Hallo,
kann man das OTA Update irgendwie dauerhaft deaktivieren? Ich möchte das über USB Stick machen, aber die tägliche Meldung weg zu klicken nervt nur noch.
Hallo,
kann man das OTA Update irgendwie dauerhaft deaktivieren? Ich möchte das über USB Stick machen, aber die tägliche Meldung weg zu klicken nervt nur noch.
mal ganz blöd gefragt: warum sollte man das so machen wollen?!?
ok, wenn man die Updates GAR NICHT haben möchte, warum auch immer, dann schaltet man OTA ab.
aber statt OTA per USB einspielen, obwohl es per OTA bereits "da ist", ist doch, sorry, das dümmste was man machen kann?!?
du lässt das Update einfach starten und es wird dann durchgeführt wenn du den Wagen abstellst. Gehst du über USB, passiert im Prinzip genau das gleiche, nur mit dem unsinnigen Umweg über USB, bei dem noch was schief gehen kann und während es per USB eingespielt wird, fallen auch noch diverse Funktionen (währen der Fahrt!) aus, will man das wirklich?
mir wurde das letzte OTA Update angeboten, als ich auf dem Weg in die Firma war, beim Abstellen auf dem Parkplatz bestätigt und im Büro habe ich dann kurze Zeit später die Meldung auf der App, dass das Update erfolgreich durchgeführt wurde. Warum um alles in der Welt sollte man sich da den Stress mit USB machen?
verschwindet die Meldung nicht von alleine? Ich musste die bisher nie weg klicken, aber wie gesagt, i.d.R. lasse ich das auch gleich installieren wenn eins ansteht.
Weil ich nach dem Kauf des Autos, das Septemberupdate begonnen habe und der, wahrscheinlich auf Grund schlechter Netzabdeckung, ewig irgendwas gemacht hat und ich nach 2 Stunden das Auto ausgemacht habe. Am nächsten Tag begann alles wieder von vorn und nach 3 Tagen war das Update dann drauf. Darauf habe ich null Bock. Bei meinem vorherigen Toyota habe ich alle Updates per USB Stick gemacht, ne Ecke gesucht, den Wagen mit eingeschalteten Motor ca. 30 Minuten machen lassen und gut war. Da ist nie was gewesen. Wieso soll das nun wieder das Dümmste sein?
Irgendwie verstehe ich jetzt dein Problem mit dem OTA Update auch nicht. Während der Fahrt wird das Update heruntergeladen. Da ist dann oben so ein Kringel im Display zu sehen. Das kann auch gerne mehrere Fahrten oder Tage dauern, wenn man nur rel. kurze Strecken fährt. Irgendwann hat der das dann runtergeladen und dann kommt die Meldung, dass man das installieren kann. Die Installation geht dann sehr schnell, ich würde mal sagen so 2-3 Minuten.
Beim USB-Update, muss man das Update halt vom Stick auf das Auto übertragen. Das dauert aber auch gerne 2 Stunden, da das nur ein USB 2 Port ist. Auch das kann man aber auf mehrere Fahrten verteilen. Und dann irgendwann kommt die Meldung, dass man das Update installieren kann, was wieder sehr schnell geht.
Ich sehe jetzt nicht, wo das USB-Update einen Vorteil hat. Ich habe das nur beim ersten Update gemacht, da da OTA wohl noch nicht ging.
Aber man kann OTA in den Einstellungen/Allgemein/Softwareinfo (wenn ich nicht irre) ganz unten abstellen.
Kann man eben nicht. Diese Meldung kommt jeden Tag, obwohl angekreuzt.
Ich kann Dich verstehen, darum hab ich das auch mal abgestellt. Irgendwo iIm Bluelink kann man auch was zu den OTAs deaktivieren, aber frag mich nicht mehr wo.
Aaaaaaaaaber, mein Händler hat mich dann geben, das wieder zu aktivieren, da sonst zu viele Updates von ihm manuell aufgespielt werden müssten - teilweise würden die auch nur OTA kommen, also irgendwelche kleineren Sachen halt.
Das Problem ist, dass ein Update mal eben ein paar Stunden dauern kann - auch über USB. Nix halbe Stunde! Grosse Schwachstelle von Hyundai.
Darum auch Dein Gefühl, dass es jedes Mal von vorne anfängt. Tut es nicht, es dauert einfach so lange. Ich würde es mir folglich überlegen, ob Du das wirklich deaktivieren willst. Als mein Auto das letzte Mal wegen dem Geklingel Updates brauchte, ist der 2x6h im Leerlauf gelaufen....
Hallo, ja OTA kann man abstellen, wie „Kromig““ es beschreibt, also IM Fahrzeug NICHT über Bluelink oder jetzt MyHyundai. Ich habe es aus und bekomme deshalb auch die Anzeige auf Aktualisierung. ALLERDINGS warte ich damit, bis ich mehr als 20 Minute mit dem Auto fahre, denn mein Auto hat sich nach dem Mai Update vor unserer Tür stehend, komplett verabschiedet, auch die 12 Volt Batterie.
Der ADAC hat den Kona dann geöffnet und mit externer Starterbatterie wieder in Gang gebracht. In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass manche Updates sehr groß sind und wenn das Fahrzeug steht, dann eben auch aus der 12 Volt Batterie der Strom dazu benötigt wird. Am Besten sei es, wenn man fährt und das Update läuft.
Ich habe mir jetzt eine externe Starthilfe zugelegt und ziehe Updates und Installation beim Fahren auf längerer Strecke und nicht kurz zum Einkauf um die Ecke.
vielleicht irre ich mich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die letzten Updates alle völlig automatisch im Hintergrund geladen wurden und erst nachdem sie geladen waren, kam bei mir die Frage, ob sie „beim nächsten Stopp“ installiert (und nicht erst geladen!) werden sollen.
ich habe aber keine abenteuerlichen Sondereinstellungen, sondern (zumindest diese Dinge) alle auf den Standard Einstellungen gelassen.
die Meldung aus dem Screenshot habe ich noch nie gesehen und kann nur vermuten, dass da der automatische Download deaktiviert wurde?!?
und streng genommen ist das „herum stehen mit laufendem Motor“ für das USB Update sogar verboten.
nochmal: statt stundenlang im Auto darauf zu warten, wurde bei mir das Update nach Abschalten(!) des Wagens installiert. Ich habe nicht darauf geachtet wie lange es gedauert hat, als ich in der Frühstückspause im Büro aufs Handy geguckt habe, war die Meldung zum erfolgreichen Update da.
Also ich habe letztens das Update, welches auch immer, im Stand runter geladen, dann kam die Meldung zum installieren, ja angegeben, nach Hause gefahren und gedacht über Nacht installiert er das. Nächsten Tag war alles beim alten, nix installiert ![]()