Auf einer Fahrt mit Hyundai-Navi wurde ich wegen langer Staus auf kleine Straßen umgeleitet. Plötzlich übernahm Google Maps welches über AnroidAuto läuft die Führung. Ich habe lange im Netz gesucht ob ich mich geirrt habe und sowas überhaupt möglich ist. Über ChatGPT wure mir mitgeteilt, dass sowas oft passiert. Nun kann man ChatGPT nicht immer vertrauen, der ist manchmal wenn er oder sie nichts genaues weiß sehr phantasievoll. Nun ist es aber möglich, dass Maps mehr Satelliten empfangen kann als das Kona Navi und bei starker Bewölkung besser funktioniert. Daher wäre diese Automatik nicht ganz unsinnig. Allerdings führte mit Maps immer im Kreis ![]()
Gruß Holger Birker
Hyundai Navi und Google Maps
-
-
Bei mir hat sich das Infotainement tatsächlich kürzlich während der Fahrt von allein vom eigenen Navi auf das Navi des Smartphones via android Auto umgestellt, obwohl auf dem Mobilgetät keine Navigation aktiv war. Ich musste denn per Hand wieder zurückschalten. Es hat nur etwas gedauert, bis ich kapiert habe, was passiert war.
-
Danke ! Ich bin also nicht verrückt

-
[…]. Nun ist es aber möglich, dass Maps mehr Satelliten empfangen kann als das Kona Navi und bei starker Bewölkung besser funktioniert. […]
Unwahrscheinlich, denn bei Android Auto bekommt das handy die Position, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit vom Fahrzeug mitgeteilt.. (und der Hyundai nutzt auch allein wegen e-Call schon GPS und Galileo) - glaube also kaum, dass die Navigation daran scheitert, dass das Auto nicht weiß wo es ist (das würde man ja auch anhand der Position auf der Karte merken). Dass Bluelink/die Onlineroutenführung nix von Streckensperrungen o.ä. weiß, aber Google das durch ihren Algorithmus schon mitbekommen hat ist natürlich denkbar (aber genauso kann Google ab und an halluzinieren), aber deswegen reinzupreschen so nach dem Motto "ich kann das besser!" ist dann auch wieder nicht wirklich nachvollziehbar.
Auch hat sich bei mir noch nie Google Maps selbstständig aktiviert, aber was "normal" ist, dass eine Android-Auto-Navigation die Systemeigene Navigation unterbricht und andersherum. Man kann also nicht beide gleichzeitig laufen lassen und bei Bedarf hin-und herwechseln.
Habt ihr eventuell im Google Assistenten die Erkennung vom Fahrmodus aktiviert und dann auch einen automatischen Start der Navigation/gespeicherte Routen? Da könnte ich mir schon vorstellen, dass Google versucht hilfreich zu sein falls die KI eine außergewöhnliche Verkehrssituation (Straßensperrung/Unfall) erkennt. (und natürlich bei Spracherkennung im Hintergrund und google sich angesprochen fühlt)