Frage eines Neulings

• Hallo miteinander, wir bekommen in Kürze unseren ersten Hyundai Kona Hybrid Bj. 2024, N-Line. Bist jetzt bin ich immer nur die Hybriden von Toyota gefahren. Im jetzigen C-HR geht Android Auto und CarPlay entweder nur über Kabel oder wie zur Zeit mit einem Dongle auch zuverlässig Wireless.

Wie ist das bei dem zukünftigen Kona Modell?

Wichtig wäre Wireless .

Klappt das anstandslos?

Lieben Dank im Voraus.

• Ich nutze Android Auto mit einem Google Pixel, DAs klappt perfekt Wireless. Allerdings ist der Akkuverbrauch sehr hoch und im Sommer wird es ganz schön warm.

Grüße Björn

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

• Ich habe auch nur eine kleine Frage….. ich fahre aktuell noch meinen Tucson. Dieser besitzt keine Wireless Funktion, sondern betreibe dies über einen Dongle, damit ich die Wireless Funktion nutzen kann. Dort ist es so das sich zwar das Handy verbindet und auch die Musik gestartet wird aber nicht das Carplay „Home“ Menü öffnet dieses muss ich selbst über Media aktivieren. Wie ist es beim Kona? Springt dies automatisch in die Carplay Hauptansicht oder muss ich auch über die Media Taste erst gehen?

• Ich klinke mich als Neuling hier mal ein und hoffe, dass ich nichts falsch mache.

Ich bekomme in einer Woche meinen Kona HEV SX2 in Prime Ausstattung. Laut den gefundenen Datenblättern sollte Apple Car Play wireless möglich sein. Allerdings meinte der Verkäufer bei der Vertragsunterzeichnung, dass leider noch immer eine kabelgebundene Verbindung stattfinden müsste. Ich hatte zwar ein ähnlich ausgestattetes Model zur Probefahrt, habe aber in dem Moment natürlich nicht an Car Play etc. gedacht.
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen aus dem eigenen Fahrzeug und könnte Licht ins Dunkel bringen?

Danke schonmal!

• vielleicht Erfahrungen aus dem eigenen Fahrzeug und könnte Licht ins Dunkel bringen?

Hallo Martinf112

Willkommen im Forum

Die ersten ausgelieferten KONA SX2 haben in der Tat nur die Möglichkeit gehabt via Kabel Apple Car Play zu nutzen. Im Laufe der Zeit (Ich glaube es war im August oder Sept 2024) gab es dann ein Update und es geht jetzt Wireless. (Eigene Erfahrung in meinem Falle)

Heutige aktuelle Konas sollten dieses Update / Möglichkeit werksmäßig haben.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Allerdings meinte der Verkäufer

Scheint mir mal wieder ein sehr kompetenter Verkäufer zu sein :/ :whistling: :whistling: :whistling:

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Danke erstmal für die Begrüßung und die schnellen Antworten.

Dann sollte ja alles entspannt wireless funktionieren, sehr gut.

Zur Kompetenz... Was soll ich sagen? Bei der Menge an Modellen, Ausstattungslinien etc kann ich schon verstehen, dass man das vielleicht nicht im Kopf hat. Soll das passieren? Natürlich nicht. Aber ich möchte ob des gewährten Rabattes mal großzügig darüber hinweg sehen. ;)