Kona EV 65 kWh Prime - Jahresstrom"verbrauch" und E-Kennzeichen

  • Ein Hallo in die Runde,


    vorgestern habe ich einen neuen Kona EV 65 kWh Prime bestellt. Dieser soll in ca. 2 Wochen an mich übergeben werden. Ich war froh, vor diese Entscheidung dieses Forum gefunden zu haben, denn hier bekomme ich Erfahrungen / Berichte aus der Praxis und nicht irgendein Marketing-Blabla.


    Obwohl ich hier schon einiges quergelesen habe, tun sich mir im Moment noch 2 Fragen auf, da ich bisher nur Verbrenner gefahren bin ...



    1. Bei einer Jahreskilometerleistung von ca. 11.000 km (Stadt, Land, Autobahn) habe ich mit Kosten für wieviel zusätzlichem Strom zu rechnen? Ich wohne zwar zur Miete, habe aber in einer dazugehörigen Tiefgarage meine eigene Wallbox, die ich auch überwiegend nutzen werde. Ich möchte meine Vorauszahlungen beim Stromlieferanten entsprechend anpassen, nicht dass in 7 Monaten die böse Überraschung folgt.
    2. Beim Vertragsabschluss hat der Mitarbeiter des Automobilhauses mich gefragt, ob ich ein E-Kennzeichen möchte. Auf meine Gegenfrage, ob ich ansonsten nicht mit Problemen bei der Nutzung von Infrastruktur für E-Autos rechnen müsste, antwortete dieser mit "nein", ging aber nicht weiter auf das Thema ein. Ist dies (noch) ein Thema? Macht das, und wenn ja, wo, einen Unterschied?

    Wäre nett, wenn mir jemand Antworten geben könnte.


    Gruß

    Thomas

    --

    Im Zulauf: Kona MJ26 EV 65 kWh Prime mit Glas-Schiebedach

  • Der Verbrauch hängt stark von deinem Fahrverhalten ab. Immer am Anschlag verbraucht der Wagen mehr als wenn man defensiver fährt.

    Beim vorgänger habe Ich im Sommer zwischen 10-11kw verbraucht , im Winter um die 15. Den SX2 habe Ich noch nicht solange, von daher kann Ich da noch nicht wirklich was zu sagen. Liegt im Moment bei 17-18kw.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021

    Kona SX2 65kw Trend // Assistenz Paket // Sailling Blue

    Gruß Michael :)

  • Danke :thumbup:


    Ich fahre überwiegend defensiv. Aus den Sturm- und Drangzeiten bin ich schon etwas länger raus :saint: .

    Die (von unterschiedlichen Faktoren beeinflussten) Verbrauchswerte des Autos (XX kWh/100 km) sind ja das eine, der tatsächlich der Wallbox entnommene Strom liegt ja wegen der Verluste einige Prozent darüber. Mir geht es eher um persönliche erfahrene Durchschnittswerte des Jahresstrom"verbrauchs" am Zähler. Ansonsten spricht auch nichts dagegen, den Stromlieferanten als "Spardose" (bis zur Jahresabschlussrechnung) zweckzuentfremden und bewusst einiges zuviel zu zahlen.


    Gruß

    Thomas

    --

    Im Zulauf: Kona MJ26 EV 65 kWh Prime mit Glas-Schiebedach

  • Zu Punkt 2 der Fragen.


    Nachteile wenn man kein E-Kennzeichen hat:

    - Keine Nutzung von E-Parkplätzen: Sie dürfen nicht auf Parkplätzen parken, die nur für E-Fahrzeuge mit E-Kennzeichen ausgewiesen sind, selbst wenn Sie gerade laden, und riskieren ein Knöllchen.

    - Keine Nutzung von Busspuren: In manchen Städten erlauben Busspuren die Nutzung für E-Autos mit E-Kennzeichen, was ohne dieses Kennzeichen nicht möglich ist.

    Kona EV SX2 2024, Prime, Black , 65KWh, 19" Felgen, Pirelli GJ Reifen, V2L, Anhängekupplung

  • dann rechne konservativ 60kw auf 400km übers Jahr. 150KW pro Monat , erstmal als grobe Richtung.


    Mein Frau fährt eine Zoe und wir schreiben jeden Monat auf was wir an unsere Wallbox laden. Schwankt zwischen 300 und 700kw.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021

    Kona SX2 65kw Trend // Assistenz Paket // Sailling Blue

    Gruß Michael :)

  • kW ist die Einheit für Leistung, die im Moment abgegeben wird. Verbraucht wird Energie und die Einheit ist kWh.

    Ein Otto-Motor hat z.B. 100 PS (ca. 70 kW) und verbraucht z.b. 7 Liter Benzin. Benzin hat eine Energiegehalt von ca. 10 kWh / Liter, d.h. in Summe also 70 kWh.

    Klugscheißmodus wieder aus. ;)

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Hyundai Kona Trend 64 kWh BJ 22 & Kia EV6 Air Premium, RWD, 77kWh

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV

  • .... Verbraucht wird Energie ... ;)

    Auch wenn du ein Zwinkersmiley gesetzt hast ... Wenn schon klugscheißen, dann richtig. Energie wird nämlich nicht "verbraucht" ('Energieerhaltungssatz', siehe: Link). Deshalb habe ich in meinen Beiträgen auch dieses Wort in Anführungsstriche gesetzt.

    Wäre vlt. besser, solche "Beiträge" zukünftig zu unterlassen, denn man sollte sich vorher immer vergewissern, dass man nicht selbst im Glashaus sitzt.


    Ich hatte schon verstanden, was HansHansen mir sagen wollte, ich kann mit solchen "Ungenauigkeiten" umgehen.


    Liebe Grüße

    Thomas

    --

    Im Zulauf: Kona MJ26 EV 65 kWh Prime mit Glas-Schiebedach

  • extra für Wolfgang " hhhhhhhhhhhhhhh" kannst Du bitte selbständig verwenden und dort einsetzten wo es fehlt :thumbsup:  ;)

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021

    Kona SX2 65kw Trend // Assistenz Paket // Sailling Blue

    Gruß Michael :)

  • Hallo Thomas,

    ich fahre seit Juli 2024 einen Kona SX2 mit 65 kw und lade an der eigenen Wallbox in der Garage. Bislang bin ich 21tkm gefahren. Jetzt im Winter fahre ich etwas weniger und verbrauche etwas mehr, im Sommer ist es umgekehrt. Mein Durchschnittsverbrauch während der gesamten Nutzung liegt bei 15,7 kw/h.

    Ich lade ca. 3-4 Mal im Monat zwischen 20-30 % bis 80 %. Das sind dann so ca.40 kw/h pro Ladung.

    Ich selbst habe meine Strom Vorauszahlung um 40 € erhöht und komme sehr gut klar damit.

    Mal sehen wie es bei Dir ist.