Fahrzeug verweigert Ladeverbindung

• Bin mitten in der Urlaubsfahrt nach holland, und seit dem ersten Ladestoo, der super funktionierte, bekomme ich an keiner Säule mehr eine Ladeverbindung.

Das Fahrzeug sagt, ich soll das Ladegerät prüfen, der Fahrzeugstatus sagt. Das Ladegerät ist in Ordnung. Was kann ich tun?

• Versuche den Ladestecker mit etwas Druck in der Ladebuchse am Fahrzeug festzuhalten bis die Ladung beginnt.

Meistens ist das Problem damit gelöst ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Ich hoffe das Laden funktioniert nach dem Tipp mit dem Anhaben des Ladesteckers wieder. Da ich aber sehe, dass Du nach Holland fährst noch ein anderer Tipp. In den Niederlanden ist das Laden bei Tesla relativ preiswert. Irgendwas zwischen 31 und 47 Cent ja nach Uhrzeit und Ladestation. Du brauchst dafür nur die Tesla App und musst da eine Kreditkarte hinterlegen. Aber vielleicht wusstest Du das ja auch schon. Auf jeden Fall wünsche ich einen schönen Urlaub!

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• danke euch für die hilfreichen Tipps!

Stecker festhalten probiere ich beim nächsten Mal. Dieses Mal hatte ich das Auto für zehn Minuten komplett abgeschaltet und in Ruhe gelassen. Danach ging es auch wieder zum Glück.

• Dass der CCS-Stecker nicht verriegelt werden kann, weil er durch sein Eigengewicht etwas heruntergezogen wird, kommt sogar relativ häufig vor - insbesondere, wenn der Stecker etwas ausgeleiert ist...
    Ich hebe auch grundsätzlich den Stecker etwas an, bis der verriegelt ist und die Ladung beginnt.
    Manche haben immer ein Stück Holz o.ä. in Größe einer Streichholzschachtel dabei, legen das unter den Stecker und entlasten damit den Stecker und auch die Ladebuchse.

Hatte aber auch einmal das Problem, dass eine defekte Ladesäule im Kona wohl einen Fehler ausgelöst hat und der dann das Laden komplett verweigert hat - an jeder Ladesäule!

Glücklicherweise hatte ich - aufgrund des Tipps in diesem Forum - den 10er Schlüssel dabei -> 12V Batterie am Minuspol abklemmen, paar Minuten warten und ging alles wieder.
    Man muss dann halt am Infotainment einige zurückgesetzte Einstellungen wieder einrichten - aber wenn man nach einer längeren Strecke mit 50km Restreichweite am Ziel wieder laden kann, macht man das gerne :)

06.2021 bis 11.2022: Zum unverbindlichen "Herantasten“ an die E-Mobilität: Renault ZOE 50 Experience im Auto Abo

seit 05.2023: Kona EV 64 kWh - MY 23 - Trend Paket (ohne Navigation/ Bluelink)

• Tach zusammen, meine Frage passt zumindest zum Thema "Ladeverbindung"....

Lädt mein SX2 mit dem dazugehörigen Typ 2 Ladekabel auch 22 kWh statt der 11kWh von der Wallbox?

Manche öffentlichen Säulen liefern ja auch 22 kWh. Oder geht das nur mit dem CCS Kabel?

Danke für eine Info mit Gruß in die Runde...

Kona Elektro SX2, EZ 10/2023, 48,4kWh Batterie, Atlas White uni mit Trend Paket

• Typ 2 Ladekabel auch 22 kWh statt der 11kWh von der Wallbox?

Moin

Ich denke NEIN: Da der Kona SX2 ein 11 KW OnBoard Lader verbaut hat.

DC kann er mehr

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• 70KW kann er DC

Der SX2 kann sogar noch mehr ;)

Dateien

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Der SX2 kann sogar noch mehr

Hab ich schnell nachträglich bearbeitet (geändert auf kann mehr) :)

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• @stucki3b : klar kann er mit DC mehr - aber 102 Kwh habe ich extern noch nicht geschafft. 70-77 kWh schon, lade allerdings kaum auswärts.

Aber wenn eine externe Ladesäule 22 kWh anbietet müsste das doch mit CCS ( DC ) Kabel möglich sein...meine Frage war ja, ober das auch mit dem

fahrzeugeigenen Typ 2 Kabel kann oder ob die bauartbedingt nur 11 kWh abkönnen....

Kona Elektro SX2, EZ 10/2023, 48,4kWh Batterie, Atlas White uni mit Trend Paket