Starkstromanschluß

• Hallo Freunde,

ich habe in meiner Garage einen Starkstromanschluß. Allerdings ist die Steckdose (rot) nicht fix montiert, sonder hängt am Ende vom freibeweglichen Kabel.

Ist es denkbar, bzw. erlaubt, mit einem Kabel direkt von der Steckdose ins Auto zu laden, ohne irgendeine Wallbox dazwischen?

Grundsätzlich lade ich derzeit über die normale Schukodose, und da auch nur, wenn von der PV-Anlage genügend Saft fließt. Prinzipiell ist es mir eigentlich egal, ob der mit Laden morgen oder übermorgen fertig wird. Ist nur ein Kurzstreckenfahrzeug mit dem kleinen Akku.

Aber wenn ich schon Starkstromanschluß in der Garage habe....?

Danke für eure Einschätzungen.

Hyundai Kona elektro edition 30, 39,2 kWh, engine red

• Wenn da mal nicht ein Missverständnis vorliegt.

wthk57

Hast du dir zum Laden an der normalen Schukodose einen Adapter gebastelt? Schukostecker, Kabel und Typ2-Stecker? Wenn das funktioniert, ab zum Patentamt.

In sofern hat Eicher202 völlig recht.

Ich vermute du benutzt zum Laden an der Schukodose ein Gerät. Wie nennst du das?

Ladeziegel? Brotkasten? Notladegerät?

Es wird wohl eine mobile 230V-Wallbox sein. (Der Ladeziegel, der meist beim Auto dabei ist.)

Es gibt fest verdrahtete Boxen und mobile. Bei den mobilen unterschiedliche Modelle. Nur Schuko, nur Camping (blau), nur Starkstrom (rot). Aber auch welche mit Adaptern für Schuko, Camping und Starkstrom.

Der Betrieb ist an einem Starkstromverlängerungskabel (wie von dir beschrieben) nach meinem Wissen nicht untersagt.

Wenn dein "freibewegliches Kabel" legal ist, dann kannst du daran laden. Mach ich auch so.

• Guten Morgen,

ja, ich lade mit dem sogenannten Notladekabel, welches beim Auto dabei war. Schuko - irgendeine Box - Tp2 Stecker.

Ich habe nichts gebastelt, ich überlege nur. Es gibt ja fertige Starkstromkabel (rot) zu Typ2 Stecker.

Da dachte ich, dass müsste doch funktionieren. Warum muss da (zwingend?) eine Wallbox dazwischen?

Und das lose Kabel wurde seinerzeit (vor rund 40 Jahren) vom Elektriker so gemacht. Ob das heutzutage legal ist, weiss ich nicht.

• Ist es denkbar, bzw. erlaubt, mit einem Kabel direkt von der Steckdose ins Auto zu laden, ohne irgendeine Wallbox dazwischen?

Auf Dauer ist es sicher nicht empfehlenswert. Es gibt die go-e Wallboxen auch in der mobilen Variante, die kannst du auch per Adapter anschließen. Damit kannst du unkompliziert und sicher laden.

• Jo, da ist mir bewusst. So eine Wallbox kostet so viel, dass ich mir das in 10 Jahren nicht erspart habe bei meinem Fahrprofil :)

Ich wollte eben was machen, was ich bereits im Haus habe.

Eine Frage habe ich trotzdem: Wieso nicht empfehlenswert? Was genau könnte das Problem werden?

• Es gibt ja fertige Starkstromkabel (rot) zu Typ2 Stecker.

Da dachte ich, dass müsste doch funktionieren. Warum muss da (zwingend?) eine Wallbox dazwischen?

Da ist auch ein Kästle in dem Kabel und es ist eine "mobile Wallbox". Sowas kannst du nutzen. Gibt einige davon und ist eben mehr als nur Kabel.

Gleiches Prinzip wie der Notladeadapter (oder Ladeziegel). Sowas ist gemeint, wenn hier von "Wallbox" gesprochen wird. Es muss immer vom Stromanschluss auf den Autoanschluss eine Elektronik dazwischen.

(Ein "Kabel" wäre ohne so ein Kästle, nur mit Stecker. Das klappt nicht, haben aber mW schon Leute versucht)

Wenn irgendwelche Zweifel an der Zuleitung bestehen lass einen Elektriker einmal drüber schauen. Dauerhaft 16A ist schon eine ungewöhnliche Belastung für Klemmstellen und Kabel. Vor 40 Jahren galten andere Standards und 16A Dauerbelastung waren sehr selten. Der rote Stecker (CEE) ist dafür ausgelegt, der ist kein Problem.

Der Ladeziegel ist auf Dauer nicht empfehlenswert, da die Ladeverluste deutlich höher sind und weil eine normale Schuko-Steckdose nicht für solch eine dauerhafte Belastung (12A) ausgelegt ist. Die erwärmt sich teils stark und wenn die Kontakte alt und verschlissen sind wird es richtig heiß. Der Stecker des Ladeziegel hat einen Temperatursensor und schaltet gegebenenfalls ab. Deshalb darf man kein Verlängerungskabel nutzen. Brandgefährlich.

Also:
    So einen fertigen Ladeadapter wie Juicebooster, Necharge, Blaupunkt und so weiter klappt. (Die werden teils als "Ladekabel" bezeichnet.) Größere mobile Wallboxen wie der GoE-Charger, Dé Mobile oder andere klappen ebenso. Das solltest Du auch tun, wenn Du schon den 400V CEE in der Garage hast. Einfach mal Googlen, da gibt es ein riesiges Angebot.

Das ist der Weg. :) :thumbsup:

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Jo, da ist mir bewusst. So eine Wallbox kostet so viel, dass ich mir das in 10 Jahren nicht erspart habe bei meinem Fahrprofil :)

Ich wollte eben was machen, was ich bereits im Haus habe.

Eine Frage habe ich trotzdem: Wieso nicht empfehlenswert? Was genau könnte das Problem werden?

Ja, die Überhitzung ist das größere Thema. Zumal dein E-Auto bedeutend langsamer lädt, als an einer Wallbox.