Verband der Automobilindustrie (VDA) fordert Verbesserungen beim Laden statt Förderung für E-Autos

  • Vielleicht mach ich mir Zuviel Gedanken da ich in Landau einen Termin hab und ich laden unterwegs keine Erfahrung

    Wenn man mit einer Ladung hin und zurück kommt isses eh egal.


    Zum Flughafen (290km) sind wir letztes Jahr so gefahren, dass wir mit 1h zusätzlicher Reserve dort ankamen. Wenns zeitlich knapp geworden wäre hätten wir einfach geparkt und ab in den Flieger. Den Rest bei Rückreise.


    Wir kamen sehr gut durch und haben nahe dem Flughafen die Zeit zum Frühstücken mit DC-Laden, also sinnvoll, genutzt. Mit Verbrenner sind wir auch mit der Zeitreserve gefahren und haben dasselbe gemacht, nur ohne Laden. Für wichtige Termine muss man Verzögerung einkalkulieren.


    Nimm Dir also Reserve für ne schlechte Verkehrslage plus die geplanten ladestopps. Wenn es am Ende die Zeit hergibt kannst du vor dem Termin wieder laden. Sonst halt hinterher.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    2 Mal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Verschiedene Routenplaner wie bereits im Januar. ich habe Kosten von 57ct/kwh bis 89ct/kwh plus stellenweise gebühren für den Ladevorgang

    Naja, das ist nicht wirklich der Fall wenn man vorausplant, denn das macht man doch genau um eben nicht extrem teuer zu laden. Die Kostenexplosion ist nur beim "drauf losfahren und dann mal schauen was am Ende vom Akku in der nähe verfügbar ist" ein Problem, bzw. lässt sich das im Hyundai-Navi-Filter nicht fein genug einstellen. (Also ja, Ladepreise sind nervig, aber für die meisten nicht wirklich alltagsrelevant, die Touristen sind natürlich alle am Arsch...)


    Es gibt ja im Grunde zwei Arten von Langstrecke:

    • Einzelfall bei dem der Akku nicht reicht
    • Urlaubsfahrten mit vielen Kilometern, ggf. auch ins Ausland (da lohnt sich oft ein Ionity oder Tesla abo, und beide haben gute Routenplanung und Verfügbarkeit/da gibts einfache Filter und man hats wieder ganz einfach)

    und auch zwei Arten von Ladestops:

    • nur das Fahrzeug laden und sonst nix
    • eh eine Pause einlegen um was zu essen o.ä.

    für ersteres muss man nicht unbedingt planen, da reicht es Ladesäulen in der nähe zu suchen, und bei letzterem ist es ja auch wieder recht einfach, das kann man als fixen Wegpunkt hinzufügen und dann per Gaspedal/Tempo die Reichweite entsprechend fine-tunen.


    Ich galub ich mach für das Thema lieber einen extra Thread auf, hier wirds doch recht arg OT..

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Ich habe noch nie Probleme Lamentationen zu finden.

    Selbst mit mein Motorrad nicht. Ab 50 km restreichweide wird mit der App nach einer DCC Ladestation geschlaucht.

    Max Reichweite ca.250km

    Und mit dem Auto mach ich es auch so ab 50km wird geschaut.