Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Interessant wäre warum genau bestimmte Konas nicht mehr lieferbar sind?

    welcher ist der entscheidende Faktor? sind jetzt alle ab Tag X mit großer Batterie betroffen oder was ist hier Sache?

    ich habe ja erst am 30.06 bestellt. wieso sollte ich dann meinen noch bekommen?

  • Heinz.Spack Die Meldung ist nicht von mir, ich warte weiterhin auf meinen "kleinen" Kona. Und es ging mir hauptsächlich um die Meldung, dass der Große Akku angeblich nicht mehr geliefert werden kann. ;)

    Au ja, du hast Recht, hab den 1. Satz überlesen 😳

    ... was natürlich nichts daran ändert, dass ich bei solch einer Info leicht säuerlich reagieren würde ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Interessant wäre warum genau bestimmte Konas nicht mehr lieferbar sind?

    welcher ist der entscheidende Faktor? sind jetzt alle ab Tag X mit großer Batterie betroffen oder was ist hier Sache?

    ich habe ja erst am 30.06 bestellt. wieso sollte ich dann meinen noch bekommen?

    Mein FHH hat mir in dem Telefonat gestern bestätigt, dass sie angehalten waren, wartende Kunden zum Umstieg auf den kleinen Akku zu bewegen.

    Es scheint also tatsächlich Probleme mit den großen Akkus zu geben. Möglicherweise ist das nicht auf Hyundai alleine beschränkt, da bei z.B. MG beim ZSEV der große Akku ebenfalls nicht lieferbar ist ...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Wenn Akkus knapp sind, würde ich auch lieber 3 kleine für 40.000€ verkaufen, als 2 große für 45.000€ 😉

  • ich hoff mich nicht entscheiden zu müssen, bei meinen strecken würde ich ungern auf den großen verzichten, min. 100km am Tag, auch aufgrund der Leistung. 136PS oder was der kleine hat ist schon arg wenig. 200 sehe ich schon als minium an um einigermaßen durch die gegen zu kommen da wo ich wohne. Fern ab der großen Stadt auf dem Land wo es nichts gibt außer berg und Tal.

    Mein Passat hat knapp 200 und das finde ich schon als träge wenn man mal bergauf überholen muss. an 136 will ich gar nicht denken. Da kann ich auch mitm Moped zur Arbeit fahren :D

    die 340PS vom Sommerauto find ich schon akzeptabler :/

  • Ich hatte ja auch mit meinem Verkäufer kontakt. Er hat auch bestätigt, dass er 6 Kunden hat, die er kontaktieren sollte bezüglich Umstieg auf den kleinen Akku. Bei mir (wir haben auch den großen Akku bestellt) war das keine Thema. Warum weiß ich nicht. Aber wir haben erst im August bestellt. Lieferung war von Anfang an für Februar 2023 avisiert.

  • Ich hatte ja auch mit meinem Verkäufer kontakt. Er hat auch bestätigt, dass er 6 Kunden hat, die er kontaktieren sollte bezüglich Umstieg auf den kleinen Akku. Bei mir (wir haben auch den großen Akku bestellt) war das keine Thema. Warum weiß ich nicht. Aber wir haben erst im August bestellt. Lieferung war von Anfang an für Februar 2023 avisiert.

    hattest du gefragt bezgülich der Kunden? warum diese? warum nicht du?

    Muss doch eine Logik dahinter geben.

  • Habe vorhin mit meinem Händler telefoniert und er konnte mir natürlich ncihts sagen, da er auf Abläufe bei Hyundai keine Einsicht mehr hat seit einigen Wochen.

    (Bestellung war am 16.03. (auf einen Vorläufer) 64kWh, weiß, Select)


    Auf Nachfrage wo ich mich noch beschweren könnte, hat er mir die Kunden-Hotline bei Hyundai empfohlen.


    Die sagte aber ganz klar, dass Sie ja weder mein Händler, noch Hyundai wären und deshalb keine Aussagen treffen können, ich solle mich doch an den Händler wenden!

    Darauf wollte ich mich nicht einlassen. Und habe nachgebohrt.


    - Hyundai hätte damit geworben, dass Bestellungen bis 30.06. noch dieses Jahr geliefert würden oder die Förderung erstattet wird.

    - Wieso werden Fahrzeuge, die deutlich später bestellt wurden schneller ausgeliefert?

    - die Lieferzeit ist deutlich länger als urpünglich in den Raum gestellt

    - GIbt es denn konkrete Gründe fehlende Bauteile o.ä. gibt es keine Produktionsplanung bei Hyundai aus der sich die Chargen ableiten lassen?


    Die "Antworten" darauf waren ernüchternd und ärgerlich:

    Es wäre sowieso schon im März klar gewesen, dass die Lieferung deutlich länger daueren würde als ein halbes Jahr und es ggf. knapp werden würde dieses Jahr.

    Das hätte meine Händler aber wissen müssen. (Irgendwer sagt nicht die Wahrheit Hyundai oder der Händler).

    Diese Aussage mit der garantierten Lieferung würde ja gerade sehr oft falsch interpretiert, bei vielen Verträgen gibt es diese Garantie ja nicht und die gilt ja nur für Privatkunden.

    Gründe für die Produktionsengpässe gäbe es doch viele und das müsse ich doch verstehen: Pandemie, Lieferkettenprobleme, Krieg, etc.

    Produktionsplanung würde sich ja nicht an einem Fahrzeug ausrichten....


    Darauf angesprochen, dass die Informationspolititk seitens Hyundai nicht akzeptabel wäre, wurde ich tatsächlich gefragt, wass denn kommuniziert werden sollte.

    Vielleicht konkrete Gründe, oder einen ungefähren Ausblick, wann die Produktion/Lieferung voraussichtlich stattfinden soll. Damit ich wenigstens etwas planen kann... brauche ich nun ab November erneut eine Zwischenlösung? FÜr 1 Monat für 2... für 3 ... 6 Monate?

    Lange Mietverträge sind günstiger, aber nicht wenn der Kona dann in wenigen Tagen geliefert werden würde.


    Ich bin tatsächlich amssiv von Hyundai genervt und habe keine Lust mehr auf das Fahrzeug zu warten. Begebe mich auf die Suche nach etwas sofort verfügbarem.