KONA SX2 lädt nicht mehr.

• Hallo zusammen,

mein Hyundai Kona SX2 electro ist gerade mal 6 Monate alt, hat unter 5.000 km auf dem Tacho – und lädt plötzlich nicht mehr. Ich war noch so freundlich, ihn selbst zur Werkstatt zu fahren (also nicht liegengeblieben), aber jetzt steht er dort seit 4 Tagen – Diagnose: vermutlich defekte ICCU. Leider ist kein Ersatzteil bei Hyundai verfügbar, Lieferzeit ungewiss.

Hyundai gibt sich bisher zurückhaltend, was Ersatzmobilität oder Entgegenkommen angeht – obwohl das Fahrzeug ja nicht mehr fahrbereit ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie lange hat es bei euch gedauert und wie hat sich Hyundai verhalten?

Bin gespannt auf euer Feedback!

• Oh je! Hat dir dein Händler nicht eingeschärft, lMMER zuerst bei ihm anzurufen um zu klären wegen abschleppen? Hyundai ist da scheinbar pingelig für die Mobilitätsgarantie.

Meine Werkstatt ist nur um die Ecke, die sagten mir, ich soll bei Problemen nie direkt vorbeikommen.

ICCUS hats beim SX2 meines Wissens noch nicht viele verblasen, die Hersteller bauen heute wohl erst den Ersatzteilvertrieb richtig auf wenn was häufig vorkommt.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• So direkt wurde es nicht kommuniziert. Ich wusste auch nicht ob ich mich mit einem nicht komplett leerem Akku abschleppen lassen darf. Ich durfte auch erst auf Druck meinerseits überhaupt vorbei kommen, man wollte mir einen Termin Mitte Mai geben. Hab dann gefragt was das soll, der Akku lädt nicht, wie soll ich bis dahin auskommen....

• So direkt wurde es nicht kommuniziert. Ich wusste auch nicht ob ich mich mit einem nicht komplett leerem Akku abschleppen lassen darf. Ich durfte auch erst auf Druck meinerseits überhaupt vorbei kommen, man wollte mir einen Termin Mitte Mai geben. Hab dann gefragt was das soll, der Akku lädt nicht, wie soll ich bis dahin auskommen....

Leider wieder so eine Werkstatt, die ihren Job nicht wirklich macht. Dann hast Du ja sogar angerufen. Es gab Leute die haben den Akku halt dann leergefahren und sich danach abschleppen lassen. Ist aber auch blöd, der Fachhändler sollte eigentlich genau wissen wie die Abläufe bei Hyundai sind, und was in so einem Fall das beste Vorgehen ist.
    Leider liest man das hier öfters, dass Hyundai zögerlich ist bei solchen Sachen. Die Mobilitätsgarantie gilt ohnehin meines Wissen nur für 5 Tage. Wenn Sie aber deine ICCU nicht liefern können, wäre schon auf Kulanz zu hoffen. Steh deinem Händler auf den Zehen rum, dass Du eine Lösung kriegst.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Ich bekomme ab sofort einen kostenlosen gleichwertigen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Die Dauer der Reparatur ist allerdings im Augenblick noch nicht abzusehen, es wurde der Zeitraum evtl Monate ausgesprochen. Hoffen wir das es nicht so lange dauert.

• Ich bekomme ab sofort einen kostenlosen gleichwertigen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Die Dauer der Reparatur ist allerdings im Augenblick noch nicht abzusehen, es wurde der Zeitraum evtl Monate ausgesprochen. Hoffen wir das es nicht so lange dauert.

Wie kann es sein das es evtl. Monate dauern kann ein Ersatzteil für ein aktuelles Fahrzeug zu beschaffen, Korea liegt ja noch auf der Erde und … wird der Kona EV nicht in Tschechien zusammen gedengelt. Dafür muss man kein Verständnis haben.

Und wenn es das bei anderen Autobauern auch gibt, macht es das ganze nur noch schlimmer.

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• Wie kann es sein das es evtl. Monate dauern kann ein Ersatzteil für ein aktuelles Fahrzeug zu beschaffen

MEINE VERMUTUNG!

Hyundai/Kia hat, so kann man der Presse und einschlägigen Foren entnehmen ein Problem mit der ICCU. Bei dem Werk in CZ werden die Klamotten Just in Time (bei jedem anderen Hersteller auch) angeliefert. Und wenn die Hersteller beim Lieferanten der ICCU bestellen, dann haben die bestimmt die Probleme nicht berücksichtigen können.

Hyundai, hat das wohl noch nicht so drauf mit Ersatzteillieferungen bei Neu eingeführten Fahrzeugen (Beispiel: ICCU, Lichtband etc) Und das Baukastenprinzip lässt grüßen. Bei einem Model der Plattform was kaputt ist gleich die andere Marke betroffen.

By the Way: Verständnis habe ich dafür auch nicht. Denn von Korea via Nachtflug sollte innerhalb 48h ein E-Teil beim Händler sein. Da muss Hyundai noch gewaltig nachbessern.

Und ich glaube das er Leihwagen noch nicht mal von Hyundai bezahlt wird, sondern das sich der Händler die Kosten an die Backe binden kann. Alles meine Vermutungen!!

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Gab bzw. gibt es nicht auch mit der ICCU Probleme beim Ionic 5? Aber ich glaube oder hoffe zumindest mal, dass das ne andere ist. Sonst haben wir ein rießen Problem!

Da sollen wohl einige Probleme mit leeren 12V Batterien haben. :-/

Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 65kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Ich konnte meinen Kona am 16.05. endlich wieder abholen. Angeblich wurde doch kein Teil getauscht – stattdessen wurde laut Werkstatt lediglich ein Firmware-Update an einem Steuergerät durchgeführt.

Nachfragen konnte ich leider nicht mehr, da freitags nachmittags natürlich niemand mehr da war, den man hätte ansprechen können.

Egal.

• Aber ist gut zu hören, dass doch nichts kaputt war. Aber dass das so lange gedauert hatte ist halt schlecht. 🫤 Ich hatte meinen heute auch zu einem Garantie Check weg und bekommst halt keinen kostenlosen Leihwagen, wenn keine Alternative hast, muss man halt wiedermal für den Hersteller Pfusch in die Eigene Tasche greifen. 🫤

Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 65kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket