Elektrische Heckklappe...

  • Hallo,


    ich habe es gewagt und mir das Teil bei Alibaba für insgesamt 465,- € inkl. Zoll und Gebühren bestellt. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 10 Tagen.


    Eine Anleitung war leider nicht dabei, aber es war die "Autoease Power Lift Gate" deren Anleitung man downloaden kann.


    Der Einbau war natürlich aufwändig, Erstmal alle Verkleidungsteile an der Klappe und im Fussraum und die auch die Türdichtungen auf der Fahrerseite entfernen.


    Dann das Kabel für die Spannungsversorgung bis in die Klappe verlegen.


    Nun die Zuleitung nach vorn zum Sicherungskasten verlegen (30A Sicherung), das Heckklappenschloss und die Halterung wechseln und dann kam es:


    Die oberen Originalhalterungen für den Dämpfer müssen mittels mitgelieferter Stahlteile nach hinten versetzt werden, sonst schließt die Klappe nicht.


    Dadurch, und weil die Dämpfer nicht so viel Hub haben wie die mechanischen geht die Klappe nicht mehr so hoch wie früher; die Unterkante der Heckklappe endet nun bei knapp über 1,60 mtr.


    Ausserdem war es mir bisher nicht möglich, das Kabel zum Öffnen über den Schlüssel zu finden. Angeblich soll irgendwo ein grünes Kabel dafür vorgesehen sein, ich konnte das aber beim vesten Willen nicht lokalosieren bzw. die notwendige Spannung messen.


    Insgesamt ließen sich aber alle Teile wieder gut befestigen und der Einbau hat keine Spuren hinterlassen


    Lediglich bei der Verlegung der Zuleitung im Bereich des Dachhimmels und durch die Gummitülle zur Klappe muss man aufpassen. Da der Himmel geklebt ist , da muss der kürzeste Weg über die Seitenverkleidung gewählt werden und dann nur leicht die Dichtung der Heckklappe angehobe nwerden. Dort ist die Dichtung geklebt. Das Kabel ist aber lang genug.


    Das Öffnen und Schließen an der Heckklappe funktioniert einwandfrei; wenn ich die Muße habe suche ich noch mal nach dem Kabel für die Fernbedienung.


    Fazit: Mein Frau hat es sich gewünscht, für mich allein wäre es unnötig gewesen. Wenigstens kann man es rückstandsfrei wieder ausbauen.


    Hoffentlich hilft es euch.


    Viele Grüße,


    Volker

  • Schön beschrieben :thumbup:


    Nach meiner persönlichen Meinung aber zuviel Aufwand, für zuviel Geld, bei etwas wenig nutzen (Höhe Heckklappe und Bedienung). Ich denke man muss auch ganz klar sagen das es wohl nur halbwegs bezahlbar ist, wenn man es selber macht. Bei der Mühe von Encino möchte ich nicht wissen was man in einer Werkstatt bezahlen müsste 8|

  • Hallo Encino,

    vielen Dank für die tolle Beschreibung!

    Das schreckt mich ja doch ein wenig ab. Ich war schon drauf und dran, zu bestellen. Das überlege ich mir jetzt doch noch dreimal. Hatte ich mir echt einfacher vorgestellt. Nur an der Klappe rumbasteln. Aber mit Boden, Tür und Himmel. Ne danke! Insofern vielen herzlichen Dank für diese Information!

  • Naja, ganz so schlimm war es nicht, eigentlich bastel ich ganz gern.

    Und ich durfte mir danach was schönes kaufen...

  • Herzlichen Glückwunsch und RESPEKT !!!

    Hat meine Entdeckung doch wenigstens mal Jemand umgesetzt ?

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • Mega ... Danke für die Infos ...Mal sehen ...

    Öffnet sich nur 160cm ? Hast du da mal ein Foto zur Hand ?


    Ausserdem war es mir bisher nicht möglich, das Kabel zum Öffnen über den Schlüssel zu finden. Angeblich soll irgendwo ein grünes Kabel dafür vorgesehen sein, ich konnte das aber beim vesten Willen nicht lokalosieren bzw. die notwendige Spannung messen.

    Hm die Frage ist eher ob überhaupt ein Empfänger im Auto verbaut ist .

    KONA 1.0 T-GDi - Premium (Y19)

    6-Gang Schaltwagen

    18èr Alufelgen mit 235 Allwetter-Bereifung

    Schwarze Lederaustattung + Sitzpaket

    Voll LED Lichtpaket

    8-Zoll-Touchscreen + Navipaket + Krell Sound

    Klimaautomatik

  • Ein Foto kann ich morgen gern machen, der Empfänger sollte ja eigentlich über das Keyless Go vorhanden sein.


    Laut Anleitung soll es auch einen Spannungsabgriff an einem Modul geben, aber ich wollte nicht auch noch die rechte Fahrzeugseite zerlegen.


    In der linken B-Säule, wo ich es laut Anleitung eigentlich vermutete war es jedenfalls nicht.


    Und für meine Frau war es so in Ordnung, ich fahre den Kona sehr selten.


    Übrigens stand der Wagen letztens 3 Wochen in der Garage und sprang danach problemlos an. Ich hatte etwas Sorge, dass das Modul im Stand-by die Batterie leer zieht.

  • Klingt ja alles sehr positiv . . .

    Beim Einbau meines Fenstermoduls griff ich das Schließ-öffnen Signal von einem Kabelbaum in der Fahrertür ab.

    Ist aber keins von grün und bestimmt nicht anwendbar da ja der Kofferraum wahrscheinlich bei jeder Öffnung des Autos mit auf geht. aber da wäre der Ansatz wo ich dann weitersuchen würde denn die beiden Kabel müssen ja zum Empfängermodul wo dann das grüne Kabel wohl auch nicht weit weg ist.



    Und du hast echt alle Funktionen wie im Video vom Hersteller demonstriert ?

    https://www.autoease.com/product/liftgate/

    KONA 1.0 T-GDi - Premium (Y19)

    6-Gang Schaltwagen

    18èr Alufelgen mit 235 Allwetter-Bereifung

    Schwarze Lederaustattung + Sitzpaket

    Voll LED Lichtpaket

    8-Zoll-Touchscreen + Navipaket + Krell Sound

    Klimaautomatik

  • Danke, werde ich vielleicht mal versuchen.


    Ja, die Funktionen sind theoretisch möglich, den Fusssensor habe ich allerdings nicht mitbestellt.


    Den Sensor habe ich bisher in allen Fahrzeugen deaktiviert. Wenn man im Kofferraum mal etwas sucht oder auch beim Aussaugen ist mir die Klappe zu oft zu gegangen.