Kona EV lädt nur extrem langsam?

• Moin Leute!

Ich habe heute eine Wallbox bekommen, eine 11kW Home Eco von Heidelberg, 3-phasig angeschlossen. In meiner Gegend muss ich die erstmal auf 4.2kW herunterregeln, alles mit mehr Leistung muss von einem Fachunternehmen abgenommen werden.

Getestet habe ich sie erstmal mit meinem Nachbarn, der fährt einen IONIC 6. Der hat direkt im Display 4.2kW angezeigt, genau wie eingestellt, die Phasen waren mit 6A belastet (gemessen zwischen Verteilerkasten und Wallbox).

Dann hab ich meinen Kona vorgefahren, Baujahr 2020.

Zuerst hat er zarte 500W aus der Wallbox gezogen :/ Nach einer Weile hat er sich dann auf 1.3kW hochgearbeitet. Aber das ist fernab von den 4.2kW....

1.jpg

Dann dachte ich dass es vielleicht am Ladelimit liegt. Vielleicht macht der Kona ja kurz vorm Erreichen des Limits ein bisschen langsamer?

Daraufhin hab ich den Ladevorgang beendet, Kabel abgezogen und das Limit auf 100% gesetzt. Dann wieder eingesteckt, aber mehr als 1.3kW will er nicht aufnehmen...

2.jpg

Beim Kona war nur eine angeschlossene Phase belastet (wieder gemessen zwischen Verteilerkasten und Wallbox).

Weiß jemand was da los sein könnte?

Kona EV Advantage BJ 2020, 1-phasig, 39kw, 11T KM

Einmal editiert, zuletzt von Roderudy ()

• Könnte es sein, dass der Kona Bj 2020 nur Einphasig laden kann?

Ja! Das war die korrekte Lösung, danke!

Ich habe die Wallbox jetzt auf maximalen Strom gestellt, jetzt lädt der Kona einphasig mit 16A - also 3.68kW

Kona EV Advantage BJ 2020, 1-phasig, 39kw, 11T KM

• Baujahr: 2. Halbjahr '2020 lädt definitiv 3phasig.

Bitte Baudatum beachten, nicht Zulassungsdatum!

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• Roderudy

den Hinweis von peter5544 genau prüfen! Theoretisch, also auf dem Papier und praktisch. Bei mittlerem Akkustand (Das der Lader das max laden würde.) alle Lademöglichkeiten ausprobieren. Auch DC und öffentliche AC.

500w ist übrigens kein unbekannter Wert. Auf den regelt der Kona ggl. runter. Wenn man beim Laden z.B. die Tür aus macht.Dann ist das Beenden durch Stecker ziehen nicht so "hart".

• Baujahr: 2. Halbjahr '2020 lädt definitiv 3phasig.

Bitte Baudatum beachten, nicht Zulassungsdatum!

Lasse mich gerne verbessern - aber war (ist) es nicht so dass nur der 64KW´ler serienmäßig mit dem 3-phasigem On-Board Charger ausgestattet war?

In meinem Ausstattungsheftchen von 2022 wird der 3-phasige OBD als Sonderausstattung aufgeführt - kostete damals 500 Euro extra für die 39 KW Variante.

Allergenhinweis: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

• Hinweis :

Den 39kwh-Kona gab es auch in einer Sparversion mit 1phasig laden!

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023