Sitzverstellung (Version ohne Sitzpaket!) geht nicht mehr bei Fahrerseite

• Seit einigen Tagen kann ich den elektrisch verstellbaren Fahrersitz nicht mehr verstellen. Beifahrerseitig geht es.

Ich habe kein Sitzpaket, also keine Memoryfunktion. Darum funktioniert bei mir der Tipp mit dem Reset vom Memoryspeicher nicht. Hab trotzdem versucht, bei eingeschaltenem Fahrzeug, Stellung P, und offener Tür den Versteller nach vorne >2s zu betätigen, da ist nichts passiert. Im Intotainment hab ich bei meiner Version auch kein Sitz-Menu, so dass ich Bewegung per Software testen könnte.

Ich habe sogar die 12V Batterie 3-4 min abgehängt am Minus-Pol. Hab mich danach aber gewundert dass alle Einstellungen im Infotainment noch da waren, muss ich tatsächlich länger abhängen? Laut Forum hier gehen doch ein paar Dinge verloren wenn man diesen Reset macht?

Noch irgendwelche Ideen, ansonsten ruf ich dann meinen FHH mal an. Der Dealer-Mode bringt da wohl auch nichts?

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Kann mir die Antwort selber geben - Sitz geht wieder. Es war nur die Sicherung (30A). Ich war zwar erstaunt, dass die Sicherungen so fein separiert sind, getrennte Sicherung für Fahrer- und Beifahrersitz.

Zum Glück hats ein paar Ersatzsicherungen direkt auf dem Board. Man braucht aber eine feine Zange mit Riffel, damit man die kleinen Dinger ziehen kann. Oder nen speziellen Sicherungszieher. hab aber keinen gesehen der im Board gerade dabei wäre, oder hab ich da was übersehen?

Und hab auch gemerkt dass ich die falschen Ersatzsicherungen gekauft habe auf Vorrat, trotz Recherche. In diversen Ersatzteilshops im Internet sind für den SX2 andere angegeben.

Was bei mir verbaut ist beim Sicherungskasten unten links beim Armaturenbrett nennt sich scheinbar Micro2. Die im Motorraum sind eventuell andere? Im Handbuch steht nicht wirklich was schlaues zu den verwendeten Typen. Immerhin scheint es von jeder Sicherung mindestens einen Ersatz direkt in den Boards zu haben.

pasted-from-clipboard.png

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Oder nen speziellen Sicherungszieher. hab aber keinen gesehen der im Board gerade dabei wäre, oder hab ich da was übersehen?

Moin

Im Deckel sollte ein "Ausziehwerkzeug" sein! Zumindest im Innenraum Sicherrungskasten

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Das Ausziehwerkzeug ist glaube ich vorne im Motorraum. Dort im Sicherungskasten.

So war/ist es zumindest beim Vorgänger ;)

Ansonsten "Glückwunsch" zur schnellen Reperatur :thumbsup:

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Das Ausziehwerkzeug ist glaube ich vorne im Motorraum. Dort im Sicherungskasten.

So war/ist es zumindest beim Vorgänger ;)

Danke! Ja tatsächlich, im Motorraumkasten hat es einen Sicherungszieher, sowie nochmal etliche "Spare" = Ersatzsicherungen (auch im Deckel!). Finde ich also sehr hübsch gemacht von Hyundai! Von jeder Sicherungsstärke mindestens 2 Ersatzsicherungen ab Werk on Board.

Die Sicherungen im Motorraum sind ebenfalls vom Typ Micro2, ausser die grossen Spezialsicherungen, die man aber kaum vorrätig hält.
    Hier der Vollständigkeit halber die Bilder von beiden Sicherungskästen und die Legenden dazu.

SicherungskastenMotorraum.jpg   LegendeMotorraum.jpg    SicherungskastenArmaturenbrett.jpg  LegendeArmaturenbrett.jpg