Zufriedenheit mit dem Hybrid Kona

  • @ MickeyMouse:

    Ich möchte jetzt nicht auf das Kritisieren über die Ausstattungsdetails eingehen.

    Es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten beim Kona. Der N-Line hat die Luxusausstattung.

    Hier passt das Preis-Leistungsverhältnis! Bei den deutschen Automarken sind verschiedene Ausstattungen nur mit hohen Aufpreisen erhältlich !

    Zu den anderen Berichten:

    Zu der Verkehrszeichenerkennung: Diese funktioniert bei mir zu 90 Prozent, wie auch bei vielen anderen Automarken.

    Media Player und Radio ist Ansichtssache. Hier könnte es schon einige Verbesserungen geben.

    Musik vom USB-Stick funktioniert tadellos.

    Zum Verbrauch: 30 Prozent Autobahn und 70 Prozent Landstraße ( Fahren im Gebirge) derzeit 4,8 Liter.

    Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid N-Line 95 KW (Modell 2025)

  • Wo liegen den die Unterschiede vom 2023 und der 2025 Version des HEV?


    Ich fahre die 2023 Version und kann mir so garnichts abgeändertes vorstellen

    Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid HEV SX2 Cyber Grey, N-Line Ultimate Vollausstattung,

  • Habe ich bereits im ersten Beitrag beschrieben. Ausstattung ist gleichgeblieben. Außer bei den Sondermodellen.

    Die Schalt- und auch die Ladevorgänge sind jetzt viel besser abgestimmt!! Das große Plus!

    Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid N-Line 95 KW (Modell 2025)

  • Hi ich bin neu hier und habe seit Januar auch einen Kona hybrid aber noch ein 2024 Modell und muss sagen was mich stört und ich weiß nicht ob das normal ist das der Motor manchmal einfach ziemlich hoch dreht bis 3k Umdrehungen obwohl ich jetzt nicht stark aufs Gas geh was natürlich auch ziemlich laut ist im Innenraum. Auch dauert es im eco Modus teilweise sehr lange bis das Auto Hochschaltet und wie einige geschrieben haben auf der Landstraße bleibt er auch sehr lange im 5 Gang. Auch wen der Motor kalt ist nach dem Starten und man fährt los dreht er anfangs höher und is echt laut vom Klang. Zu dem auch im stand geht die Drehzahl nie unter 1.4 kla wahrscheinlich durch laden des Akkus ist man so nicht gewohnt die Autos dafür waren bei unter 1000. Daher meine Frage is das bei euch so ähnlich. Achja und abundzu flackert meine innenbeleuchtung keine ahnung warum.

  • was mich stört und ich weiß nicht ob das normal ist das der Motor manchmal einfach ziemlich hoch dreht bis 3k Umdrehungen obwohl ich jetzt nicht stark aufs Gas geh was natürlich auch ziemlich laut ist im Innenraum.

    das ist bei mir sogar beim "normalen" (Nicht-Hybrid) 1.6 T-GDI so, scheint ein allgemeines Problem und Hybrid bedingt zu sein.

    mir ist mehrfach aufgefallen, dass auf der Autobahn (topfeben in Norddeutschland), Modus Normal (testweise selbst bei ECO ähnlich!), Tempomat 130 die Kiste im 6. Gang und 3.5k U/min vor sich hin orgelt und keine Anstalten macht, endlich in den 7. zu schalten.

    ich kann dann an der Wippe manuell hochschalten und er fährt auch damit ohne Probleme und unter 2k Touren weiter.

    mein alter 122PS Golf mit 7-Gang DSG ist unter gleichen Bedingungen IMMER im 7. Gang gefahren

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

  • Der N-Line hat die Luxusausstattung.

    Hier passt das Preis-Leistungsverhältnis! Bei den deutschen Automarken sind verschiedene Ausstattungen nur mit hohen Aufpreisen erhältlich !

    genau DAS ("Luxusausstattung") ist doch das "Problem"!

    wie gesagt, mein uralter "Mittelklasse" Golf Plus hatte vor 15 Jahren ein durch die Klimaanlage gekühltes Handschuhfach (bei Bedarf). Oder Einklemmschutz und damit Komfort-Schließen für ALLE Fenster und nicht nur vorne.

    es gibt noch so viele Beispiele, bei modernen VAG ist Blink- und Piep-Frequenz vom Tot-Winkel-Warner abhängig von der Geschwindigkeitsdifferenz und nicht statisch wie beim Kona.


    bitte nicht falsch verstehen, ich habe mir ja inzwischen selber einen Kona gekauft, eben weil das P/L Verhältnis sehr gut ist!

    nur von "Luxus" zu reden, ist eben etwas übertrieben. Das was beim Kona "Luxus" ist, ist bei anderen Marken einfache Mittelklasse und echten Luxus (und auch einige banalere Dinge) kann man beim Kona nichtmal für Geld und gute Worte bekommen.

    das gute P/L Verhältnis wird durch den recht geringen Preis erzielt und nicht durch den Luxus.


    ich hatte mir 30k als Limit für ein Auto gesetzt und wollte aus verschiedenen Gründen gerne einen 1. modernen und 2. "Quasi-Neu" Wagen (wenig km) mit Automatik.

    eine Alternative zum Kona wäre z.B. der Dacia Duster gewesen. Aufgrund der "Preisbindung" wäre der aber als Automatik teurer geworden als ich für einen Kona mit 20km auf dem Tacho bezahlt habe.

    und wenn ich diese(!) beiden Wagen (Kona 1.6 T-GDI DCT gegen Dacia Duster 140 Extreme) vergleiche, ja, dann ist der Kona Luxus ;)

    stelle ich ihn neben den SEAT Ateca meines Arbeitskollegen und vergleiche die beiden, "verblasst" dieser Luxus aber ganz schnell und ist eben nur noch maximal "Standard".

    Der Kollege hat sich schlapp gelacht als ich ihm die automatisch öffnende Heckklappe gezeigt habe (auf die ich ganz stolz bin/war ;) ) und gefragt, was denn ist wenn man einfach nur so hinter dem Auto steht? Ist zu seinem Ateca gegangen, Klappe bleibt zu, einmal den Fuß unter die Heckschürze gehalten und Klappe geht auf. So ein Extra Sensor ist für Hyundai aber auch in der "Luxus-Variante" zu teuer...


    Zitat

    Zu der Verkehrszeichenerkennung: Diese funktioniert bei mir zu 90 Prozent, wie auch bei vielen anderen Automarken.

    die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir auch bisher recht gut (ob nun 90% oder 89%, das mag ich nicht sagen.

    was mich extrem nervt, ist dieser NAV basierte Tempomat!

    die Maps scheinen extrem veraltet zu sein (ich habe das letzte Update vom Januar 2025). Man fährt mit dem Tempomaten 130 auf einer unbeschränkten BAB und auf einmal wirft die Karre den Anker, weil an dieser Stelle wohl mal eine Baustelle oder was anderes war (ich weiß nicht wann oder was, ich fahre die Strecke seit 5 Jahren täglich und da war nie was!) und sie von Tempo 80 ausgeht. Wie gesagt, das kann keine falsche Erkennung sein, weil es gibt an dieser Stelle keine Verkehrszeichen und ich bin da jetzt 4x gefahren (jeden Tag seit ich den Wagen habe) und JEDEN Tag hat er an exakt derselben Stelle den Anker geworfen! Einmal bin ich da mit 180 angekommen und es wäre um ein Haar zu einem Auffahrunfall mit dem Hintermann gekommen, der mir seit 10km "gefolgt" ist und wohl wirklich nicht mit der absolut nicht nachzuvollziehenden Verzögerung gerechnet hat...

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

  • ich habe ja schon geschrieben, die Software ist grauenvoll, mein Motor heult auch wenn er kalt ist, hier im Wohngebiet bin ich dann morgens gut zu hören. Das mit dem Tempomat ist bei mir auch so, ich fahre auf der Autobahn, auf einmal bremst das Auto total ab, aber nur wenn ich 130 fahre, fahre ich 140, zeigt es mir nur an, ich soll auf als Beispiel 120 stellen. Alles sehr komisch. Auch wenn ich Musik über den Stick höre, habe ich immer unterschiedliche Lautstärken, es schwankt ein wenig, was total nervt, aber die Boxen sind sowieso mies. Wie auch schon geschrieben, dass Auto kann auf der Autobahn gerne Schilder links und rechts lesen, aber außerhalb bitte nicht, denn es zeigt dann auf einmal Einbahnstraße an, obwohl die nach links abgeht, oder es ist eine Auffahrt zur Autobahn, ich fahre rechts und das Auto zeigt ein falsches Schild an. Im übrigen sehe ich beim Radio auf der Startseite keine Interpreten, ich muss dazu erst das Radio Popup öffnen, so ein Käse. Das ist mein zweiter Hyundai und auch der letzte, dass ist sicher. Eigentlich wollte ich hier nichts mehr zu schreiben, weil einige meinen, ich bin zu blöd, sicher ist das möglich, aber so blöd dann auch wieder nicht.

  • die Maps scheinen extrem veraltet zu sein (ich habe das letzte Update vom Januar 2025). Man fährt mit dem Tempomaten 130 auf einer unbeschränkten BAB und auf einmal wirft die Karre den Anker, weil an dieser Stelle wohl mal eine Baustelle oder was anderes war (ich weiß nicht wann oder was, ich fahre die Strecke seit 5 Jahren täglich und da war nie was!) und sie von Tempo 80 ausgeht. Wie gesagt, das kann keine falsche Erkennung sein, weil es gibt an dieser Stelle keine Verkehrszeichen und ich bin da jetzt 4x gefahren (jeden Tag seit ich den Wagen habe) und JEDEN Tag hat er an exakt derselben Stelle den Anker geworfen!

    Stell den Abstandstempomaten nicht genau auf den Wert des Limits ein, denn dann versucht der Kona schlau zu sein und selber umzuschalten auf andere Tempi.

    Stell bei 130er Limit auf 129 ein oder auf 131, aber nicht auf 130. Dann ist auch dieses Ankerwerfen vorbei.


    Ansonsten werden ganz offenkundig auch Limits aus Karten genommen und die sind Schrott. Ich kenne diverse Stellen, wo auf freier Strecke ganz ohne jegliche Schilder plötzlich andere Limits im HUD gemeldet werden.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Stell den Abstandstempomaten nicht genau auf den Wert des Limits ein, denn dann versucht der Kona schlau zu sein und selber umzuschalten auf andere Tempi.

    ich will doch gerade, dass sich der Tempomat RICHTIG auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen anpasst, das ist doch Sinn und Zweck der ganzen Sache?!?

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

  • ... wollte dir lediglich einen Tipp geben, wie du unwillkürliche Veränderungen der "Richtgeschwindigkeit" und dieses beschriebene "Anker werfen" des Kona umgehen kannst.


    So lange die Karten so schrottig sind und aus heiterem Himmel mal eben die "erkannte" zulässige Höchstgeschwindigkeit ändern, so lange kann leider auch die automatische Anpassung auf eben diese erkannten Werte nichts taugen. An sich eine feine Funktion, keine Frage, aber sie wird gründlich torpediert durch besch****es Kartenmaterial.
    Ich habe meinen Kona demnächst drei Jahre, aber dass und weshalb man den Tempomaten leider lieber nicht exakt auf den Wert der momentanen Höchstgeschwindigkeit einstellen sollte, hatte ich nach einer Woche geschnallt.


    Tut mir leid, wenn das eure Zufriedenheit senkt; ich kann gut damit leben und stelle den Tempomaten auf einer 100er Strecke ohnehin auf ~105 ein, weil das Auto dann real tatsächlich je nach Gefälle oder Wind real ca. 98 bis 100 fährt.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: