Falsche Anzeige des Energieverbrauchs der Klimaanlage

• Ich weiß, dass das Problem schon einmal in einem Thread behandelt wurde, konnte den aber nicht mehr finden.

Bei meinem Kona SX2 MJ24 vom Nov. 23 wird nach wie vor der Energieverbrauch der Klimaanlage viel zu hoch angezeigt.

Entsprechend sind auch die Energiewerte in der Bluelink-App nicht zu gebrauchen.

Ich habe natürlich die aktuelle Software installiert. Deshalb meine Frage:

Ist dieses Problem beim MJ25 auch noch vorhanden?

Gibt es für das MJ24 oder überhaupt eine Lösung für das Problem? Also z.B. ein Update, das nur der Händler installieren kann?

Falls da jemand was weiß, wäre ich für Infos dankbar.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Ist dieses Problem beim MJ25 auch noch vorhanden?

Gibt es für das MJ24 oder überhaupt eine Lösung für das Problem? Also z.B. ein Update, das nur der Händler installieren kann?

Leider ein trauriges Thema. Die Threads die Du schon gesehen hast waren wohl von mir. Ich hab das mehrfach gemeldet an Hyundai. Die versprachen Besserung, passiert ist bis heute nichts.

Klima-%Anteil wird ca Faktor 7 zu hoch angezeigt (kw Anzeige stimmt wiederum). Und leider nicht nur das. Die Energie-Rohdaten der einzelnen Bereiche welche das Auto hochlädt auf die Server sind mehrfach falsch, und leider auch sporadisch fehlend sowie inkonsistent, so hilft eine Faktor-Korrektur auch nicht wirklich.

Was wiederum gut stimmt sind die Anzeigen im Kombi-Instrument vor dem Lenkrad. Die werden aus anderen Daten berechnet.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Es wäre sehr gut, wenn jemand aus DE dieses Problem der falschen Verbrauchs-% Zahlen und Rohdaten mal melden würde bei Hyundai DE.

Hyundai CH war nicht wirklich interessiert, und hat an den Bluelink-Support verwiesen (obwohl das Grundproblem ja beim Fahrzeug liegt, welches falsche Daten hochlädt). Der Bluelink-Support wiederum hat eben geschrieben dass sie das untersuchen werden, ist jetzt aber etliche Monate her.

Hab dann mal Hyundai DE geschrieben vor einiger Zeit, die haben nur gesagt ich soll mich an Hyundai CH melden, da mein Fahrzeug dort fährt. Darum wie bei allen Problemen, je mehr Personen es melden, desto höher die Chance dass sich irgendwann etwas bewegt.

Vor allem ist es ja negativ für Hyundai wenn der Klimaanteil viel zu hoch angezeigt wird, aber auch das hat sie nicht beeindruckt. Ich logge seit mehr als 1.5 Jahren via API alle Fahrdaten die auf dem Server zu holen sind, aber diese Energiedaten sind so chaotisch und teilweise mit sporadisch völlig unlogischen Daten (Reku beim aufwärtsfahren höher als beim runterfahren), vermute das System verheddert sich auch beim speichern, dass da immer wieder Zeug im falschen Topf landet, oder gar nicht gespeichert wird. Ich habs darum aufgegeben diese Daten mit Korrekturfaktoren in den Griff zu kriegen.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• OK, habe gerade mal eine Mail an Hyundai Deutschland geschickt. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.

Ich hatte mal eine Mail hingeschickt, da die Updater-Software für den Mac ziemlicher Schrott ist.

Dann kam nach 10 Wochen eine Antwort, dass meine Probleme nachvollziehbar sind und sie das sehr bedauern.

Machen können sie aber leider nichts.

• OK, habe gerade mal eine Mail an Hyundai Deutschland geschickt. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.

Ich hatte mal eine Mail hingeschickt, da die Updater-Software für den Mac ziemlicher Schrott ist.

Dann kam nach 10 Wochen eine Antwort, dass meine Probleme nachvollziehbar sind und sie das sehr bedauern.

Machen können sie aber leider nichts.

Gibt es bei denen die aktuelle Neuwagen haben hierzu Neuigkeiten, ist das Problem behoben, ich habe heute ein Video gesehen von einem EV9 -KIA, da war die Anzeige wohl OK.

IMG_5449.jpg

Bei mir sieht das immer noch so aus, das die Werte nicht richtig angezeigt werden, wenn es bei Neuwagen verbessert wurde, würde ich nochmal direkt an Hyundai schreiben.

IMG_2626.jpg

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• Ich hatte da ja mal eine Mail an Hyundai geschrieben und nach mehreren Wochen folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute antworten. Es freut uns sehr, dass Sie sich für den Hyundai KONA SX2 entschieden haben - für Ihr Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich. Schön zu lesen, dass Sie zufrieden mit Ihrem Hyundai sind. Weniger erfreulich hingegen ist, die fehlerhafte Verbrauchsanzeige der Klimaanlage.
    Um ein genaues Fehlerbild zu erhalten, empfehlen wir Ihnen sich mit einem autorisierten Hyundai Vertragspartner in Verbindung zu setzen. Die Serviceberater vor Ort können eine ausführliche Fehlerdiagnose erstellen und gegebenenfalls ein Softwareupdate aufspielen.
    Wir sind guter Dinge, dass auf diese Weise eine für Sie zufriedenstellende Lösung herbeigeführt wird.

Ehrlich gesagt, habe ich mich bisher nicht getraut da meinem Händler zu kontaktieren. Das Problem ist nicht schön, stört aber auch nicht wirklich. Wer weiß schon, was nach einem Update dann nicht geht.

Erst würde mich halt auch mal interessieren, ob das Problem bei neueren Konas behoben ist. Und wenn jemand seinen Händler kontaktiert, darf er das gerne hier berichten

• Ich hatte da ja mal eine Mail an Hyundai geschrieben und nach mehreren Wochen folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute antworten. Es freut uns sehr, dass Sie sich für den Hyundai KONA SX2 entschieden haben - für Ihr Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich. Schön zu lesen, dass Sie zufrieden mit Ihrem Hyundai sind. Weniger erfreulich hingegen ist, die fehlerhafte Verbrauchsanzeige der Klimaanlage.
    ….-

Wollen wir hoffen das einer der stolzen Neuwagenbesitzer sich meldet und uns sagen kann wie es aktuell aussieht. :thumbup:

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.