie tatsächlich nicht für das 100 KW (39 KWh Akku) Modell gibt, da es in Korea produziert wird und keine entsprechende Typengehmigung vorliegt. Der "große" Kona hat mit dem Übergang der Produktion nach Tschechien eine neue Typengenehmigung erhalten und deshalb ist es für das Modell förderfähig.


    Viele Grüße

    Also meiner kommt auch aus Korea und ich habe die gesamte Prämie erhalten, wie 2 Beiträge über Dir geschrieben.

    Auch fahre ich das kleinere Model.

  • Danke für die Erfahrungen. Mein AVAS ist nicht abschaltbar. Ich denke, die KONA Fahrer mit kleinem Akku, die die AVAS Prämie bekommen haben, hatten vielleicht Glück. Interessant wird es erst, wenn tatsächlich jemand mit kleinem Akku eine Bestätigung über die Förderfähigkeit von Hyundai bekäme, wie sie hier im Forum schon öfter erwähnt und zitiert wurde. Ohne die Bestätigung werde ich es nicht bei der Bafa versuchen, scheint mir dann nur Zeitverschwendung zu sein. Ich bekomme die Bestätigung derzeit nicht beim Händler oder dem Hyundai Support. Tipps nehme ich aber gern entgegen.


    Viele Grüße