Inspektion

  • War heute zur 45000 Km/3 Jahre-Wartung (in Dänemark), Preis für Standard-Wartung mit Ölwechsel (einschl. 3,6L Öl und Ölfilter) war €322,46 (2401,61DKK).


    Die Bremsen wurden nicht getauscht, und deshalb habe ich um ein Angebot für Bremsenwechsel gefragt (für die 60000 Km-Wartung).

    Angebot für neue Scheiben rundum und neue Klotze rundum einschl. Arbeitslohn: €1324,58 (9865,50DKK)! Und das ist nur für den Bremswechsel, Wartung kommt dazu (Bremssattel auch nicht im Angebot enthalten)! Klingt mir doch komplett wahnsinnig? Bei meinem früheren 2015 Citroen C3 1,6 BlueHDi hat mir das etwa 4-500€ gekostet?

    Hat jemand, für den Vergleich, ein norddeutsches Angebot für die selben Arbeiten und Teile (gern im Raum Flensburg)?

    Ich kann die Teilenummer in meinem Angebot angeben, falls das hilft.

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von mikkelhk ()

  • Also ich kann dir keine Vergleichswerkstätten in DE nennen aber ich habe bis jetzt immer solche Reparaturen nicht bei der Vertragswerkstätten sondern bei Freien oder ATU etc, erledigt. Das war bei mir ob bei Ford VW usw. Immer billiger.

    Geht das noch mit der 5-jährigen Garantie?

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.

  • Bremsen Wechsel hat nix mit Garantie zu tun. Das sind Verschleißteile und können überall, sogar selbst gemacht werden.


    Finde den Preis auch wahnsinnig hoch, das war der Preis bei meinem 5er. Aber darf nicht beim Kona so hoch sein.

    Freie Werkstatt suchen mikkelhk

    Ah, das war nettes Wissen. Man sollte wohl jedoch Erstausrüster-Teile (OEM) bevorzugen, oder ist das egal?

    Die vorgeschriebene Wartung (in 15000 Km/1 Jahre-Intervallen) muss jedoch noch in einer Hyundai-Werkstatt stattfinden, um die Garantie aufrechtzuerhalten, ja? Ich weiß nicht ob die Garantiebedingungen in Dänemark strenger als in Deutschland sind, z.B. da es im Winter hier sehr kräftig gesalzen wird.

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.

  • mikkelhk also wie die Bedingungen in anderen Ländern sind kann ich nicht sagen.


    Die Wartungen sollten in einer Hyundai Werkstatt gemacht werden. Dann gibt es einfach kein Problem mit der Garantie. Theoretisch, kann man die Wartung sogar in einer freien Werkstatt machen. Das ist eine Grauzone, vom Gesetz her wirst damit wohl durchkommen wenn später ein Garantie Fall auftritt, aber da wird es sicherlich immer erst mal zu Schwierigkeiten kommen.

    Deshalb Wartung in der Vertragswerkstatt machen lassen.

    Reparaturen, ect. alles andere was nicht mit dem Stempel im Service Buch zu tun hat, kann man getrost wo anders, oder selbst machen lassen. Hier gibt es keine Verpflichtung dazu.


    Ich würde keine Bremsen-Teile im Internet bestellen. Ich gehe hier zum Teile-Lieferant vor Ort (freier Auto-Teile-Händler) und besorge dort Marken Ware. Das sind auch nicht die Original sachen oder so, daher preislich wesentlich besser, aber min. genau so gut. Finger würde ich von Chinesischen, oder extrem billigen Sachen lassen.

  • Danke für deine Antworte. Ich glaube ich werde die Bremsen in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Die Wartungen werde ich noch wieder in einer Hyundai-Werkstatt durchführen lassen.

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.