Space-Sound leiser machen?

• Hallo, zusammen.

Ich bin neu hier, fahre seit einigen Tagen den unten beschriebenen Kona und gewöhne mich gerade an das Gerät.

Was mich direkt und massiv nervt, ist der spacige Ton, der beim Einlegen des Ganges angeht und auch bleibt, wenn man steht.

Es ist imho viel zu laut, wenn ich es IM Auto höre.

Die irgendwo hier beschriebene Menüeinstellung habe ich leider nicht gefunden - kennt jemand eine Möglichkeit, das leiser zu machen oder wenigstens im Stand auszuschalten?

Danke und Grüße

E.

Kona EV, SX2, MJ 2025

48,4kwh, Trend-Paket

• Das VESS (virtual engine sound system) ist Gesetz und die Lautstärke nur mit illegalen Mitteln zu ändern. Draussen finde ich den Sound dezent, rückwärts etwas lauter aber auch ok. In der Einstellhalle wirkts recht stark, das stimmt. Wenn das Auto steht mach ich immer P rein dann ist Ruhe.

Gibt ja Leute die sich beschweren die E-Autos höre man nicht. Also doch alles gut wenn mans hört.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Meinung aufzuschreiben.

Meine Frage beantwortet es aber nicht.

Btw: Es ist nicht illegal, wenn ein E-Auto im Stand keine Geräusche macht. Beim Vorwärts-Fahren ist Ton keine Vorschrift. Auch die Lautstärke beim Rückwärtsfahren ist m. W. nicht definiert.

Kona EV, SX2, MJ 2025

48,4kwh, Trend-Paket

Einmal editiert, zuletzt von epunkt ()

• Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Meinung aufzuschreiben.

Meine Frage beantwortet es aber nicht.

Btw: Es ist nicht illegal, wenn ein E-Auto im Stand keine Geräusche macht. Beim Vorwärts-Fahren ist Ton keine Vorschrift. Auch die Lautstärke beim Rückwärtsfahren ist m. W. nicht definiert.

Das AVAS ist seit Juli 2021 Pflicht. Der Ton muss bei Vorwärts-und Rückwärtsfahrt von 0 bis ca. 20kmh kommen.
    Hier steht alles nennenswerte drin. https://www.bussgeldkatalog.org/avas/

Kona EV SX2 2024, Prime, Black , 65KWh, 19" Felgen, Pirelli GJ Reifen, V2L, Anhängekupplung

• Also Dein Link verweist offenbar auf die Anleitung zum alten Kona mit GEN5W (öffnet bei mir leider nicht). Ich bin aber erstmal davon ausgegangen, dass Du den SX2 fährst, weil Du in dessen Forenbereich gepostet hast. Die Generationen unterscheiden sich erheblich.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• Ist das nicht eher die Einstellung die einen Motorsound während der Fahrt generiert? Also auch in höheren Geschwindigkeiten um das "Motorgefühl" beim Fahren einzustreuen.
    Hat doch meines Erachtens nichts mit der AVAS zu tun ?

Hyundai Kona SX2 EV MY26 Prime + Leder/Sitzpaket, Ecotronic Gray, 65,4kwh 150KW/204PS (1349/AGN)

• Also Dein Link verweist offenbar auf die Anleitung zum alten Kona mit GEN5W (öffnet bei mir leider nicht). Ich bin aber erstmal davon ausgegangen, dass Du den SX2 fährst, weil Du in dessen Forenbereich gepostet hast. Die Generationen unterscheiden sich erheblich.

Ah, Danke für den Tipp - das würde das Fehlen erklären.

Den Link fand ich bei der Suche nach dem Manual meines Neuen. Das ist tatsächlich ein 2025er.

(Eigentlich habe ich die Signatur erstellt… komisch…)

Kona EV, SX2, MJ 2025

48,4kwh, Trend-Paket

• Dann sag ichs mal direkter. Es gibt keine Einstellung um das künstliche Fahrgeräusch abzuschalten oder die Lautstärke anzupassen.

Wie ist das technisch eigentlich gelöst. Gibt es da einen Lautsprecher der das Geräusch erzeugt?