Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Hallo :)

    Wenn ich solche Einträge lese, bekomme ich doch noch Hoffnung. Gerne würde ich meinen Händler dann direkt anrufen. ;)

    Ich selbst werde erst nach meinem Urlaub am 9. November nochmal nachhören, wenn ich bis dahin keine Rückmeldung bekommen habe,

    Letzte Woche lag noch keine FIN vor.

    Kona E / Select 39KW in Silky Bronze/ Bestellt 4.05.2022 :S Lieferung irgendwann ....

  • Bei mir waren es gestern 7 Monate seit Bestellung. Das Auto steht nun seit einer Woche beim Händler.

    Was fehlt ist noch der Brief zur Zulassung.

    Immerhin hab ich ihn schon live gesehen. Er steht zusammen mit 12 anderen neuen Konas auf dem Hof.

    :) Kona EV 100kw; Select Paket; 11kw Lader; bestellt im März 22; seit 26. Oktober bei mir. Wallbox: go-eCharger 11kw HOMEfix :)

  • Bei mir waren es gestern 7 Monate seit Bestellung. Das Auto steht nun seit einer Woche beim Händler.

    Was fehlt ist noch der Brief zur Zulassung.

    Immerhin hab ich ihn schon live gesehen. Er steht zusammen mit 12 anderen neuen Konas auf dem Hof.

    7 Monate... das wäre bei mir Ende Januar erst. Puh...
    hatte am 30.6 erst bestellt. Am letzten Tag der Tage.

    habe noch die hoffnung das es schneller geht und mein auto durchhält.

    würde es gern noch fahrtauglich verkaufen, wenn auch ohne Tüv und mit erheblichen Mängeln.

    aber wenn der unausweichliche Motorschaden kommt wenn nicht repariert wird, drückt das den Preis sicher um 90% schlagartig.

    Das wäre finanziell gesehen "uncool". Hoffe noch stark auf den Kona davor. Aber glaub das bleibt ein Wunschdenken.

  • Hallo zusammen, grade in einem anderen Forum gelsen 8|


    "Grüße in die Runde. Ich habe mich gerade hier angemeldet, nachdem ich schon eine Weile mitgelesen hatte, während ich auf meinen am 25.06.2022 bestellten 64 kW Kona Trend Navi in Shimmering Silver (Privatleasing) gewartet habe. Gestern hatte mich mein Händler (Ruhrgebiet) telefonisch verpasst und beim Rückruf freute ich mich auf den zu erwartenden Liefertermin...Pustekuchen



    Heute habe ich einen MG4 Probe gefahren und bestellt, denn lt. Händler sind einige Besteller von nicht mehr lieferbaren Fahrzeugen mit 64 kW betroffen. Ich bin leider dabei; meine Bestellung kann nicht mehr produziert werden. Am alternativ angebotenen kleineren Modell, das offenbar weiter lieferbar ist, war ich nicht interessiert, weil ich möglichst hohe Reichweite benötige. Und weil Hyundai mir knapp 4 Monate unnütze Wartezeit gekostet hat, sind sie mich nach vier Neufahrzeugen in 8 Jahren nun als Kunde los.



    Wollte das nur mal loswerden und drücke die Daumen, dass es bei Euch klappt. Ich bin mindestens mal stinkesauer, weil ich nun eine neue, ungewisse Wartezeit vor mir habe...Andererseits bekomme ich dann einen Stromer auf Elektroplattform, der zu einem günstigeren Preis alles mitbringt, was beim MG4 derzeit möglich ist."

    Kona E / Select 39KW in Silky Bronze/ Bestellt 4.05.2022 :S Lieferung irgendwann ....

  • denn lt. Händler sind einige Besteller von nicht mehr lieferbaren Fahrzeugen mit 64 kW betroffen

    Dazu liest man aktuell eine Menge in den sozialen Netzwerken. Scheint so zu sein das viele Kunden aktuell von den Händlern angesprochen werden, ob sie denn nicht ihre Bestellung ändern möchten - auf die kleine Variante - da die 64kWh Variante dieses Jahr nicht mehr für sie kommt.

  • Heute habe ich einen MG4 Probe gefahren und bestellt, denn lt. Händler sind einige Besteller von nicht mehr lieferbaren Fahrzeugen mit 64 kW betroffen. Ich bin leider dabei; meine Bestellung kann nicht mehr produziert werden. Am alternativ angebotenen kleineren Modell, das offenbar weiter lieferbar ist, war ich nicht interessiert, weil ich möglichst hohe Reichweite benötige. Und weil Hyundai mir knapp 4 Monate unnütze Wartezeit gekostet hat, sind sie mich nach vier Neufahrzeugen in 8 Jahren nun als Kunde los.

    Hallo Heidchen

    ich kann deinen Frust verstehen. Wenn man mir jetzt mit solch einer Hiobsbotschaft käme, würde ich sicherlich mindestens ähnlich reagieren.

    Hab mir gerade mal den MG4 bei AMS angeschaut. Sieht chic aus und macht so auf den ersten und zweiten Blick einen guten Eindruck. Für mich wäre er als Ersatz allerdings nichts, weil ich keinen Händler in greifbarer Nähe habe, und darauf lege ich viel Wert.

    Halte uns aber auf jeden Fall mal auf dem Laufenden, vielleicht muss ja der ein oder andere in der Kona-Warteschlange ebenfalls nach einem Ersatz Ausschau halten ...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Wäre bei mir das gleiche. Der nächste Händler ist gute 50km entfernt. Und MG gibt auch 9 Monate Lieferzeit an. Daraus kann ja dann auch gerne ein Jahr werden, wie man hier sieht.

    Ich hoffe ein wenig, das von dieser Taktik erst Mal nur die Besteller der letzten Modelle betroffen sind.

    Wenn mir jetzt, nach gut 7 Monaten warten der Vertrag seitens Hyundai gekündigt wird, wäre das mehr als ärgerlich.

    Mein Verkäufer wollte sich ja Dienstag noch mit News oder Alternativen melden. Hat er wohl vergessen😡

  • Zitat aus dem MG4 Konfigurator (https://www.mgmotor.de/configurator/mg4)

    • Lieferzeit: Ab 9 Monaten

    Zitat Ende.


    Das Zauberwort ist „Ab“, es könnten also auch zwei, drei Jahre werden.


    Außerdem hat man doch einen vertraglichen Anspruch auf die beschriebene Lieferung, den gibt man doch nicht ohne Gegenleistung auf.

    Mir scheint das zu den Fake News zu gehören.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung