Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Ich könnt gerade das Heulen anfangen. Hab meinen 14 Tage früher als Händlervorbestellung geordert und es ist immer noch nichts davon zu hören ....


    Bei uns war die Bestellung am 25.04.22 als Vorläufer. Ich habe von ein paar Tagen dann vom Händler erfahren, dass der Plantermin bei Mitte Oktober liegt. Aber es gibt auch noch keine VIN. Man sollte nach 5 Monaten meinen, dass das Fahrzeug wenigstens mal gebaut wurde. Von Transport, der Erstellung der Zulassungspapiere und ein paar Tagen Vorlauf beim Händler haben wir ja noch gar nicht gesprochen.


    Und was die Plantermine angeht, haben wir ja hier schon so oft gelesen, dass man die meist vergessen kann. Entweder der Kona steht viel früher auf dem Hof, teils ohne Vorankündigung, oder der Termin wird zum X. Mal verschoben.

  • Ich wollte im Juli mit dem Kona in den Urlaub fahren. Mittlerweile gucke ich schon, wo das mit der Prämiengarantie stand. Scheint ja nicht mehr sicher, ob der Wagen dieses Jahr überhaupt noch kommt

  • @Corssx

    ich denke so lange das mit der Prämie nirgends schriftlich fixiert ist, wird es schwierig werden, die Differenz einzufordern.

    Marketingmäßig kann Hyundai viel versprechen. Wenn der Händler nicht gewillt ist darauf einzugehen wird es schwer werden.

    Hyundai wird sagen „wenden Sie sich an Ihren Händler“ und der Händler wird dich an Hyundai verweisen.

    Ich überlege mir auch was ich im Fall der Fälle mache, deshalb wenn du bezüglich der Prämie etwas findest - her damit.

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • hast Du deinen Händler mal darauf angesprochen ? meiner wollte erst Mal nichts davon wissen.

    ausser daß Hyundai verspricht noch dieses Jahr auszuliefern, das nützt mir aber nix, wenn das Fahrzeug bzw. die Papiere theoretisch am 31.12.22 beim Händler ankommen, dann habe ich aber keine Möglichkeit mehr das Fahrzeug in diesem Jahr zuzulassen.

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • Auszug aus der Pressemitteilung von 21.4.2022 - den KONA Elektro betreffend:


    "Für den bei den Kunden sehr beliebten KONA Elektro gibt Hyundai Privatkunden eine Auslieferungsgarantie bis zum 31. Dezember 2022, wenn das elektrisch angetriebene Kompakt-SUV bis zum 30. Juni 2022 gekauft ist. ..."

    und

    "Hyundai garantiert Privatkunden die Umweltprämie bei rechtzeitigem Abschluss eines verbindlichen Kaufvertrages bei einem Hyundai Vertragspartner ... für den KONA Elektro... bis 30. Juni 2022"

    Ich denke das sollte juristisch ausreichen.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • zählt eine „verbindliche Bestellung“ als Kaufvertrag ?

    In meinem Kaufvertrag steht auch nur "Verbindliche Bestellung".

    Allerdings werden im weiteren Verlauf des 2-seitigen Vertrages und in den Hyundai AGBs die Begriffe "Käufer", "Verkäufer" sowie "Kaufvertrag" genannt.

    Daher würde ich die verbindliche Bestellung als Kaufvertrag bezeichnen.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Steht doch dick und fett auf deren Internetseite:

    https://www.hyundai.news/de/ar…-und-plug-in-hybride.html


    Von daher bin ich eigentlich entspannt.

    Ob Hyundai oder der Händler die Differenz zahlt, ist mir da ehrlich gesagt völlig egal.

    … das erste Versprechen hat Hyundai bei uns schon mal gebrochen… Auf der angebenden Pressemitteilung steht folgendes:


    • Hyundai KONA Elektro innerhalb von sechs Monaten beim Kunden



    Ist bei uns schon drüber :(

  • Bei mir ist es auch ein Firmenwagen. Da die Garantie anscheinend nur für Privatkunden gilt, kann ich mir das eh abschmieren.