Real-Garant Anschlussgarantie beim Kona Elektro EZ 2021

• Hallo zusammen,

ich überlege einen gebrauchten Kona Elektro EZ 2021 von Privat zu kaufen. Daher folgende Fragen dazu:

1. kann jemand gesichert (!) sagen, dass alle Hyundai Kona Elektros (EZ 2021) automatisch die 3 Jahres-Anschlussgarantie von Real Garant haben (nach der 5 Jahres-Garantie durch Hyundai)? Laut Presseinformation von Hyundai zu den Austattungslinien aus 2020 wohl schon. Siehe Foto. Autohaus und Verkäufer meinen nämlich dass das dieser Kona nicht hat.

20260205_120920.jpg

2. Hat Real Garant das Recht darauf zu bestehen, dass alle Inspektionen von Hyundai-Händlern gemacht wurden? Es gab dazu wohl mal ein Gerichtsurteil dass das nicht zulässig ist, sondern nur Inspektion gemäß Herstellervorgaben.

In den Garantieunterlagen von Real Garant findet man auch unterschiedliche Angaben (widersprechen sich).

Hat hierzu jemand Erfahrung und eine gesicherte Aussage?

1.png2.png

• Die verlängerte Garantie kann nicht übertragen werden wenn du von privat kaufst. Die gilt nur, wenn du ein Auto von einem Hyundai Händler kaufst und der die bestehende Garantie explizit bestätigt.

Dazu müssen alle vorgeschrieben Service und Wartungsleistungen termingerecht dokumentiert sein. Nach Hersteller Vorgaben, d. h. nicht zwingend von einem Hyundai Händler, aber eben genau nach Vorgaben von Hyundai.

Frag im Zweifelsfall bei Hyundai oder der Versicherung direkt nach.

• Die verlängerte Garantie kann nicht übertragen werden wenn du von privat kaufst. Die gilt nur, wenn du ein Auto von einem Hyundai Händler kaufst und der die bestehende Garantie explizit bestätigt.

Dazu müssen alle vorgeschrieben Service und Wartungsleistungen termingerecht dokumentiert sein. Nach Hersteller Vorgaben, d. h. nicht zwingend von einem Hyundai Händler, aber eben genau nach Vorgaben von Hyundai.

Frag im Zweifelsfall bei Hyundai oder der Versicherung direkt nach.

Das lese ich ehrlich gesagt anders, siehe Ausschnitt der Garantiebedingungen

3.png

Dort steht nämlich genau das Gegenteil: Beim Kauf über Privat bleibt es erhalten, bei Kauf über einen Zwischenhändler (nicht Hyundai) erlischt es!