Ein Hallo in die Runde,
vorgestern habe ich einen neuen Kona EV 65 kWh Prime bestellt. Dieser soll in ca. 2 Wochen an mich übergeben werden. Ich war froh, vor diese Entscheidung dieses Forum gefunden zu haben, denn hier bekomme ich Erfahrungen / Berichte aus der Praxis und nicht irgendein Marketing-Blabla.
Obwohl ich hier schon einiges quergelesen habe, tun sich mir im Moment noch 2 Fragen auf, da ich bisher nur Verbrenner gefahren bin ...
- Bei einer Jahreskilometerleistung von ca. 11.000 km (Stadt, Land, Autobahn) habe ich mit Kosten für wieviel zusätzlichem Strom zu rechnen? Ich wohne zwar zur Miete, habe aber in einer dazugehörigen Tiefgarage meine eigene Wallbox, die ich auch überwiegend nutzen werde. Ich möchte meine Vorauszahlungen beim Stromlieferanten entsprechend anpassen, nicht dass in 7 Monaten die böse Überraschung folgt.
- Beim Vertragsabschluss hat der Mitarbeiter des Automobilhauses mich gefragt, ob ich ein E-Kennzeichen möchte. Auf meine Gegenfrage, ob ich ansonsten nicht mit Problemen bei der Nutzung von Infrastruktur für E-Autos rechnen müsste, antwortete dieser mit "nein", ging aber nicht weiter auf das Thema ein. Ist dies (noch) ein Thema? Macht das, und wenn ja, wo, einen Unterschied?
Wäre nett, wenn mir jemand Antworten geben könnte.
Gruß
Thomas