12 Volt Batterie prüfen

• Hallo,

wenn vorher keine agm drin war, würde ich auch keine einbauen.

Meine Empfehlung wäre eine efb Batterie.

Agm hat eine höhere Ladeschlussspannung.

Das heißt nicht, dass es nicht funktioniert.

Aber eine efb ist viel zyklenfester als die normale blei säure Batterie ohne das sie eine andere Ladekurve hätte.

Preis ist fast gleich zwischen efb und blei säure.

Ich nutze efb immer bei Fahrzeugen mit Standheizung. Durch den ständigen Betrieb mit der Standheizung sind Standard Batterien schnell kaputt.

Efb halten deutlich länger.

Für agm wäre es von Vorteil eine höhere Ladeschlussspannung zu haben.

Da würde blei säure Batterien aber schon anfangen zu kochen.

Also mein Tip efb wenn keine agm drin war, wenn agm dann wieder agm.

• Eben gefahren und der Wert für den SOC ist wieder normal. Jetzt nach 3 Stunden fahren 71%.

Ich versuche mal die Klemme fester zu ziehen und warte ansonsten mal ab, ob der Fehler noch mal auftritt.

Die Anschlüsse der 12V-Batterie verlaufen nach oben hin leicht konisch, deshalb ist es wichtig, vor der Befestigung der Polklemme diese erstmal zu lockern, damit sie sich bis ganz nach unten (in Richtung Batterie) drücken lässt. Der Anschlusspol der Batterie schaut in der Regel ein stückweit über die Klemme hinaus. In dieser Position dann die Schrauben der Polklemmen wieder anziehen.

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025