Erfahrungen mit dem Kona Hybrid

  • Von den 750 Km bin ich ca. 180 Km Autobahn (max. 130 Kmh) gefahren. Der Rest setzt sich aus Stadtfahrten und Landstraße zusammen.

    Auf der Landstraße bin ich viel mit dem ASCC gefahren. Weil mich irritiert hat das die Energieverbrauchsanzeige bei eingeschalteten ASCC immer kurz vor dem weißen Powerbereich stand.

    Auch war teilweise die Klimaanlage an, aber nicht überwiegend.

    Ich wollte eigentlich nur für mich selbst herausfinden ob die Anzeige auch einen tatsächlichen Mehrverbrauch nach sich zieht.


    Im übrigen habe ich mein gesamtes Fahrverhalten mit dem neuen Auto geändert. Am Anfang dachte ich, ich komme nie auf 4,8 Liter. Aber der ganze Zauber liegt halt im Rekuperieren. Das ist das A und O. Ich bin mir nicht sicher wo es war, aber ich glaube ich habe mir ein Video zu dem Thema angeschaut und erst danach verstanden wie das ganze zusammenspielt und wie man es unterstützt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.


    Wünsche euch allzeit gute fahrt.

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • danke für dein Ausführlichen Bericht

    Und weiterhin allzeit gute fahrt ( bei niedrigen Verbrauch)

    Gruß Uwe

  • hallo miteinander


    habe letzthin meine Hybridbatterie komplett leer gefahren

    Ich befand mich auf der Autobahn San Bernardino Richtung Norden. Im Aufstieg zum Tunnel war die Batterie leer und wollte ständig laden, dadurch fehlte die Leistung und ich wurde zum Verkehrshindernis. Teilweise nur noch 60 kmh auf der Autobahn…

    Gefahren im eco Modus.

    Hat jemand schon Erfahrung


    gruss Beni

  • Hallo Beni

    Solch eine Erfahrung habe ich noch nicht gemacht …

    Aber beim einer Längeren Autobahn strecke zeigte meine Batterie auch leer an !!

    Habe dann mal mein Händler befragt .. und dermeinte das sich das Ladesytem ( beiAutobahn und Volllast ) abschaltet..

    Mein gefühl ist auf der Autobahn ( ebene strecke ) mit vollen Akku = ca. 180 Km/H

    Wen Akku leer= 160-170 Km/h max. Endgeschwindigkeit

    Aber das er komplett so viel Leistung verliert hatte ich noch nicht !!

    Aber bin auch nicht in so eine Bergige Landschaft unterwegs gewesen

    Und wen du von Eco in Sport gehst hat er dan leistung ?

    Gruß Uwe

  • Moin in die Runde,


    ich kann jetzt auch vorsichtig mitreden:

    Mein Fazit nach knapp 800 Kilometer: Das Fahrzeug fährt sich gut und beim Überholen ist wirklich genug Power

    vorhanden, um den Überholvorgang kurz zu halten. Die Ausstattung des Sondermodell Edition 30+ist völlig

    ausreichend, es ist fast alles vorhanden, was auch im Tucson war. Lediglich der Querverkehrs-Warner fehlt mir.

    Navigationseinheit mit Krell-Soundsystem machen schon Spaß. Und der Verbrauch ist mit 4,4-5,5 Litern schon sehr gut.

    Kommt mir bei den heutigen Benzinpreisen entgegen. Hier muss ich aber auch zugeben, dass ich kein Bleifuss-

    jager bin. Wir fahren das Fahrzeug 20% Autobahn, 40% Landstraße und der Rest innerhalb Ortschaften.

    Im Fahrzeug ist genügend Platz, die Sitze sind bequem. Hier kann man auch eine längere Urlaubs-Tour aushalten

    (steht im Moment sowieso nicht an).

    Für mich kann ich sagen, dass die Entscheidung, den kleinen Hybrid zu kaufen richtig war. Und ich bin im Nachhinein

    froh, dass wir nicht den Kona-Elektro genommen haben, denn mir ist selbst die 64KW-Batterie für längere Touren zu klein.

    Es fehlt fehlt mir die Sicherheit auch ohne nachzuladen am Ziel anzukommen. Außerdem ist der Elektro-Kona vom

    Preis her, trotz Zuschüsse durch den Steuerzahler ??? noch nicht interessant genug.

    Aber das ist nur meine !!! Meinung, andere Forenten sehen das sicherlich anders.

  • Tag zusammen


    Bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Kona Hybrid.


    Ich bin daran alles noch kennenzulernen. Wenn möglich fahre ich mit Tempomat und Abstandmesser.


    Frage an die Runde. Es zeigt immer die Restkilometerzahl in der Digitalanzeige an, welche mit dem Tank noch möglich ist. Reicht ja eigentlich. Trotzdem: Gibt es irgendwo auch die Möglichkeit den Benzinfüllstand anzuzeigen?

  • Bei meinem Hybrid, ist die Tankinhalt-Anzeige im rechten großen Instrument unten, vorhanden.

    Ha, habs gefunden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und in der Kona-Digi-Anzeige hats viele Bäume.

    Hab mich optisch irgendwie auf was anderes eingestellt bei der Suche. Danke.