Kona EV 2022 - Schneeketten

• Hallo,

Ich habe einen Kona electric gebraucht gekauft mit 215/55R17 Reifen - im Winter sind es soweit ich gesehen habe die Felgen mit Artikelnummer J9F40AK200.

Dürfen auf diesen Felgen Schneeketten montiert werden? Wenn ja, sind die Pewag Servo 9 75 dafür zugelassen?

Danke und lg

Andi

• Ich hab für die Originalbereifung keine Schneeketten gefunden.

Ich hätte andere Winterräder kaufen müssen + Schneeketten, dann dachte ich mir: Ne, ich brauch keine Schneeketten...

Keine gefunden nach Reifendimension? Die gäbe es bei mir. Brauch die Ketten auch nicht oft, aber hin und wieder ists praktisch :)

• Ne es geht um die Freigabe für Auto/Reifen Kombination.

Der Hersteller muss hierfür eine Freigabe schreiben, sonst sind keine Schneeketten zugelassen auf dem Auto.

Ich finde die nicht mehr, is schon ne weile her wo ich geschaut habe. Aber mit der Standard Bereifung sind Schneeketten nicht zulässig.

Es ist allerdings möglich, dass sich hier etwas geändert hat. Frag mal beim Händler nach.

• Der Hersteller muss hierfür eine Freigabe schreiben, sonst sind keine Schneeketten zugelassen auf dem Auto.

Hab ich noch nie gehört oder gesehen und bisher immer "geeignete" Schneeketten im Handel gekauft. Für den Kona aber nicht mehr. Wo müsste man die Freigabe finden? Ich konnte gerade weder für Kona, Golf, für Corsa oder Galaxy fahrzeugbasiert was finden und auch nicht bei den Winterreifen von Hyundai.

Es geht ja um die Freigängigkeit der Schneekette im Radkasten und zu Fahrwerksteilen. Wer darf sowas prüfen und freigeben?

In der Bedienungsanleitung des Kona steht nur, dass keine Schneeketten zusammen mit Alufelgen verwendet werden "dürfen", weil Alufelgen davon Schaden nehmen. Dies sei nicht von der Garantie abgedeckt. Hyundai bietet keine Stahlräder an.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Anscheinend hat sich aber etwas getan bei Hyundai, dieses Angebot gab es zu meiner Zeit wie ich gesucht hatte, noch nicht.

In rot steht ganz unten am Shop-Artikel, man solle die ABE prüfen.

pasted-from-clipboard.png

Also flott die HY ABE gesucht: https://hyundai.myparts.car/me…t_Hyu_Kia_Maz_Mit_Peu.pdf

Steht aber gar nix zu Schneeketten drin.

Also nicht zugelassen?

Oder nicht verboten?

Ist eine Felge immer fahrzeugspezifisch zugelassen?

Zählt nicht die Freigabe eines Fahrzeugherstellers für Felgengrößen (Breite x Durchmesser x Einpresstiefe)?

Finde ich alles für den normalen Fahrer, der unten am Pass eine Schneekette kauft, sehr undurchsichtig.