Bremsverhalten beim Verbrenner

• Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass beim normalen Bremsen (also keine Gefahrenbremsung oder Straßenbedingungen) die Bremse leicht "pulst" also als wenn das ABS ganz sanft in Betrieb ist.

Ist das jetzt meine subjektive Einbildung ;) oder gibt es das bei euch auch? Meine vorigen Autos hatten das nicht..

Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

• Moin, dass was du beschreibst hatte ich bei Kona zwar noch nicht, aber bei eCorsa, da bei der Rekuperation irgendwas nicht stimmte. War ein Leihwagen, daher habe ich es nicht weiter verfolgen können.

Es war so ein leichtes pulsieren, was bei stärkeren Bremsen wieder verschwand. Beim Rollen und Bremsen in Fahrstufe "N" war es auch nicht da.

Hast du mal versucht dieses Pulsieren beim Bremsen in Fahstufe "N" zu erzeugen? Dann ist die Rekuperation komplett aus. Sollte es dann weg sein, sind es nicht die Bremsen. Ist es noch da, dann kommt es nicht vom Motor/Getriebe.

Ist das Pulsieren nur zu spüren wenn du bremst oder auch wenn du ausschließlich rekuperierst?

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Kennwortvergesser

Hat den Titel des Themas von „Bremsverhalten“ zu „Bremsverhalten beim Verbrenner“ geändert.
  • Irgendwie beruhigt mich deine Nachricht, ich hatte schon Angst, dass ich meinen Wagen (bzw. die Bremsbeläge) falsch „eingefahren“ habe.

Ich würde jetzt nicht soweit gehen und es mit einem ABS Eingriff vergleichen, es ist wesentlich schwächer, aber auch bei meinem 199PS Verbrenner ist ein „leichtes Pulsieren“ im Bremspedal zu spüren!

Im Lenkrad (dachte erst eine Scheibe sei verzogen) spüre ich aber nichts.

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Hatte ich am Anfang auch. Fühlte sich wie leichtes Vibrieren an, nach inzwischen 36 Tkm ist davon nichts mehr zu spüren. Irgendwann hat es aufgehört, ich kann aber nicht mehr genau sagen, wann.🤷🏻‍♂️

Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

Verbrauch bei Spritmonitor

• Ich bemerke es auch nicht immer, es tritt bei mir auf, wenn ich zum Beispiel an eine rote Ampel rolle und sanft bremse.

Aber gut zu wissen, dass es auch bei anderen auftritt..

Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem