Ladeapp für CityCharging B.V und Laden ohne Blockiergebühr

• Kennt jemand eine App, mit der ich fast wie adhoc an einer Säule von citycharging BV mit 11kW laden kann? Bzw eine App mit hoher Abdeckung von Säulen.

Beispielsäule ist Noordwijk, Vuurtorenplein 1.

Man kann hier kostenlos über Nacht stehen. Citycharging selbst nimmt keine Standgebühr von 23-9 uhr. EnBW will aber zusätzlich zu den 80ct noch ab 4h Standgebühr haben <X

EVmap zeigt die Säulen gar nicht.

Mir war bisher nicht bewusst, wie bescheuert die Blockiergebühr ab 4h unabhängig vom Ladevorgang der EnBW ist. Deshalb habe ich nie nach anderen Apps geschaut. 80ct pro kWh wäre mir der Komfort ja wert, aber nochmals bis 12€ Gebühr dabei...

Ferienwohnung, Freizeitpark, BurgerZoo (Arnheim). Überall könnte man laden, steht aber länger als 4h.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Günstig wirds da wohl nirgends sein, Citycharging stellt den Kartenanbietern 62,5ct/kWh in Rechnung - wirds also nur in Gemischtrechnung geben, und siehe da: https://laadpastop10.nl/ → Eneco kennt die Säule für 39ct pro Ladevorgang und 54ct/kWh https://www.eneco-emobility.co…88-11f0-a353-42010aa400b8 (bei den Allegosäulen in der Nähe wird eine Blockiergebühr ausgewiesen, also im Umkehrschluss dann bei den citycharging Säulen keine)

Shell recharge würde zumindest zum Laden gehen aber auch mit Blockiergebühr für 55ct/kWh aber mit 5ct/min ab 240min/max 12€)

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Plugsurfing funktioniert auch dort, kostet aber 0,69 €/kWh.

Eneco, kostet 0,55 € und Octopus Electroverse 0,62 €

Alle ohne Zeitgebühr.

Schönen Urlaub noch! 8)

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - 03/22 bis 04/25

Aktuell Niro EV 07/24 Vollausstattung + Schiebedach

• Danke euch.

Für Eneko scheint man in NL wohnen zu müssen und man bestellt ne Ladekarte. Hab mich jetzt bei plugsurfing zusätzlich angemeldet.

Der Preis ist mir in gewissem Rahmen relativ egal. Die Blockiergebühr stört mich echt. Plugsurfing gibt wenigstens die Regelung des Betreibers weiter.

Nachts ist hier das Parken selbst an der Säule halt kostenlos, ansonsten haben wir einen Stellplatz zur Verfügung.

Hammer war gestern in Den Haag. Parken an der Ladesäule 7€ /h und max 1h. Im Parkhaus auch nur unpassende Betreiber. Da hätte plugsurfing auch geholfen.

Heute im Freizeitpark sollten Säulen verfügbar sein und ich hätte nach 4h mal geschaut. Leider stand da anstelle der Säulen jetzt ein neues Gebäude.

Das war das erste Mal in über drei Jahren, wo mich das Gedöns rund ums Laden etwas angenervt hat.

Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

• Plugsurfing und Octupus Electroverse tun sich schwer mit der Preisauszeichnung. Electroverse gibt die Blockiergbühr (nach (!) dem Laden und nur tagsüber) gar nicht an. Plugsurfing gibt das an, allerdings wenig verständlich.

Das bedeutet, die Preisangaben beim Laden werden stimmen. Belegungsgebühren nach dem Laden muss man anders recherchieren.

Trotzdem gut, dass man nicht an die 4h von EnBW gebunden ist.

• Kennt jemand eine App, mit der ich fast wie adhoc an einer Säule von citycharging BV mit 11kW laden kann? Bzw eine App mit hoher Abdeckung von Säulen.

Beispielsäule ist Noordwijk, Vuurtorenplein 1.

EWE Go, zwar nicht diese Säule, aber andere in der Nähe. 0,62€ / kWh, ohne Blockiergebühr.

VG Niels

Bestellt 25.08.2023: Kona II EV Prime, FWD, 65,4 kWh, Meta Blue, 17“, Bose, Assi2, Sitz Paket Leder, angemeldet 20.10.2023 😊

• Danke.

Ich wollte ja über Nacht laden und zu Fuß zur Unterkunft gehen und mehr als 4h ohne Blockiergbühr laden. EWEGo war zu weit weg und DC bei Tesla billiger.

Letztendlich habe ich mir einfach zu viele Gedanken gemacht, weil bis dahin nie bei einem der Parkplätze geladen werden konnte. Entgegen dem Grundsatz "steht er, lädt er" mussten wir also eigens mal zum Supercharger. Dort geladen war genug Reichweite bis zum Zoo Arnheim vorhanden, wo es 40-50 Ladepunkte gibt.

Sonst hätten wir nachts mit Octopus geladen, ich war aber zu faul abends noch umzuparken. Der Test aus Neugier morgens vor der Abfahrt hat an der o.g. Säule funktioniert.

Im Zoo dann sehr erfreulich: Adhoc wäre mit 42ct plus ~60ct Startgebühr und irgendwie ~90ct für Paypal oder so möglich gewesen. Mit Octopus die gleichen Preise ohne die 90ct. Also Octopus geladen, die haben eh schon meine Daten.

Lessons learnd:

• Keep cool, Irgendwo kann man schon laden
    • Blockiergbühr ist doof
    • Deshalb ist Octopus Electroverse eine gute Ergänzung (Pugsurfing bestimmt auch, hab ich nicht weiter betrachtet)

Nochmal danke an Duck-E für die Tipps.