Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • War es nicht so, dass den Rabatt für Schwerbehinderte die Händler selber gewähren, denn alle Händler geben ihn ja nicht und die Höhe ist wohl auch unterschiedlich. Sie verrechnen ihn mit Hyundai (vielleicht kommt das eine Prozent ja von Hyundai selber?), meinte ich bisher.


    Aber Schwerbehinderung mit Gewerbe gleichzusetzen, finde ich echt schräg. Vor allem, wenn es jetzt um Lieferfristen und Erstattungen geht und die Zurückstellung wegen des in Anspruch genommenen Behinderten-Rabatts in der Form nachweisbar ist, wäre dies ja eine ganz glasklare Benachteiligung aufgrund Behinderung. Da dürfte jeder Anwalt Luftsprünge vor Freude machen, denn so ein systematischer (!) Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sowie gegen das Grundgesetz (GG) lässt sich nun wirklich nicht durch "firmen-übliche" Handhabung in Form "interner Einstufung" rechtfertigen. Wenn man das nicht völlig falsch aufzieht, ist eine entsprechende Klage praktisch unverlierbar.


    § 1 AGG: "Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen."


    Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG: "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Vor allem, wenn es jetzt um Lieferfristen und Erstattungen geht und die Zurückstellung wegen des in Anspruch genommenen Behinderten-Rabatts in der Form nachweisbar ist, wäre dies ja eine ganz glasklare Benachteiligung aufgrund Behinderung

    Wenn man solche vermeintlichen Thesen in den Raum stellt, sollte man auch belegbare Fakten bringen, meine Meinung.


    Ich jedenfalls bin zu keiner Zeit benachteiligt worden, wurde immer transparent mit Infos von meinen Verkäufer versorgt, vielleicht taugen ja so manche Verkäufer einfach nichts 🤷 <- als Frage in den Raum geworfen 😉


    Jedenfalls das kann ja hier belegt werden, gibt ja genügend die nicht mal mehr Antwort auf Mails erhalten.


    Aber das hier Schwerbehinderte benachteiligt werden, dass sollte man dann auch belegen.

  • @jochenspc

    Händler fängt mit großen M an und hört mit l auf.

    Ja und dazwischen kommt nicht viel :) Dann sitzen wir definitiv im selben Boot. Ich habe alles mit dem Verkaufsleiter selbst gemacht. Auch die Kommunikation läuft über ihn bzw. ich schreibe an ihn aber es kommt nichts zurück. Ich glaube ich rufe ihn mal direkt an ansonsten wird es nicht zu einer Kommunikation kommen.

  • Aber das hier Schwerbehinderte benachteiligt werden, dass sollte man dann auch belegen.

    Aus dem Grund wäre es ja wünschenswert, wenn in unsere Bestell-Datenbank die Punkte "Behindertenrabatt" und "gewerbliche Bestellung" aufgenommen würden. Aus dem Muster, das sich durch diese zusätzlichen Informationen ergibt, könnte entweder diese Vermutung widerlegt werden, oder sie bekäme zusätzliche Nahrung.

    Offensichtlich ist bisher ja nur, dass es Besteller gibt, die bis heute auf die Auslieferung ihres Konas warten (das Händler-Verhalten lasse ich jetzt bewußt außen vor) und es gibt solche, die gleich- oder höherwertige Konas später bestellt und diese schon erhalten haben.

    Dass es Lieferprobleme bei den großen Akkus gibt mag durchaus erklären, warum Konas mit kleinem Akku schneller geliefert werden. Wenn aber innerhalb der Gruppe der 64er Konas es einige gibt, bei denen die Produktion offensichtlich verzögert wird, während später bestellte gleichwertige Ausführungen schon ausgeliefert sind, dann lässt sich das mE nicht mit Lieferengpässen erklären. Und solange Hyundai für diese ungleiche Behandlung keine plausible Erklärung liefert, ist es, denke ich, nur verständlich, dass die Betroffenen über die Gründe spekulieren....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • denke ich, nur verständlich, dass die Betroffenen über die Gründe spekulieren....

    OK, dann sollte man aber auch die Händler benennen bei denen die Verkäufer sich "tot" stellen. Diese Rubrik kann man ja auch aufnehmen.


    Ich wurde von meinem Händler transparent und ohne Nachfragen immer informiert, vor allem da ja mein Liefertermin schnell überschritten war. Ich wusste wann meiner produziert war, wann er wo war und wann er auf dem Weg zum Händler war.


    Aber das ist ja, wie man hier liest, bei vielen nicht der Fall.

    Vielleicht würde weniger spekuliert werden, wenn die Verkäufer ihren Job machen würden? <- Frage, keine Feststellung!

  • Hallo zusammen,

    Mein Händler (Ruhrgebiet) hat mich vor Vertragsunterzeichnung darauf aufmerksam gemacht, dass die Verträge mit Ermäßigungen für "Schwerbehinderte" den "Groß- und Gewerbekunden" gleichgestellt sind, somit keine Liefergarantie! Daher habe ich auf den Nachlass verzichtet.


    Kaufvertrag (Privat-Leasing) vom 22.06.2022


    Lieferung lt. Kaufvertrag 27.12.2022

    !!!

    Händlervorlauf Lieferung Mitte November 2022,


    letzte Händlerinfo vom 09.12.22, Fahrzeug noch nicht gebaut, Lieferung voraussichtlich Januar 2023!!!

  • Soeben eine EMail vom Händler bekommen:


    Kona ist in den Transit gegangen. Ist von Tschechien unterwegs.

    Es ist der einzige Elektro Kona, der fertig produziert wurde ?


    Eine Fahrgestellnummer liegt dort vor. Wird dann umgehend vom Händler zugelassen.

    Die Lieferung wird wohl nicht mehr in 2022 erfolgen.


    Liefergarantie zwar nicht eingehalten, aber schauen wir mal, dass ich noch rechtzeitig die Förderung beantragen kann...

    THG Quote könnte ich ja noch im Januar beantragen...