Inspektion

  • EXaXXion

    Danke für deinen Beitrag. Ich nehme an das er die Wartungen in einer Hinterhofwerkstatt hat machen lassen und eben nicht mit dem wichtigen Zusatz: Nach Herstellervorgaben

    Vielleicht gehst du in eine Hinterhofwerkstatt. Ich war bei Hyundai mit einem Mitsubishi. Und nicht aus Kostengründen, sondern weil der Händler 70km weg war. Garantie oder Gewährleistung hin oder her. In meinem Gerichtsurteil stand es so,wie ich es oben gesagt habe. Dann ist das Verw.-Gericht in ... dümmer als du.

  • Ich gebe es jetzt wirklich auf, manche Menschen können eben manche komplexe Dinge nicht mehr folgen.


    Wünscht dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt :thumbup:

  • Ich kann schon noch so mancheN komplexeN DingeN folgen. Aber mit deinem Niveau kannst du mich nicht provozieren.

  • Also wenn man das Öl selbst anliefern kann ist das echt ein Vorteil, vor allem, da man dann die Marke selbst bestimmen kann. Und damit meine ich nicht irgendein billig Discounter- oder Baumarktzeug, sondern schon Markenöl zum besten Preis. Und nicht den doppelten, weil bei der Inspektion dazugekauft...

    Hat ein Bekannter von mir bei BMW versucht. Die haben dann so viel Geld für die Entsorgung des Altöls genommen, dass es sich nicht mehr gelohnt hat :/

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hat ein Bekannter von mir bei BMW versucht. Die haben dann so viel Geld für die Entsorgung des Altöls genommen, dass es sich nicht mehr gelohnt hat

    Das Gleiche hatte ich auch bei meinem Vorgängerfahrzeug. Über Jahre war es ohne Probleme möglich, mit einem Eigentümerwechsel des AH wurde das so eingeführt.


    Einerseits kann man es verstehen das sie kein "Fremdöl" verwenden wollen, können ja die Herkunft nicht nachverfolgen, andererseits sind die Preise so enorm überzogen, dass man es nicht mehr verstehen kann. Mir wäre ein fairer Preis beim Öl - der sich wirklich am Markt orientiert - lieber und dann dafür lieber an anderer Stelle die Kosten rein holen. Ein 10 Euro höherer Stundenlohn sieht immer besser aus, wie ein Wucherpreis beim Motoröl.

  • Ich habe immer die Marke vorbei gebracht, die ich von meiner Audi-Werkstatt kannte. Das war abgesprochen, dass es ein verschlossenes Gebinde sein musste und dann ging das, die Entsorgungskosten waren OK.

    Wir haben hier nun aber auch so ein Autohaus, dass sich komplett querstellt. Zitat "Man bringt ja auch nicht das eigene Schnitzel mit ins Restaurant" Wobei ich bei einigen Läden mir das auch schon überlegt habe...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich habe immer die Marke vorbei gebracht, die ich von meiner Audi-Werkstatt kannte. Das war abgesprochen, dass es ein verschlossenes Gebinde sein musste und dann ging das,

    Leider werden mittlerweile auch Motoröle (wie schon andere Ersatzteile) über die einschlägigen Plattformen als miese Fakes verkauft. Mein altes AH hatte mir mal so eine original verschlossene Fälschung gezeigt, da kann man deren Seite auch verstehen. Nicht immer ist das so eindeutig, dass man gleich erkennt das es kein Öl war.


    Daher waren die dazu übergegangen sich den Kaufbeleg zeigen zu lassen, bis eben der Inhaber gewechselt hat.


    Ich finde es halt grenzwertig wenn über den total überzogenen Ölpreis andere Dinge finanziert werden. Dann lieber wirklich den Stundensatz anheben. Aber das Thema Wartung und Öl wird immer ein Knackpunkt sein. Identische Öle werden bei einigen Marken für 24 Monate, oder 30tkm, usw. verwendet und dann bei anderen fest nach 15tkm, oder 12 Monaten, wird man auch nie verstehen.

  • Deshalb habe ich als Quelle hauptsächlich einen Öl(groß)händler gewählt, der auch mal eben fahrtechnisch erreichbar war, falls da mal was nicht in Ordnung war mit der Lieferung. Und die letzte Füllung war dann mal ein großer deutscher Hersteller, der sein Öl (unter seiner Marke, also nix NoName oder Eigenmarke) auch einmal im Angebot einer großen Supermarkt-Kette vertrieben hat. Da man seine Werbung in allen Autozeitschriften fand, dachte ich man kann auch damit nichts falsch machen, wenn die Spezifikationen des Herstellers erfüllt werden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Habe mein Öl immer über den Online-Shop eines MB-Händlers im Vorfeld der Inspektion gekauft und nur ein Bruchteil bezahlt. Es ist das flüssige Gold für die Werkstätten.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Zum Thema Öl habe ich diese Erfahrungen gemacht.


    Das Qualitätsöl bekomme ich über und bei meinem Arbeitgeber und bringe dieses zur Inspektion mit.


    Kein Problem!


    Außer bei meinem BMW.


    Da habe ich etwas über den Ölpreis in der Werkstatt gejammert, worauf der Lagerist (den ich seit Jahrzehnten kenne) nur meinte, es geht auch günstiger.


    Hab erfahren, dass die auf Nachfrage auch günstigeres Öl reinschütten!


    Da war ich platt!!!


    Geht doch!!! :thumbup:


    Ich kann wirklich nicht einsehen, warum ich für die Plörre über 20 Euro pro Liter löhnen soll!!!:cursing::cursing::cursing:



    Eine Frage an die E-Fahrer:


    Welche Arbeiten fallen eigentlich bei einem E-Auto an?


    Der hat ja kein Öl.


    Bremsen braucht man angeblich auch fast nicht.


    Luftfilter gibt es auch nicht.


    Evtl Pollenfilter...............................


    Aber sonst????????????????????????????? :/:/

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)