Probleme beim Schnellladen
-
-
Danke für den Hinweis! Da habe ich mich vertippt. Das musste natürlich % heißen.
-
Danke für den Hinweis auf "%", jetzt verstehe ich die Beschreibung.
Wenn Du ein Kontaktproblem an dem Anschluss hast, über den 34 kW übertragen werden, müsste es recht warm werden. Welche Ladeleistung hast Du bei kleinem SOC?
Beim Kona ist die Ladeleistung in der Spitze bei 70 kW, fällt aber ab bei hohem SOC und auch bei niedrieger Temperatur der Batterie. D.h. die 34 kW bzw. 23 kW könnten auch normal sein.
Den Fehlercode kenne ich nicht. Genau genommen kenne ich keine Fehlercodes.
-
Alles anzeigen
Danke für den Hinweis auf "%", jetzt verstehe ich die Beschreibung.
Wenn Du ein Kontaktproblem an dem Anschluss hast, über den 34 kW übertragen werden, müsste es recht warm werden. Welche Ladeleistung hast Du bei kleinem SOC?
Beim Kona ist die Ladeleistung in der Spitze bei 70 kW, fällt aber ab bei hohem SOC und auch bei niedrieger Temperatur der Batterie. D.h. die 34 kW bzw. 23 kW könnten auch normal sein.
Den Fehlercode kenne ich nicht. Genau genommen kenne ich keine Fehlercodes.
Als in Potsdam das Laden endlich funktionierte, ging die Ladeleistung bei 19 % bis auf 74 KW hoch. Ich weiß aber nicht wann es wohin abfiel, meine aber. dass die Ladeleistung erst ab 80% merklich runterging und bei ca 90% bei 22 KW lag. Merkwürdigerweise klappt auf einmal das Schnellladen überall, wo ich es versucht habe. Kann jetzt sogar mit einer Ladekurve dienen. Die Ladeleistung ging schnell auf 42 KW hoch, um dann schnell auf 23 KW abzufallen. Am 25. habe ich wieder einen Termin. Da sollen dann die Paramater beim Laden ausgelesen werden. Ich werde berichten.
-
Kurzes Update: War in der Werkstatt und der
hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler C182 (kenne ich nur als Typenbezeichnung für ein einmotoriges Sportflugzeug). Soll laut Rechnung (ich hatte auch noch neue Reifen bekommen) "Kommunikationsfehler zur Ladesäule" sein. Habe im Netz dazu aber überhaupt nichts gefunden. Kennt jemand diesen Fehler? Nun gibt es einen Folgetermin, um die Parameter während eines Schnellladevorgangs prüfen zu können.Nach diesem Termin bin ich dann an eine Schnellladesäule von Prokon und siehe da, Laden ging problemlos, allerdings nur mit ca 38 KW (bei 66 % Ladestand). Vielleicht war der Ladevorgang auch zu kurz um auf die volle Ladeleistung zu kommen.
Bin dann auch nochmal zu ARAL Pulse, wo es zuletzt bei 5 Versuchen an 3 verschieden Ladepunkten nie ging, gefahren und auch dort konnte ich plötzlich wieder problemlos laden; allerdings bei einem Ladestand von 68 % auch wieder nur mit 34 KW, was auch schnell auf 23 KW abfiel. Aber das muss ja nichts bedeuten. Ich glaube immer noch an ein Kontaktproblem der Hochspannungsstifte. Wenn jemand noch eine Idee oder Erfahrungen mit so einem Fehler hat, bin ich über jeden Tipp dankbar.
Bei uns wurde das Problem mit dem Tausch der Starterbatterie gelöst!. Seitdem kein Problem mehr an ARAL Pulse und co.
-
Bei uns wurde das Problem mit dem Tausch der Starterbatterie gelöst!. Seitdem kein Problem mehr an ARAL Pulse und co.
Super, Danke für den sehr hilfreichen Tipp! Wie alt ist denn dein Kona E? Meiner ist gerade mal 3 Jahre jung, hat aber schon gut 45.000 KM gelaufen. Wie hat die Werkstatt den Fehler denn gefunden? Oder nur auf Verdacht die Batterie getauscht?
-
Super, Danke für den sehr hilfreichen Tipp! Wie alt ist denn dein Kona E? Meiner ist gerade mal 3 Jahre jung, hat aber schon gut 45.000 KM gelaufen. Wie hat die Werkstatt den Fehler denn gefunden? Oder nur auf Verdacht die Batterie getauscht?
Der Kona ist BJ 2020 mit über 90000Km. Am ende war es eher Zufall das das Problem gelöst wurde. Zunächst wurde erfolglos der komplette Ladeanschluß erneuert. Erst danach wurde die Starter Batterie gewechselt und das Problem war gelöst
Hat uns Gott sei dank nix gekostet 
-
Der Kona ist BJ 2020 mit über 90000Km. Am ende war es eher Zufall das das Problem gelöst wurde. Zunächst wurde erfolglos der komplette Ladeanschluß ohne erfolg erneuert. Erst danach wurde die Starter Batterie gewechselt und das Problem war gelöst
Hat uns Gott sei dank nix gekostet 
Oh, vielen Dank für die Antwort! Da ist ja meine Werkstatt vielleicht froh, wenn es mit einer neuen Batterie getan ist. Ich warte jetzt erstmal nächsten Dienstag ab, was die beim Schnellladen auslesen.
-
Danke für den Hinweis! Da habe ich mich vertippt. Das musste natürlich % heißen.
Moin, dass bei 66% bzw. 68% die Ladeleistung nicht über 34kW ging klingt fast normal. Zum einen kann der Akku zu kalt gewesen sein und zum anderen kann auch die Kombination aus zu kalter Akku (unter 21 Grad) und kurzer Ladezeit (keine Zeit den Akku aufzuwärmen) gewesen sein...
Es hat dann später ja gut geklappt mit der Schnellladung, daher lag es evtl. am Auslesen und ggf. Löschen des Fehlerspeichers oder der Stecker war damals nicht gut mit den Kommunikation-Pins verbunden. Manchmal hilft auch leichtes Hochziehen des Steckers bei Ladestart. Wenn er dann das Laden gestartet hat, kannst du den Stecker wieder loslassen.
-
Noch ein Update. War heute nochmal beim FHH. Die hatten ganz neu ein Gerät von Hyundai, mit welchem man speziell die Parameter beim Laden auslesen kann. Haben damit aber nichts gefunden. Es müsse an den Ladesäulen gelegen haben. Sooo viele defekte Ladesäulen?
Bin dann gleich nochmal zu einer EWE-Ladesäule gefahren und siehe da: Laden klappte normal und die Ladeleistung bleib bei 44 KW. Das ist bei diesen Temperaturen für mich ok. Der Wintermodus war eingeschaltet, aber die Fahrstrecke bis zur Ladestation nur wenige KM. Vielleicht wäre es bei längerer Fahrstrecke und wärmerem Akku noch besser gewesen.
Vor wenigen Tagen hatte ich es nochmal bei Aral Pulse versucht. Vor längerem klappte das Laden dort bei 3 Versuchen an 2 Stationen nicht. Später ging es dann doch und Letztens wieder nicht. An dem 2. Anschluss der gleichen Ladesäule stand ein ID.7, Der konnte nicht laden, weil die Kommunikation nicht hergestellt werden konnte. Ich habe es dann erst gar nicht versucht. Wahrscheinlich deswegen wurde die Ladesäule auch als frei angezeigt. Von 4 Ladepunkten wurde im Navi und in den Apps nur eine als belegt angezeigt. Die funktionierte auch als Einzige. Die anderen 3 wurden als frei angezeigt, davon war eine aber definitiv defekt und mit Flatterband abgesperrt. Meine Probleme lagen dann doch wohl an den Ladesäulen und nicht an meinem Kona E. Eine weitere Erfahrung daraus: Bei den letzten funktionierenden Ladeversuchen lag die Ladeleistung bei Temperaturen um 3-5 Grad immer um die 23 KW. Da hatte ich auch den Wintermodus nie eingeschaltet. Heute mit Wintermodus hatte ich eine deutlich höhere Ladeleistung.