Neuer E-Kona (SX2) nach Schaden am Akkugehäuse nicht reparierbar

• Leider peinlich, aber unser im April 2025 neu gekaufter Kona Electric (SX2, 65,4 kWh)hat noch im gleichen Monat einen Schaden an der Abdeckung des Antriebsakkus erlitten. Im Prinzip erstmal keine große Sache, da hierbei jedoch eine Schraube abgerissen wurde, soll nun der ganze Rahmen + Deckel getauscht werden. Auch wurde mir die weitere Nutzung wegen des dadurch entstandenen, minimalen Spaltes untersagt, mit Hinweis auf mögliche Folgen durch eintretende Feuchtigkeit.

Nun ist jedoch seit Mai eine Komponente, die vom Freundlichen als "Gel" bezeichnet wird, welches Feuchtigkeit von den Akkus fernhalten soll, von Hyundai nicht lieferbar. Auch eine Nachfrage letzte Woche hat ergeben, dass es nach wie vor keinen Liefertermin für diese Komponente gibt.

Auf Nachfrage, um was es sich hier genau handelt, gab es bisher keine Rückmeldung.

So langsam bin ich am verzweifeln, ich habe ein neues Fahrzeug, dass ich nicht nutzen kann, weil eine Reparatur scheinbar auf absehbare Zeit nicht möglich ist.

Gibt es hierzu Erfahrungen? Muss dieses Gel zwangsläufig getauscht werden? Ich bezweifle, dass unter der Abdeckung überhaupt irgend etwas verrutscht ist. Ist bei einer lediglich geringen Beschädigung eine zunächst provisorische Abdichtung nicht auch ausreichend?

Für eure Tipps und Ideen vorab schon vielen Dank.

• Mein Tipp:

So schnell wie möglich versierten Anwalt nehmen, Frist setzen und wenn nichts passiert die Kiste wandeln.

Am nagelneuen Auto ein solcher Schaden und "Reparatur auf absehbare Zeit nicht möglich" ist nicht akzeptabel.

Hyundai soll Dir ein neues Auto hinstellen.

Tatsächlich hatte ich überlesen, dass der Schaden selbst verursacht wurde. :huh:

Deswegen nehme ich alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil!!!!

Kona SX2 1.6 GDI Hybrid Prime

Einmal editiert, zuletzt von NCC1701DATA () aus folgendem Grund: Ausgangspost nicht richtig gelesen

• Mein Tipp:

So schnell wie möglich versierten Anwalt nehmen, Frist setzen und wenn nichts passiert die Kiste wandeln.

Am nagelneuen Auto ein solcher Schaden und "Reparatur auf absehbare Zeit nicht möglich" ist nicht akzeptabel.

Hyundai soll Dir ein neues Auto hinstellen.

Warum soll Hyundai bei einem vom Benutzer verursachten Schaden das Fahrzeug wandeln und gegen ein neues tauschen? Dieser Vorschlag ist sehr sinnfrei...

Meine Meinung: Ich vermute, dass du bei einem solch seltenen Schaden in den sauren Apfel beißen musst. Leider sind die Lieferengpässe in der Branche bei Ersatzteilen (ins. so selten benötigten) immer noch immens.

• Für mich ist es einfach absolut unverständlich, dass das Fahrzeug aktuell produziert wird, Teile dafür jedoch nicht verfügbar sind. Das ist absolut nicht nachvollziehbar.

• Erstmal mein Beileid! Der ADAC hatte hierzu kürzlich einen Artikel zu veröffentlicht. Unabhängig davon wer den Schaden verursacht hat, kann die nicht Lieferbarkeit von Ersatzteilen bei Fahrzeugen innerhalb von einem bzw. 2 Jahren einen Sachmangel begründen.

Bitte auf jeden Fall einen Fachanwalt in dieser Sache befragen!

Unabhängig davon habe ich gerade das selbe Problem: Bei mir war die Lackierung fehlerhaft. Wurde auf Garantie erledigt. Leider hat die Werkstatt eine der schwarzen Hochglanzleisten beschädigt. Die Leiste ist nicht lieferbar. Zwar nicht so schlimm wie bei Dir, aber dennoch ärgerlich.

Ich habe heute eine Mail an Hyundai geschrieben, dass es nicht geht, dass sie hier Fahrzeuge verkaufen, aber keine Ersatzteile liefern können.

Grüße Björn

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

• Abdichtung:

Lies mal quer bei EVCLINIC (u.a. im Bereich TESLA).

Die Abdichtung der Akku-Gehäuses steht in direktem Zusammenhang mit der Lebensdauer der Akkus.

Ggf kannst Du es bei EVCLINIC in Berlin kostenpflichtig reparieren lassen.

Musst du abwägen!

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023