Abgasfilter Regeneration

• Hallo zusammen , ich habe einen hyundai kona sx2 Benziner mit 3500km , heute kam die Meldung .weiterfahren um abgasfilter zu regenerieren.

Was soll ich machen ?

Weiß es jemand hier ?

• Danke, habe es gefunden.

Ich hatte sowas aber noch bei keinem Fahrzeug.

Meine Frau hat einen Seat Ibiza .In 6 Jahren hat sie gerade einmal 25000km drauf.

Der Wagen war vor 2 Jahren das letzte Mal auf der Autobahn.

Ich hatte zuletzt ein Octavia RS.In 4 Kahren hatte ich 28000 km.Zweimal im Jahr für 100 km auf der Autobahn.Da kam sowas auch nie.

Bei den Spritpreisen ist das ja nun eine tolle Sache was im Handbuch steht.

Habe Sonntag keine Zeit.Dann muss ich nächste Woche Sonntag wohl mal auf die Autobahn.

Ich wünschedir ein schönes Wochenende

• GuMo, kann davon ein Liedchen singen. Zu viel Kurzstrecke…. Daher kann sich der Partikelfilter nicht regenerieren. Musste mit meinen Tucson immer mindestens 80-100km durchgehend fahren damit die Meldung erlischt. Die Abgasanlage muss auf eine gewisse Temperatur kommen um den Filter frei zu bekommen. Ich würde nicht zu lange warten, da es sonst teuer werden kann……Umweltfreundlich ist was anderes…….ärgert mich jedes Mal aufs Neue wenn diese Meldung kommt

• Meine Frau hat einen Seat Ibiza .In 6 Jahren hat sie gerade einmal 25000km drauf.

Der Wagen war vor 2 Jahren das letzte Mal auf der Autobahn.

Ich hatte zuletzt ein Octavia RS.In 4 Kahren hatte ich 28000 km.Zweimal im Jahr für 100 km auf der Autobahn.Da kam sowas auch nie.

Bei älteren Autos gab es das Problem ja auch nur bei Diesel Fahrzeugen mit dem DPF. Den OPF bei Benzinern gibt es erst seit Euro 6d-TEMP (ab 2018). Schöne neue Welt! Mal eben der Umwelt zuliebe auf die Autobahn fahren.

Irgendwie bin ich da doch wieder mal froh mich für einen Stromer entschieden zu haben.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Hallo, danke für die Antwort.

Ich war dann 80 km gefahren mit 100 km/h bei ca 3500-3000 Umdrehungen.Dann Autobahn runter und wieder 80 km zurück.Es ist auch schwierig ein Stück von 80km zufinden wo man durchgehend 130 kmh fahren kann.Wenn man zb Montags die Meldung bekommt und dann erst Sonntag zeit hat auf die Autobahn zu fahren.

Aber meine Meldung blieb an.

Ich bin dann zu Hyundai gefahren , die haben eine zwangsregulierung gemacht, Kosten 150 Euro.

1h am Tester mit 3500 Umdrehungen.

Hat mich auch noch 65 km Reichweite gekostet.

Aussage vom Händler , man muss wenigstens alle 400 km so 50km auf die Autobahn.

Wahnsinn, neues Spritsparendes Auto und dann unnötig auf die Autobahn.

Ich hatte davor einen July 21 bis July 25 einen Neuen Skoda Octavia RS .Bin in 4 Jahren 29000 km gefahren.2-3 mal im Jahr für 100 km auf die Autobahn im Jahr.

Ich habe so eine Meldung nie bekommen.

Bin gespannt wann die Meldung nun das nächste Mal kommt.

Bei den Spritpreisen ist es wahrscheinlich günstiger alle 4000 km eine Zwanngsregulierung zu machen für 150 Euro als alle 400 km auf der Autobahn unnötig Sprit zu verfallen.

Grüße Frank