Neues zur Elektroförderung

  • Oh Mann,


    wie geht die BAFA eigentlich bei der Prüfung vor?


    Die bei ralle monierten Punkte sind in meiner Rechnung ebenfalls nicht (so) vorhanden.
    Die Bezeichnung DAB+ ist nicht zu finden, der Nettolistenpreis des Basis-Fahrzeugmodells ist nicht zu finden und in meiner Rechnung steht lediglich der Herstelleranteil beträgt 3.000,-€ (ohne Angabe zum Umweltbonus).
    Und doch habe ich heute den positiven Zuwendungsbescheid bekommen.


    Antragstellung war übrigens der 18.07.2020 .

    Hi Dirk

    Habe gestern nach 2 Std. Warteschleife endlich einen von der BAFA an der Leitung gehabt.

    Wie er mir sagte, müssen laut meiner Ablehnung, die 3 Sachen auf der Rechnung stehen. Ich bin jetzt mal gespannt, wann die neue Rechnung da sein wird.

    Bei dir war wohl die Ausweisung der Herstellerprämie ausreichend.

    Wurden dir die vollen 6.000€ genehmigt?

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Ja, ich bekomme laut Bescheid die vollen 6.000,- €


    Ich verstehe die Ablehnungen eigentlich gar nicht mehr.
    Denn das BAFA soll doch die Fahrzeugdaten alle über die FIN abrufen können.
    Somit wäre doch dann eigentlich jegliche Rechnungsfehler wie sie jetzt moniert werden vollkommen irrelevant.

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Ich verstehe die Ablehnung auch nicht. Entweder ein Auto wird gefördert oder nicht. Dazu gibt es eine Liste.

    Habe den Antrag im Mai gestellt, im August fristgerecht Widerspruch eingelegt, korrigierte Rechnung hochgeladen und bis heute noch keine Reaktion erhalten.

    Sind ja erst 4 Monate.

    Möchte die gerne mal sehen, wenn der Staat 3000 € Kfz-Steuer von mir wollte. :m0016:

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ihr habt wenigstens schon mal irgendeinen Bescheid. Ich habe zwar eine Vorgangsnummer, aber laut Status immer noch keinen Vorgang dazu... (ungefähr 10 000 Anträge nach dem geposteten...)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ja meineVorgangsNr. ist "60015xxx" und das kann noch dauern. Und so wie ich das sehe sind alle relevanten Eintagungen in den Dokumenten da.

    Es müssen erst mal 4 wochen vergehen bis überhaupt was passiert.

  • Moin

    Mal wieder ein Update:

    Habe heute morgen meine überarbeitete Rechnung bekommen und gleich per Einschreiben mit dem Einspruchsbescheid an die BAFA geschickt.

    Mal sehen, wann ich wieder was von denen höre.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Hatten wir nicht irgendwo einen Thread, wo ein paar von Euch ihre Antragsnummer sowie Antragsdatum und Bewilligungsdatum erwähnt hatten ? Kann mit der Suche BAFA leider nichts mehr finden ...

    Wäre ja als Orientierung interessant.


    Unsere Antragsnummer (Vorgangsnummer) ist 40059667.

    Antragstellung (via Hyundai-Händler): 07.08.2020

    Bewilligungsdatum: noch ausstehend

    bisher keine Rückmeldung der BAFA auf EMail-Nachfrage


    Grüßle

    EZ 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

    bisher 29.000 km @ 15,5kWh/100km (dem Fahrspaß/Sport-Mode & der Autobahn geschuldet) ... da geht sicher noch weniger ...

  • Die Antworten nicht und sind nur zwei Tage in der Woche theoretisch (!) per Telefon erreichbar.

    Mein Antrag ist vom Mai. Widerspruch mit neuer Rechnung gegen die Ablehnung im August 2020.

    Ich warte und warte...

    Vielleicht zu Weihnachten?

    Vielleicht Rechtsweg?

    Vielleicht nie?

    Wenn ich das Geld zum Leben bräuchte wäre noch ganz schön vera...lbert.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102