Gibt es irgendeine Möglichkeit frühere Fahrtenstrecken aus dem Bordnavi auszulesen?
Navi Verlauf auslesen möglich?
-
-
die letzten Ziele kann man speichern lassen, aber welche Strecke man gefahren ist lässt sich da nicht ablesen (bevorzugte Routen sollen mal als neues Feature kommen, aber wie genau das dann aussieht: k.A.)
Über Bluelink selbst könnte man ggf. die Standorte rekonstruieren, aber dass wären dann einzelne Standorte und inwiefern man da in die "Vergangenheit" schauen kann: ebenfalls keine Ahnung - ggf. kommt man im Fall der Fälle über eine GDPR Datenauskunft ran...
Also Gegenfrage: wozu hättest Du das gerne?
-
Der Kona lädt die Positionsdaten beim fahren alle paar Minuten auf den Server. Via Skript und API lassen sich diese Daten max. viertelstündlich holen vom Server und aufbereiten. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
-
Als unser Kona neu war habe ich gesucht, ob man die Positionsdaten abschalten kann. Einen Streckenverlauf habe ich bei der Suche wenigstens nirgens gefunden, also meines Erachtens keine aufgezeichneten Fahrstrecken, zumindest für den Enduser. Hyundai hat möglicherweise die Werte, müsste über einen richterlichen Beschluss laufen.
Falls Du das nicht bewusst abgeschaltet hast müsste Google-Maps in der "Zeitachse" deine "Besuchten Orte" speichern, falls Dein Android-Phone im Auto dabei war. Da musste ich die Funktion abschalten, war standardmäßig an.
-
Hyundai hat möglicherweise die Werte, müsste über einen richterlichen Beschluss laufen.
Auf dem Server liegt immer nur die aktuelle Position, Hyundai müsste also ebenfalls diese pro Fahrzeug periodisch abrufen und speichern, das glaube ich nicht.
Trionity zeigt mit seiner API meines Wissens eine Karte mit den besuchten Standorten an, aber mehr als Start- und Endpunkt einer Fahrt.
-
Zitat
Also Gegenfrage: wozu hättest Du das gerne?Reines Interesse, nach dem Motto: "Wann war ich eigentlich das letzte Mal in XXX?" .
Werden beim Kona "letzte Ziele" aufgerufen erscheint das Datum der ersten (aber nicht der letzten) Fahrt.
-
Auf dem Server liegt immer nur die aktuelle Position
Bei VW ist das klar anders... – und bei POI Suche werden die Daten ja auch an den Werbepartner weitergeleitet und bei der Sprachverarbeitung werden die Daten bis zu 90 Tage gespeichert..
Und wiegesagt kommt ja eine "bevorzugte Route" Funktion bei der auch die kommen wird. Für Live-Verkehrsdaten steht in der Datenschutzerklärung bis zu 93 Tage. Aber was gespeichert wird ist ja das eine, was man dann selber als Kunde abrufen kann wider was anderes..
Zitat8.2. Für die folgenden Daten gelten bestimmte Aufbewahrungsfristen:
- Spracherkennung: Sprachproben und GPS-Koordinaten (siehe Abschnitt 4.3.3) werden über einen Zeitraum von bis zu 90 Tagen aufbewahrt.
- Hyundai Live: Standortdaten (GPS-Koordinaten) und Service-IDs (siehe Abschnitt 4.3.2) werden über einen Zeitraum von bis zu 93 Tagen gespeichert.
- Meine Fahrten: Die unter Meine Fahrten bereitgestellten Informationen über Ihre Fahrzeugnutzung sind bis zu 90 Tage lang verfügbar
Und re Gerichtsbeschluss: den braucht es dafür nicht, allerdings natürlich nur gegen Aufwandsentschädigung:
Zitat9.1. Auskunftsrecht: […]
Sie haben auch das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zu
erhalten, die Gegenstand der Verarbeitung sind.
Für alle weiteren angeforderten Kopien können wir eine angemessene Gebühr auf
Grundlage der Verwaltungskosten erheben.
-
Also entweder ich hab mich verguckt
und Quatsch
gepostet oder es hat sich seit dem letzten Update 'was geändert.Jedenfalls konnte ich heute unter "letzte Ziele" die letzten Navigationseingaben mit entsprechendem Datum einsehen (d.h. jedes Mal wenn ich xxx eingegeben habe, wurde dies gespeichert). Wie weit das zurück reicht habe ich nicht überprüft....