Inspektion

  • Aber sonst?????????????????????????????

    Findest du in Kapitel 7 deiner Bedienungsanleitung eine Tabelle (Zeit/km) mit den Angaben wann, was gemacht wird, sowie weitere Hinweise zu den Wartungsarbeiten.

  • Bin nun auch "fällig" für die zweite Wartung und soll 420 Euro dafür zahlen, was ich mehr als happig für einen Hyundai finde. Und da ist kein Reifenwechsel oder Ersatzfahrzeug dabei.
    Die Kosten der ersten Inspektion sind mir nicht bekannt, da ich den Wagen erst letztes Jahr als Tageszulassung gekauft habe und man die erste Wartung beim Kauf gnädigerweise gleich mitgemacht hat.

    Bei dem Autohaus, wo ich den Kona gekauft habe, soll ich übrigens 450 Euro für die zweite Wartung zahlen. Fangen echt langsam bissel das Spinnen an, für meinen i30 vorher war das alles ne ganze Ecke günstiger und wenn ich mir den Wartunsgplan so anschaue sind da keine großen Sonderposten bei.

    Kurze Frage zur 5-Jahres-Garantie: Es genügt die jährliche Wartung in einer Hyundai Vertragswerkstatt oder einer freien KFZ Werkstatt, die das nach Herstellervorgaben erledigt, richtig? Diese kostenfreie Kurzdurchsicht, die hier thematisiert wurde, hat nichts damit zu tun?

    Kona 1.0 Trend 04/19 • LED • Sichtpaket • Navipaket • 17 Zoll Alu

  • Es genügt die jährliche Wartung in einer Hyundai Vertragswerkstatt oder einer freien KFZ Werkstatt, die das nach Herstellervorgaben erledigt, richtig? Diese kostenfreie Kurzdurchsicht, die hier thematisiert wurde, hat nichts damit zu tun?

    Korrekt! Die Wartung muß nach "Herstellervorgaben" gemacht werden und dabei spielt es keine Rolle ob es in einer Hyundai-Vetragswerkstatt gemacht wird, oder in einer freien Kfz-Werkstatt. Wichtig wäre das man dies "...nach Herstellervorgaben" auf der Rechnung bestätigt. Dadurch bleibt die Hersteller-Garantie erhalten, lediglich bei einem Kulanz-Thema nach der Garantie wird es ein Problem geben. Aber da man ja sowieso keinen Anspruch auf Kulanz hat, wäre das zu verschmerzen.


    Und auch richtig, dieser kostenlose Sicherheitscheck hat keinen Einfluß auf die Garantie, oder auch Kulanz. Ob man den macht, oder nicht, ist völlig egal. Gibt keine Verpflichtung dazu, ist ein toller "Marketinggag" zur Kundenbindung ;)

  • Und wie steht es mit Updates z.B. für Navi, Fahrzeugelektronik und Infotainment?

    Kann dies eine freie Werkstatt auch machen?

    Da den freien Werkstätten der Zugang zu solchen Dingen nicht verwehrt werden darf, da es dabei ja durchaus auch um sicherheitsrelevante Updates gehen kann, ja! Man sollte halt nicht gerade die ganz kleine Hinterhof-Werkstatt wählen, die renommierten Ketten haben Zugänge dafür.


    Darüber hinaus, jährlich kostenlose Navi-Updates im Zuge es Hyundai Lifetime MapCare sind nicht an einer Wartung bei Hyundai gekoppelt. Es bietet sich bei den meisten eben nur an das im Zuge der jährlichen Wartung durchführen zu lassen.

  • Für die 2te Inspektion habe ich beim Hyundai Händler 345€ bezahlt. Am Freitag für die 3te 266,80 Euronen incl. Reifenwechsel und einlagern

    Ich glaube über günstig oder teuer wird man immer streiten können. Ein Fakt ist, dass die starre 1-Jahr oder 15tkm Regelung nicht mehr zeitgemäß ist und nicht mehr "Stand der Technik".


    Wenn ich das mit meinen etlichen VW/Audi vor dem Kona vergleiche, bei denen der Wartungsintervall bei 24Monate/30tkm lag, habe ich nicht mal annähernd über 600 Euro in 2 Jahren bezahlt, so wie du es jetzt für 2 Inspektionen gezahlt hast.

    Faszinierend ist ja, dass andere Modelle von Hyundai eben keine jährliche Inspektion brauchen :/

  • Und wie steht es mit Updates z.B. für Navi, Fahrzeugelektronik und Infotainment?

    Kann dies eine freie Werkstatt auch machen?

    Theoretisch könnte man fragen, ob das die freien Werkstättler machen würden, allerdings wäre das wohl im Gegensatz zu Hyundai Werkstätten aufpreispflichtig. Ich habe meinen Kona letztes Jahr im Mai gekauft und hatte das 2020er Update noch nicht drauf.

    Gekauft habe ich den Kona bei einem Händler, der etwas weiter entfernt ist, deshalb habe ich beim Nächstgelegenen gefragt, wo man mit mitteilte, dass ein Update außerhalb der Wartung 130 Euro kosten würde. Der Händler hat allerdings noch andere Marken, bei denen die 130 Euro wohl normal sind. Das war mir zu teuer, so wie es mir auch zu teuer ist, extra wegen des Updates zu dem Händler zu fahren, bei dem ich den Kona gekauft habe.

    Habe dann kurz gegoogelt (Navi Update Kona) und schon wurde eine Schritt für Schritt Anleitung angezeigt, wie man das selbst durchführen kann, inkl. Verlinkung zu den benötigten Dateien, auf eigene Gefahr natürlich. Das hat problemlos funktioniert, das Herunterladen und auf SD Karte packen dauert natürlich etwas, aber jeder Hyundai Händler hat diese Daten mit Sicherheit auf vorgefertigten SD Karten zur Hand, sprich, 130 Euro für Auto starten und laufen lassen, SD Karte rein, einmal auf dem Display "OK" drücken und 15 Minuten warten (in denen der Arbeiter natürlich andere Dineg erledigen kann, der Wagen kann ja auch ne Stunde laufen) finde ich doch leicht überzogen und nicht gerade vertrauensbildend.

    Hatte mich diesbezüglich auch an Hyundai Deutschland gewandt und der Kundendienstmitarbeiter meinte, ich wäre sicherlich falsch beraten worden, das Kartenmaterial würde Hyundai dank Lifetime Map Care kostenlos zur Verfügung stellen und eigentlich sollte bei einem Update außerhalb der Wartung maximal eine Standgebühr in Höhe von 25 bis 35 Euro anfallen.
    Der Händler in meiner Heimat meinte übrigens, ich solle den Wagen nach kurzer Absprache auf den Hof stellen, man erledigt das kostenfrei, freut sich aber, wenn die Kaffeekasse etwas gefüllt wird.

    So unterschiedlich wird das gehandhabt.

    Kona 1.0 Trend 04/19 • LED • Sichtpaket • Navipaket • 17 Zoll Alu

  • So unterschiedlich wird das gehandhabt.

    Wie schon geschrieben, es gibt keine Bedingung bei dem Lifetime MapCare Programm das dies nur mit einer Wartung kostenlos wäre. Hyundai gibt selber an das dies 1x im Jahr kostenlos ist. Alles andere liegt dann immer am Händler, wenn der meint es trotzdem verkaufen zu wollen, ist das schlechtes Marketing.

  • Ich glaube über günstig oder teuer wird man immer streiten können. Ein Fakt ist, dass die starre 1-Jahr oder 15tkm Regelung nicht mehr zeitgemäß ist und nicht mehr "Stand der Technik".


    Wenn ich das mit meinen etlichen VW/Audi vor dem Kona vergleiche, bei denen der Wartungsintervall bei 24Monate/30tkm lag, habe ich nicht mal annähernd über 600 Euro in 2 Jahren bezahlt, so wie du es jetzt für 2 Inspektionen gezahlt hast.

    Faszinierend ist ja, dass andere Modelle von Hyundai eben keine jährliche Inspektion brauchen :/


    Ich fahre noch dazu sehr wenig, es tut fast schon weh, das Öl jetzt rauslassen zu müssen, daher finde ich die Intervalle auch nicht okay. Die beiden Preise von 345 Euro für die "Große" und 267 Euro für die "Kleine" halte ich aber noch für angemessen, da Reifenwechsel und Einlagern auch noch dabei sind, dafür kann man auch 50 Euro veranschlagen, also knapp 300 und 210 für die Wartung, da würde ich nicht lange überlegen und keine Kostenvoranschläge bei Freien einholen.

    Warum ich 420 Euro (neuer Kostenvoranschlag: 450 Euro bei einem anderen Händler) ohne Reifenwechsel und Einlagerung zahlen soll, erschließt sich mir allerdings nicht.

    Kona 1.0 Trend 04/19 • LED • Sichtpaket • Navipaket • 17 Zoll Alu