Winterräder

• Hallo, ich habe vor einer Woche meinen Kona electric 2 als Neuwagen bekommen. Ich bin nun auf der Suche nach Winterrädern.

Nun habe ich folgende Überlegungen:

- Auf die aktuellen Serienräder (17 Zoll mit Sommerreifen) Winterreifen montieren lassen und die Sommerreifen gebraucht verkaufen

- Sommerräder in 19 Zoll kaufen. Die 19 Zoll Räder wären aus meiner Sicht vor allem wegen Optik interessant. Vom Fahrverhalten her finde ich die 17 Zoll auch ok.

ODER

- Winterräder 17 Zoll kaufen (also Felgen und Reifen) und die aktuellen Serienräder behalten

ODER

- Alternative zur ersten Variante: All-Season Reifen montieren lassen und die Sommerreifen gebraucht verkaufen.

Ich fahre pro Jahr ca. 15.000 km, wohne in Österreich (also winterliche Fahrbedingungen sind gegeben).

Mich würden Eure Einschätzungen oder Erfahrungen interessieren. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Überlegungen angestellt und ist zu welchem Ergebnis gekommen?

Danke und LG;

Alois

• Ich fahre im Sommer auf 19Zoll und die Winterreifen sind 17Zoll . Jeweils als Komplettsatz.

Bin mit der Kombi sehr zufrieden. Das bischen mehr verbrauch durch die 19Zoller ist zu vernachlässigen und mir erlich gesagt egal ;)

All-Season Reifen in Österreich mmh denke das würde ich nicht machen. Je nach Region hätte ich lieber anständige Winterreifen. Die ja auch wohl vorgeschrieben sind ?!

Wenn wir zum Skilaufen fahren bin ich schon froh richtige Winterreifen zu haben.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Alois: wechselst Du selber die Räder? Die 19 Zoll sind sperriger und schwerer. Könnte auch noch ein Argument sein.

Ich hab Sommer (Nexen)- und Winter(Conti)-komplettsatz ab Werk mit 17 Zoll. Wohl nicht die leisesten, aber bis die durch sind, ok.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Allein wegen der in Österreich vorgeschriebenen Mindesttiefe des Profils im Winter (ich glaube 4mm) würde ich von GJR abraten. Frontgetriebene EV im Winter. Da gibt es viele Videos.

Optik musst du selbst entscheiden. Wenn du so wie stucki3b 19 und 17 Zoll mischt, dann kannst du die Winterreifen nicht Paarweise im Sommer "runterfahren".

Es macht auch einen Unterschied, ob du die Reifen per Achse tauscht um sie alle vier gleichmäßig abzufahren oder immer ein Paar neue kaufst und die Neuen immer nach hinten kommen.

Für die Winterfelgen würde ich überlegen und prüfen, ob ich mal Schneeketten brauche und die Felgen dafür geeignet sind.

Viel Spass mit dem Neuen!

• Allein wegen der in Österreich vorgeschriebenen Mindesttiefe des Profils im Winter (ich glaube 4mm) würde ich von GJR abraten. Frontgetriebene EV im Winter. Da gibt es viele Videos.

Optik musst du selbst entscheiden. Wenn du so wie stucki3b 19 und 17 Zoll mischt, dann kannst du die Winterreifen nicht Paarweise im Sommer "runterfahren".

Es macht auch einen Unterschied, ob du die Reifen per Achse tauscht um sie alle vier gleichmäßig abzufahren oder immer ein Paar neue kaufst und die Neuen immer nach hinten kommen.

Für die Winterfelgen würde ich überlegen und prüfen, ob ich mal Schneeketten brauche und die Felgen dafür geeignet sind.

Danke 8)

Hallo! Welche Videos bzw. Probleme? gibt es da? Danke!

• Ich hätte noch eine Frage: Wie ist generell das Fahrverhalten des Kona 2 BEV bei winterlichen Verhältnissen. Hat er mit der Traktion Probleme? Wie ist die Achslastverteilung? Danke!!

• Am besten deine Fahrzeugdaten in die Signatur. Dann wissen auch alle um welches Modell es geht.

Bist du schon Voll-EV mit reinem Frontantrieb gefahren? Mit EV im Winter bei Glätte Berghoch? Mist! Ein paar kg mehr auf der Vorderachse wäre hilfreich.

In speziellen kann ich dazu nicht viel sagen. Fahre den Vorgänger und dann auch noch mit anderen Reifen. Im Winter in FIN mit Spikes und in Norddeutschland mit GJR oder Winterreifen.

In FIN in den Ebenen keinerlei Probleme. Bergerfahrung haben die Ö und CH mehr. Von denen gibt es hier auch.

Im Winter mache ich die Rekuperation aus. Nicht weil ich glaube besser fahren zu können als die Assistenten, sondern ich möchte Bergrunter (in FIN wohl eher Hügel) selber entscheiden ob ich "auskuppel" und rolle oder mich auf den Seitenstreifen in den Schnee rutschen lasse.

Bei Matsch Berghoch den Finger am Anti-Schlupf-Schalter. (Wie beim Verbrenner)

Ich empfehle so früh wie möglich ausprobieren und üben. Übung macht den Meister. Aber Angst brauch man nicht haben.

Videos gibt es bei youtube. Einfach mal nach Kona Winter Berghoch suchen. Ist auch unterhaltsam.

Ich habe damals dieses u.a. angesehen:

"www.youtube.com/watch?v=mhhRy3pHTdY"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei 20min ist das Anfahren Thema. Seinen Kommentar bei 26min, dass Rückwärts Berghoch besser geht kann ich bestätigen.

Kona MY23 EV, 64KW, Prime, AHK

Einmal editiert, zuletzt von silky-bro () aus folgendem Grund: wegen video

• Wichtig für den Grip auf rutschigem Untergrund ist ja die Achslastverteilung - oder? Und die ist, soweit ich weiss beim Kona2 doch sehr ausgewogen. Jedenfalls gibt es keine Vereilung 30/70 - VA/HA - oder?