Ladeplanung

• Genau!

Der Sinn des "Nebenzeit bevorzugt" ist, mir zumindest, komplett unklar.

Bei Dir hat 0-5 Uhr ausgereicht, um den Ladestand zu erreichen. Hätte das Auto mehr Ladezeit erwartet dann wäre die Ladung wegen der Abfahrtszeit schon früher gestartet. Bei 6h erwarteter Ladezeit hätte es um 23:00 gestartet. So hat das System zumindest bei meinen Tests 2021 gearbeitet. Das Auto geht dabei immer von den vollen 11kW aus (3-Phasen-Lader). Kommt weniger an, wird es nicht fertig.

Der Sinn von "Nebenzeit bevorzugt" ist wohl, dass das Fahrzeug auf jeden Fall bis zur Abfahrtzeit den gewünschten Ladestand erreicht. Falls die Zeit nicht reicht, startet das Laden eben früher. Aber der größte Teil des Ladens soll in der bevorzugten Zeit (bei mir eben zwischen 0:00 und 5:00) liegen. Hätte man diese Möglichkeit nicht, würde direkt (auch zu den Zeiten mit dem höheren Tarif) geladen.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Heute dann auf 16A/11kw eingestellt. In der definierten Zeit hat der Kona geladen. Nicht früher angefangen und nicht länger geladen. Das eingestellte Ladelimit (100%) wurde nicht erreicht (85%).

Bei Einstellung "nur Nebenzeit".

Das hatten wir/ich so erwartet.

Ich bin erst nächste Woche wieder an einem 11kw-Standort. Dann teste ich das noch mal mit der Einstellung "Nebenzeit bevorzugt"

Es ist richtig, dass das Laden schon Tage vor dem eingestellten Abfahrtstag beginnt.

Man stelle sich vor, dass am Abfahrtstag kein Laden möglich ist. Alle würden sagen, was für eine dumme Programmierung. Der hätte doch schon an den Vortagen laden können. Der Strom wird doch nicht schlecht.

Das ist ja schlecht wenn man sich nicht 100 %ig darauf verlassen kann ob es funktioniert.

Worauf bezieht sich das "funktioniert"?

Abgesehen von Auffälligkeiten am Tag "Heute" funktioniert es bei mir seit Jahren. Ich verstelle aber auch selten.

Es geht wohl mehr um WIE funktioniert es. Intuitiv könnte es verbessert werden.

• "Funktioniert" bedeutet für mich, das ich mich darauf verlassen kann, das das Auto nur in einem definierten Zeitfenster an der Wallbox läd, ohne das ich einen festen Abfahrtstermin habe bzw. festlege.

Oder muss ich für jeden Tag einen festen Abfahrtstermin einstellen?

• Nein, 2 Sachen.

Ich habe bei mir eingestellt, dass an jedem Tag von 01:00-05:30 "Nebenzeit" ist. Das Laden funktioniert seit Jahren ohne Fehler immer nur in diesem Zeitfenster. Für außerhalb der vorgegebenen Zeit laden muss ich den gelb leuchtenden Knopf rechts neben dem Stecker für 2-3 Sekunden drücken. (oder das Laden aus der App starten.)

Weil das immer funktioniert hat, habe ich auch nicht viel probiert.

Aber ruhig mal testen. Nicht nur für einen Tag, sondern mal eine ganze Woche beobachten ohne neu zu speichern. Der Begriff "Heute" ist nicht ganz klar. Bis 24:00 Uhr? Für 24h?. So hat bei meinem Test hier der Kona am ersten Tag außerhalb des Zeitfensters geladen.