Seit dem letzten Update keine Ladeanzeige/Status auf dem rechten Tacho

• Hallo Kona Liebhaber!

Ich habe seit dem letzten Update keine Anzeige mehr über den Ladevorgang auf dem rechten Tacho… Ihr wisst schon, wenn man bremst, zeigt es einen Balken mit der Massage Charging. Auch wenn man Gas gibt, zeigte es bei mir auch "Eco", oder bei noch mehr Gas "Power". Das gibt es jetzt nicht mehr :(. Muss ich die Funktion wieder einschalten, oder ist etwas mit dem Update nicht in Ordnung gewesen? Wie sieht es bei Euch aus seit dem letzten Update um ca. den 14.09.25 aus?

Gruß

EtaroX77

(Kona Bj. 2024)

• Wie sieht es bei Euch aus seit dem letzten Update

Hab komischer Weise keinerlei Probleme. Alles so wie vorher mit meinen Einstellungen und Anzeigen

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Über ein solches Update ist 2022 die Farbe der Geschwindigkeitsanzeige verschwunden. Die war mal gelb und rot, wenn man zu schnell war.

Seit dem vorletzten update verschwindet die Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit (vom HDA) nach kurzer Zeit im HUD.

Gibt noch einige Beispiele. Technisch besteht die Möglichkeit, an allen Systemen Änderungen vorzunehmen.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ich grüße euch nochmals!

Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Händler gesprochen, der mir das Auto verkauft hat und ich weiß nicht, ob ich das so hinnehmen soll. Ich meine, ich habe das Auto im März gekauft und habe Garantie. Hier die Antwort des Verkäufers:

"Wenn das Ganze nach dem Update aufgetreten ist, ist es wahrscheinlich von Hyundai komplett geändert worden, sofern man dies natürlich in den Einstellungen nicht mehr zurückholen kann.

Ich würde dir empfehlen noch mal vielleicht in den Einstellungen nachzuschauen, solltest du keinen Untermenü dafür finden, wird in Zukunft nicht mehr funktionieren."

Was haltet Ihr davon?? Aber wie Yakamoto schon meinte, war es nur ein Navi-Update.... :/

LGruß

EtaroX77

• nach dem Update aufgetreten ist, ist es wahrscheinlich von Hyundai komplett geändert worden

Meister Planlos!

keinen Untermenü dafür finden, wird in Zukunft nicht mehr funktionieren

Vergiss es!

Bei allen anderen Funktioniert es. Und eine >Menu habe ich nich nicht gefunden.

Ich würde AMOK laufen in dem laden.

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• EtaroX77

Mir ist gerade eingefallen das man rechts im Kombiinstrument Infos schalten kann Wie Licht eingeschaltet, Wischer Stufe xy.

Um diesen Inhalt anzeigen zu lassen findet man im Menu (glaube ich) unter :

Kombiinstrument/Head-up-Display >

Kombiinstrument > Inhaltsauswahl >

Wischer/Leuchten Anzeige.

guckst du hier: http://webmanual.hyundai.com/c…/Settings_clusterhud.html

Schau mal ob das bei dir ist und auch funktioniert. Wobei ich nicht weiß ob diese Funktion AUsstattungsabhängig ist. Einfach mal probieren

EDIT:

UNd was du auch mal probieren kannst, müsste auch in dem Menu sein ob du den Stil des Kombiinstrument in KLassisch(zeiger) oder ach wie hieß es gleich ???? einstellen kannst.

So nochmal editiert: Simple heißt das

Zur Not guckst du hier: http://webmanual.hyundai.com/c…ettings_screenlayout.html

3 Mal editiert, zuletzt von CarDoc_Daniel ()

• Hallo Daniel!

Ich habe schon versucht, die Anzeigeart umzuschalten, aber der rechte Tachokreis bleibt weiter tot (Bis auf die Nadel). Die anderen Vorschläge von Dir werde ich modern ausprobieren. Danke! Schönen Abend :)

• Tachokreis bleibt weiter tot (Bis auf die Nadel).

Probiere das mal morgen aus. Wenn die komplette Anzeige tot ist und nur die Nadel da ist, DA ist was oberfaul.

Man könnte vielleicht noch den Restknopf (Kugelschreiber) oberhalb des Lautstärkeregler drücken. Wobei das eher Alibi ist, denn damit setzt man eigentlich das Infotainmant kurz in einen neuen Start zurück.

• Zum Händler:

Ganz viel schnickschnack in den Dosen sind keine "zugesicherte Merkmale" und es liegt komplett in HYs Verantwortung, diese zu erhalten oder zu entfernen. Da kann der Händler nix machen.

Ein komplett ausgefallenes Anzeigeinstrument deutet eher auf einen Hardwaredefekt hin. Ich hatte das so gelesen, als wenn eine zusätzliche Anzeige verschwunden wäre. Das hat dann auch nichts mit dem Update zu tun und ist möglicherweise zufällig gleichzeitig aufgetreten oder eine reset der Komponenten hat den sichtbaren Effekt hervorgerufen.

In dieser Art: Gewährleistung heißt, der Händler muss nachweisen, dass der Fehler später entstanden ist.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach