Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Bei Gewerbe gibt's keine Erstattung.

    Das Thema hatte ich mit meinem Händler schon durch.

    Nachdem ich dann aktuelle Leasingraten gesehen habe, war klar: auch ohne die Übernahme der Differenz der Förderung wird es nur teurer. Einzig der MG4 wäre da so in dem Bereich. Sollte nach den 6 Wochen Frist, die ich setzen werde, nichts passieren, werde ich mit meiner Frau mal den MG ansehen. Der Kona ist für sie... es ist ihr Gewerbe. ;)

  • Wir haben unseren Kona als Vorläufer im März 22 mit Schwerbehinderten Rabatt bestellt. Im August erhielten wir ein Schreiben vom FFH wo wir den Erhalt des Schwerbehinderten Rabatt bescheinigen mussten. Was uns nicht gesagt wurde ist, daß wir dadurch als Gewerbekunde eingestuft würden. Eine Anfrage bei Hyundai Deutschland im Januar 23 auf das Einhalten des Lieferversprechens und Erhalt der vollen Bafa Prämie, erhielt ich die Antwort, daß Dieses nur für Privatverkäufe gelten würde und verwies mich an meinen Händler. Die Antwort meines Hänlers: Ich habe keinen Spielraum mehr beim Preis. Bin mal gespannt wie sich das Ganze, was Hyundai mit seinen Schwerbehinderten Kunden treibt, mit dem Verbraucherschutzgesetz vereinbart.

  • Das ist wirklich das mieseste, das ich bisher in Bezug auf Autokauf gehört habe. Richtig hinterlistig und ich hoffe, dass Hyundai die Quittung von den Gerichten dafür bekommt.

    Ich glaube eher, das Hyundai da ihr eigenes System um die Ohren geflogen ist.

    Vermutlich haben die einfach eine Rabattgruppe für Gewerbe, Schwerbehinderte, Journalisten etc. Da kommen alle rein und bekommen ihren Rabatt.

    Zu jeder anderen Zeit funktioniert das System problemlos und es fühlt sich auch niemand benachteiligt.

    Nur in diesem speziellen Jahr, wo satte Rabatte von der Regierung gestrichen wurden, ist das von den Kunden überhaupt erst bemerkt worden.

    Trotzdem sollte Hyundai natürlich jetzt handeln und nicht Leute mit Behinderung noch zusätzlich schlechter stellen als andere Privatkunden.

    Ist schon schlecht genug, das ihnen ihre Gewerbekunden völlig egal sind.

  • was heißt das jetzt für Gewerbliche Kunden? die Leasing Rate steigt?

    Für mich ist das das erste Firmenauto was ich bekomme und preislich war es eigetnlich schon über meinem Budget.

    Mein Chef hatte sich wohl mit dem Verkäufer aber einigen können preislich.

    Sollte jetzt der Preis und die Rate steigen, habe ich ein Problem.

  • yes.... die 1500,- netto kommen jetzt on top darauf ;) aktueller Stand. Evtl. ändert sich ja noch was, wenn Hyundai irgendwann feststellt, dass die Gewerbekunden nicht besonders amused sind darüber. Wobei das mit der Behandlung der Behinderten schon mehr als heftig ausfällt....